Hundesitter gibt hund nicht zurück was tun?

Wir haben den Vertrag durch whatsapp und ebay kleinanzeigen abgeschlossen

Den Schaden den anscheinend mein "Hund" verursacht habe sagt sie mir 700 - 800 Euro die Hälfte solle ich bei der Abholung zahlen?! Und ich denke nicht dass sie den Schaden ausrechnen kann in ihrem Kopf das geht doch nicht das sie mir irgendeine Zahl sagt ohne zu wissen wie viel es kostet??

Snake34  20.01.2022, 17:36

Habt ihr einen Vertrag abgeschlossen?

horli93
Fragesteller

Ich habe leider keinen schriftlichen Vertrag aber wir haben über WhatsApp und ebay kleinanzeigen geschrieben und alles vereinbart

15 Antworten

Zunächst einmal Anzeige wegen Unterschlagung bei der Polizei machen. Gleich! Jetzt! Sofort!

Dann alles sichern, was Du an Verträgen hast. Auch WhatsApp und so. Screens.

Dann eine Hundehaftpflicht abschließen (wie kann man so was nicht haben?)

Ansonsten zurücklehnen. Ich nehmen an, dass die Dame dafür bezahlt wurde. Ja klar, sie will ja noch weiteres Geld. Damit arbeitet sie gewerblich. Und da gilt: Ist das Tier in ihrer Obhut, kommt sie für den Schaden auf.

Sie ist selber Schuld denn sie hat den Hund übernommen und ist Verantwortlich.

horli93
Fragesteller

Und wie kriege ich meinen hund zurück?

LaraKlara251  20.01.2022, 17:34
@lasdas

Ja, aber du musst zur Polizei um eine Anzeige zu schreiben. Sieht meine Antwort: Das ist dann Diebstahl, weil es einen Vertag geben müsste. Darin sollte stehen, dass der Hundesitter die Verantwortung für den Hund für den gewählten Zeitraum übernimmt. Sollte etwas passieren, ist der Hundesitter Schuld und muss den Schaden seiner Versicherung melden…

Ich schließe mich den anderen an, dass sie kein Recht hat, den Hund zu behalten und Du zur Polizei gehen sollst, da es eine Unterschlagung ist.

Ob Du überhaupt für den Schaden an der Tür verantwortlich bist und zahlen mußt, bezweifle ich allerdings. Das könnte ja jeder behaupten. Wer sagt denn, dass dies Dein Hund war? Nach meinem Rechtsverständnis ist sie für die Zeit, wo er bei ihr war, für sein Verhalten zuständig, hat die Verantwortung und die Aufsicht. Das hast du ja für diese Zeit an sie abgegeben.

P.S. Hast Du zufällig eine Rechtsschutzversicherung? Dann nimm Dir einen Anwalt.

Hoffentlich hast du eine Hundehalterhaftpflichtversicherung. Diese hilft dir hier einen unberechtigten Anspruch abzulehnen.

Wenn du deinen Hund "für Geld" in die Obhut eines Hundesitters gibst, ist DIESER für Schäden haftbar. Wenn er dagegen nicht versichert ist, hat er eben Pech gehabt.

Hoffentlich kannst du dein Eigentum an dem Hund beweisen. Dann kannst du mit der Polizei hin und dein Eigentum heraus fordern.

Hoffentlich ist der Hund wenigstens auf dich angemeldet, und mit Chip zu identifizieren.

Geh zur Polizei. Ich hoffe, ihr hattet einen Vertrag vereinbart. Wenn Hunde Dinge beschädigen, muss der Besitzer dafür Aufkommen. Da du aber die Verantwortung für 2 Wochen abgegeben hast, ist das ihre Schuld. Damit muss sie rechnen.
Geh bitte zur Polizei, ich weiß es nicht zu 100%, aber das ist sogar, glaube ich, schon Diebstahl. Denn egal ob du für den Schaden aufkommen musst, oder nicht. Du musst deine Hunde zurückfordern. Im Ernstfall greift in so einer Situation auch die Vericherung. Dann kommt aber erstmal ein Gutachter und kontrolliert, ob der Schaden auch wirklich von einem Hund entstanden ist. Falls nicht hat sie dann nämlich Diebstahl und Versicherungsbetrug, sowie falsche Anschuldigungen am Hals.
Also: Geh zur Polizei, alleine kannst du da nichts klären…

Woher ich das weiß:Hobby