Endgröße eines Welpen erkennen?

8 Antworten

Die Aussage, wie groß ein Hund später einmal werden wird, ist bei Rassehunden wesentlich einfacher zu treffen als bei Mischlingen.

Das ist ja auch klar, weil bei einem Rassehund die Genetik recht berechenbar ist.

Bei einem Mischling gibt es aber auch Anhaltspunkte:

Ein Welpe, der mit 8 Wochen zwischen 20 und 28 Zentimetern groß ist (Schulterhöhe), der wird später durchschnittlich 45 - 50 cm groß werden. Ist der Welpe mit 8 Wochen kleiner, wird er auch später entsprechend prozentual kleiner bleiben, ebenso verhält es sich, wenn er größer ist.

Das ist aber immer nur Statistik und Durchschnitt - der individuelle Hund kann davon deutlich abweichen.

Hallo,

nein, das funktioniert nicht.

Dazu muss man wissen, dass neugeborene Welpen nicht so große Unterschiede in der Größe und im Gewicht aufweisen.

Ein Chihuahua-Welpe ist nicht sehr viel kleiner und leichter als der Welpe eines Irish Wolfhound - zumindest nicht in den Dimensionen, die die beiden Rassen später unterscheiden.

Je älter Welpen werden, desto eher fallen die Unterschiede dann natürlich ins Auge.

Aber wie groß ein Welpe später mal wirklich werden wird, kann man nicht sagen. Natürlich kann man bei einem 12 - 15 Wochen alten Welpen abschätzen, ob man einen eher kleinen Hund bekommen wird, einen mittelgroßen oder einen großen.

Bei Pferden kenne ich das sogenannte zigeunermaß welches nach eigener erfahrung sehr zuverlässig funkioniert wenn man den hengst nicht unter drei jahren kastriert und die stute nicht zu früh trächtig wird und das pferd keine schwere erkrankung hatte..
Bei Jährlingen (genau 1 Jahr alt) brauch man ein Maßband um das Zigeunermaß zu nehmen. Man mißt zuerst vom Ellenbogen Höcker bis zum unteren Ende des Fesselkopfes und dann vom Ellenbogenhöcker bis zum Boden . Addiert man diese beiden Werte erhält man die ungefähre Endgröße.
bei hunden gibt es soetwas nicht. ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Ich weiss nur das das längenwachstum der röhrenknochen welches ja die endgröße mitbestimmt bei 296 tagen aufhört egal ob deutsche dogge oder chihuahua, danach schließen sich nur noch die Epiphysenfugen und damit ist die endgröße erreicht.

Wenn es ein reinrassiger Welpe ist, musst du dir seine Eltern angucken. Ein DAckelwelpe wird in der Regel nicht so groß wie eine Dogge werden.

Wenn es ein Mischling ist, kommt es auf die Mischung an. Ein Hinweis können die Pfoten sein. Ein Welpe mit großen Pranken wird wohl wahrscheinlich relativ groß werden.

Aber das muss nicht sein.
Der Vorgänger meiner Hündin hatte richtige Doggenpfoten, war aber nur 37 cm hoch. Dafür aber lang. Er war vermutlich ein reinrassiger Grand Basset de Vendeen, das ist die Urform des Bassets. Also eigentlich war er ein großer Hund auf kurzen Beinen.

Aber normalerweise werden Welpen mit großen Pfoten auch groß. Aber wie groß????

Man es vielleicht annähernd abschätzen, aber nicht bestimmen.