Hilfe!Wie warm müssen es neugeborene Hundebabys bei dieser Witterung haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die mutter wärmt ihre jungen genügend, es hat ja auch zweistellige temperaturen... das genügt in jedem fall

Entscheidend ist in Deiner Schilderung nicht, ob Du Dich richtig verhältst (m.E.: ja), sondern ob die Hündin sich richtig verhält.Da kann ich nue sagen: Mach Dir da keine Sorgen.

Normale Umgebungstemperatur sollte in der 1. Woche ca. 28-30 Grad, in der 2.-3. Woche 24-26 Grad, ab der 4. Woche ca. 20-21 Grad betragen. Wohlgemerkt für im Haus gehaltene Hunde. Für draußen gehaltene Muttertiere kann es kühler sein. Rotlicht ist prima, jedoch Beststrahlung nicht direkt im Kegel. Ansonsten gilt. Aufzuchtsort sollte trocken und windgeschützt sein.

hallo

ich bin nun schon seit 30 jahren in der hundezucht und ich kann dir eine faustregel ans herz legen, die praktisch immer stimmt: es ist das beste zeichen, wenn in der wurfkiste ruhe ist! wenn etwas nicht stimmt (zu kalt, hündin hat nicht genug milch etc.) sind die welpen unruhig und maunzen oder im falle von stärkerer unterkühlung zittern sie. herrscht ruhe und die welpen schlafen fast die ganze zeit, ist i. d. r. alles ok. dies gilt nicht in jedem fall bei krankheiten oder infektionen, welche die welpen nicht unbedingt zu reaktionen veranlassen. auf jeden fall stimmt es aber im bezug auf äußere einflüsse wie kälte oder nahrungsmangel. die wärmelampe war mit sicherheit eine gute idee (gratuliere!). der abstand zwischen lampe (max. 250 watt) und welpen sollte mindestens ca. 50 cm betragen. wird es den welpen zu warm erkennt man das daran, dass sie sich aus dem zenralen lichtkegel entfernen (welpen können das vom ersten tage an, sie müssen sich ja auch den weg zur tankstelle bahnen). was ich dir aber auf jeden fall empfehle: pass auf deine hündin auf! durch den bei hunden während der geburt oftmals sehr lange offenen geburtskanal sind hündinnen mannigfaltigen infektionsmöglichkeiten ausgesetzt. da hilft nur eines: 3 mal täglich temperatur messen, und zwar rektal (alles andere hat bei hunden keinen wert, außerdem stört die rektalmessung hunde im gegensatz zu kindern wenig). dabei nicht erschrecken: temperaturen bis zu 39,5° C sind bei hunden normal, erst ab ca. 40° beginnt fieber. in der regel hat die hündin zwischen 37,5 und 39,5° C. sollte die hündin fiebrig sein und sich dies nach ca. 2 stunden nicht gebessert oder gar verschlimmert haben: sofort zum tierarzt!!! die welpenpflege übernimmt die hündin während der ersten 3 wochen komplett. dabei leckt sie auch urin und kot auf. es ist allerdings sinnvoll, die näbel der kleinen kerle während der ersten woche ab und an zu kontrollieren. sollten sie sich entzünden: tierarzt! nach etwa 3 wochen geht dann die arbeit los: sauber machen, ab ca. 5-6 wochen zufüttern. viel spass und bei fragen helfe ich gerne.

Bettina1962
Fragesteller

Danke schön,das ist nun die hilfreichste Antwort für mich ,aber ich habe den Stern schon vorher vergeben.Ich habe bestimmt noch viele Fragen.Wie mache ich das am Besten? Erfahrungen sind hilfreicher als Bücher.L.G.B.

Du kannst etwas entfernt von der Wurfkiste noch ein zweites, viel wärmeres Quartier aufbauen, z. B. einen großen Karton mit einer guten Unterlage und warmen Decken drüber, wenn Du Dir nicht sicher bist. Ist es der Mutter zu kalt, wird sie das neue Lager prüfen und dorthin umziehen mit ihren Welpen. Normalerweise sollte es zur Zeit reichen, wenn Du nicht gerade in den kalten Alpen wohnst, wo es Nachts schon mal leichte Fröste haben kann. Gruß, q.