Hundeausstellung ,Zahnfehler doppelter p1?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo Bille2000

es kommt darauf an, um welche Rasse es sich handelt. Die Wertungsrichter bewerten Zahnfehler unterschiedlich. Es gibt aber bei jedem Richter Abzüge, wenn er diesen Fehler überhaupt bemerkt.

Für die Zucht sind Fehler natürlich nicht sehr schön. Auf Ausstellungen wird ja auch nur auf den Rassestandard geachtet. Es gibt Fehler die nicht zum Standard gehören, den Hund jedoch nicht hässlicher machen. Dazu gehört garantiert auch ein doppelter P1. Am Wichtigsten ist es, dass der Hund gesund ist, er seine Besitzer liebt und die Besitzer ihn lieben :-))

Wie dieser P1 Fehler auf Ausstellungen beurteilt wird, kannst du beim Rassehundeverein erfragen! Wende dich an einen Zuchtrichter; der kann dir dies beantworten. Aber ich würde einmal abklären lassen, ob es durch den doppelten P1 zu gesundheitlichen Problemen kommen kann - nicht heute, aber in z.B. fortgeschrittenem Alter und würde diesen dann ggf. entfernen lassen. LG manteltiger

Da wäre es doch am Besten, wenn man sich beim zuständigen Rasse-Club erkundigt!!! Bei doppelten Zähnen lasse ich eben den einen ziehen. Doch von einem doppelten P1 habe ich noch nie gehört, da er im Milchgebiss normaler Weise gar nicht vorhanden ist.

Ein doppelt angelegter Zahn steht nicht im Rassestandart weil er immer zuchtausschließend ist.

Bille2000
Fragesteller

Dann müßte es aber unter zuchtausschließende, bzw. schwere Fehler stehen. Das kann nicht sein, daß es so ist wie du schreibst, denn es gibt ja sehr wohl Hunde mit Zuchtzulassung und Vermerk in den Bewertungen. Außerdem würden sie dann ja gar nicht in der Öffendlichkeit auftreten, weil sie ja gezogen werden können. Ich sprach übrigens vom P1. Trotzdem Danke für deine Antwort.

Tibettaxi  08.08.2012, 18:05
@Bille2000

Im übrigen steht in sehr vielen Rassestanndarts das ein so oder so geartetes Gebiss verllangt wird. Das bedingt das da nicht mehr oder weniger als das verlangte da ist.

Alein das Verantwortungsbewustsein des Hundebesitzers sollte ihm klar machen das sowas zum einen behandelt gehört und das man mit sowas nicht züchtet - auch wenn noch nicht einwandfreio nachgewiesen ist das sowas erblich bedingt ist (ausgeschlossen ist die Erbgeschichte auch nicht).

Es gibt auch Leute die immer 2 Würfe haben einenmit einen ohne Papiere...,es gibt vieles, aber ist es immer gut für die Tiere ? Oder gehts mal wieder n ur um Kohlemachenm auf deubel komm raus ?

Du sprachst vom ersten mahlzahn, dem P1. Und ? Ist es denn ein "echter" Zahn oder ein überbleibsel aus welpizeit ?

Bille2000
Fragesteller
@Tibettaxi

Ich sprach vom Prämolar 1, das ist kein Mahlzahn und zudem ist dieser Zahn im Milchgebiß gar nicht vorhanden.

Tibettaxi  09.08.2012, 20:57
@Bille2000

Es ist ein Backenzahn und er ist genau genommen ein Vormahlzahn. Insofern ist Mahlzahn schon korrekt.

Auch das mit dem Milchgebiss ist korrekt. Nichtsdestotzoz gibt es fälle wo einfach ein Zahn vom Milchgebiss an passender (oder eher unpassender) Stelle stehenb leibt. Dieses Überbleibsel ist dann natürlich kein P1, aber er kann sehr wohl direkt neben demselben stehen.

Erkunde im Netz die Anschrift eines zugelassenen Zuchtrichters für die in Frage kommende Hunderasse und frage ihn direkt (per Fax, per Telephon, per e-Mail).