Hunde Zähne

6 Antworten

Kommt auf das alter des Hundes an...  mit 5 - 7 Monate haben Hunde ihren Zahnwechsel. Jeder Hund reagiert unterschiedlich aber es gibt ein paar gute Tipps:

1. Kaufutter geben zB. Ochsenziemer, Pansen oder Rinderohren

2. gut drauf achten das der Junghund nich die Möberl zerknabbert

3. bei Entzündung oder Zahnschmerzen helfen frische Weidenzweige oder auch Kamillentee statt Wasser

4. kann man das Zahnfleisch des Hundes massieren, das finden die meisten Hunde sehr entspannend

5. bei Verweigerung des Trockenfutters, das Futter einweichen, das der Hund nich so viel kauen muss

Ganz wichtig: Keine Zerrspiele mit dem Hund spielen!!!

Es kann je nach Hund zu bestimmten Begleiterscheinungen beim Zahnwechsel kommen, manche bekommen leichtes Fieber, andere sind quenlig oder lustlos, es kann zu Bauch und Zahnweh kommen oder auch zur Futterverweigerung.

Bei alten Hunden ist ein Zahnverlust auch normal, das muss man sich vorstellen, wie bei ältere Menschen. Da sollte man dann darauf achten Zerrspiele generell zu unterlassen und so zu Füttern das der Hund gut fressen kann, das heißt Trockenfutter einweichen oder Nassfutter. Ab und zu mal in den Mund schauen das sich nix entzündet und wenn doch Wasser mit Kamillentee ersetzen.

Kein Grund zur Sorge!

Auf Zerrspiele würde ich im moment verzichten. Wenn du das nächste mal beim TA bist,sollte der mal einen Blick darauf werfen,um zu sehen ob sich das Gebiss Ordnungsgemäß entwickelt.

Du kannst dem Welpen aber helfen, in dem du ihm genug Möglichkeiten zum kauen anbietest. Ochsenziemer oder Rinderohr z.B. Sehr gut ist auch Rinderkopfhaut, sie hat im Vergleich zu Ziemer und Ohr sehr wenig Kalorien.

LG

So sollten die Zähne deines Hundes nicht aussehen ..... ;-) - (Hund, Hunde Zähne)
mikael  20.04.2011, 23:44

Klasse Bild, jetzt musste ,ich, Lachen. :-)))

Oha, wenn es ein älteres Tier ist und evtl. Zahnstein hatte, hatte er vielleicht eine fortgeschrittene Parodontose und die Zähne hatten im Kiefer keinen Halt mehr.

Was mich aber mehr beunruhigt ist die Aussage "beim Spielen". Wenn er den Ball im Maul hatte, hast Du / Ihr versucht, ihn mit Kraft wieder aus dem Maul zu ziehen? Sowas darf man nie machen, weil dann die Zähne rausbrechen können. Das gilt für Welpen mit Milchzähne UND auch erwachsene Tiere!

Geh mitte schnellstmöglichst zum TA mit dem Hund!!!

Monasophie17  20.04.2011, 20:06

Ich lese gerade Deine Kommentare. Die Milchzähne fallen irgendwann raus und es blutet nur leicht und kurz, wie bei Kindern auch, die Milchzähne verlieren. Aber nur ganz wenig, wenn überhaupt.

Daher hoffe ich, Ihr habt wirklich nichts kräftig aus dem Maul gezogen beim Spielen!

Ist die Ausgewachsen? Geh dringend mal zum Tierarzt mit ihr. Das hört sich nach was ernsten an, was dringend behandelt werden muss!

Wenn sie noch ein Welpe ist, dann vlt die Milchzähne.

Wie alt ist dein Hund und könnten es die Milchzähne sein, wenn nicht, dann mal zum Tierarzt.

PseudoEngel96
Fragesteller

oh sry das ich das nicht erwähnt habe ja es sind noch ihre milchzähne ... aba was mich stört ist halt das bluten sobald wir spielen ( aba naja kann auch daran liegen das sie ziiiimlich an der leine gerüttelt hat)

stuntgirl  21.04.2011, 19:55
@PseudoEngel96

Liegt dann aber wirklich an den Milchzähnen, also keine Sorge, das legt sich.