Findet ihr das Martin Rütter ein guter Hundetrainer ist?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

9 Antworten

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden.

Einerseits finde ich ihn so ganz in Ordnung, es gibt Dinge welche er gut macht bzw in Ordnung macht. Es gibt Hunde welche problemlos bei seinem Training mitmachen.

Andererseits sind einige seiner Methoden und auch Denkweisen wieder veraltet. Dazu kommen gewisse Sprüche welche er von sich gelassen hat die fragwürdig sind...

Er ist sicher nicht schlecht und es gibt weit aus schlimmere hundetrainer so wie Cesar Milan. Aber wirklich gut ist der Rütter nun auch nicht. Es reicht evtl für den 0815 Hund, so nenne ich dies jetzt mal, aber richtige Problemfälle...da wird auf Methoden zurück gegriffen die halt nicht in Ordnung sind und da merkt man wie hilflos der Mann eigentlich ist.

Meine Meinung dazu. Muss keiner teilen.

LG

Ja

Für das was die Kunden erwarten sicherlich.

Dem einen wird er zu kuschelig sein, dem anderen zu hart.

So stellt sich immer die Frage welchen Hund man braucht.

Ich kann mich nicht eindeutig für eine Antwort entscheiden. Er trainiert oft nach der gleichen Vorgehensweise (Schreckreiz über Wasser, Futterbeutelsuche als Auslastung), verweist aber auch an seine Trainer wenn er nicht weiterkommt. Und er hat auch schon andere Auslastungsmöglichkeiten empfohlen und weist immer darauf hin, dass man seinen Hund nicht einfach so - weil man es im Fernsehen gesehen hat - mit Waser nassmachen soll.

Gut finde ich, dass er Hundehalter für Hunde sucht die schon längere Zeit im Tierheim sitzen. (Auch wenn dort nicht alles gut läuft wie z.B. bei dem Bernhardiner der einen Kleinhund getötet hat. Das darf einfach nicht passieren.)

Er ist auf jeden besser als manche anderen Hundetrainer. Mit einem echten Problemhund würde ich nicht zu ihm gehen. Aber gerade den Promis, die ihre Hunde scheinbar gar nicht erziehen, kann er durchaus weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Nein

Für den Anfang ok, aber sobald der Hund nicht nach Schema F reagiert oder "exotischere" Probleme hat, kommt von ihm nichts mehr. Und menschlich passte es einfach nicht. Ich hab von dem Seminar nicht wirklich etwas mitnehmen können.

Als Comedian ist er ganz nett, aber wenn man wirklich einen Trainer sucht, gibt es sicher bessere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Ja

Habe nun schon einige Vergleichswerte gesehen...

Nicht, dass ich je einen benötigt hätte ! ;)

Ich mag seine Art, mit Hunden - und Menschen - umzugehen, und das ohne jegliche Gewalt...

Dass er auch witzig und unterhaltsam sein kann, kommt halt noch dazu ! ;)

Das "Sahnehäubchen" kommt für mich noch obendrauf, weil er seine - anfangs extrem ablehnende und kritische - Haltung gegenüber veganer Hundeernährung komplett revidiert hat...

Er ist also auch noch lernfähig ! ;)

SiberianDog
Fragesteller

Ich halte allerdings auch nichts davon den Hund vegan zu ernähren, nur damit es dem Gewissen besser geht.

Honeysuckle18  18.08.2022, 10:13
@SiberianDog

Nur des Gewissens wegen füttert "man" - i.d.R. - einen Hund auch nicht vegan...

Sondern auch aus dem Grund, weil es gut funktioniert ! ;)

SiberianDog
Fragesteller
@Honeysuckle18

Aber was will man damit bezwecken? In Hundefutter sind Reste, die eh in den Müll geflogen wären. Und es ist auch nicht die gesündeste Art den Hund zu ernähren, wie es so viele sagen. Ich habe schon videos gesehen, da wurden hundehalter beschimpft, die ihren Hund NICHT vegan ernähren🤣🤣

Honeysuckle18  19.08.2022, 19:26
@SiberianDog

Letztere gibt es auch umgekehrt - schau dir nur mal hier die Antworten an, wenn es um vegane Hundeernährung geht...

Ich muss dazusagen, dass viele "Fake-Fragen" diesbezüglich gestellt werden, um gegen Veganismus zu hetzen !

Wenn ich dich richtig verstanden habe, findest du demnach "herkömmliches" Hundefutter gesünder, wenn Schlachtabfälle darin verarbeitet wurden - als rein pflanzliches Hundefutter, das ausgewogen ist und alle Stoffe enthält, die ein Hund benötigt ??

SiberianDog
Fragesteller
@Honeysuckle18

Wenn man auf gutes Futter guckt und nicht das günstigste von "jeden Tag" und so ein Zeug, würde ich das schon sagen, ja. Vor allem, weil viele diesem Trend nachgehen und gar keine Ahnung davon haben. Wie gesagt, vegan würde ich nur bei Unverträglichkeit empfehlen. Man muss dem Hund nicht sein veganes Leben aufzwingen.

Honeysuckle18  20.08.2022, 18:16
@SiberianDog

Darüber findet man ja endlose Diskussionen hier - unter Fragen zu veganer Hundeernährung...;)

Wir zwingen Hunden so vieles auf - aber lassen wir das...

Maya707  19.09.2022, 03:44
Dass er auch witzig und unterhaltsam sein kann, kommt halt noch dazu ! ;)

Der ist weder das eine noch das andere. Für ihn gibt es nichts anderes als Hunde. Er kann auch nichts anderes. Ein Katzenhasser ist er obendrein auch noch. Ich kann den nicht ab. Wenn ich den schon sehe 🤮🤮🤮