Hund klappert mit den Zähnen, wenn man Kiefer öffnet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde da mit ihr das ausgeben von Dingen anfangen zu trainieren, macht sie es bei allen Dingen, dann erst geht es an den Ball und als Belohnung für das ausgeben des Balles bekommt sie als primären Verstärker (wirksamste Verstärker) den Ball geworfen.

Um das ganze aber nun zeitnah und richtig zu festigen, würde ich da mit einem Markerwort arbeiten, dann kannst Du genau in dem Moment wo der Ball losgelassen wird markern und trainierst das loslassen.

Das klappern des Kiefers ist ein Zeichen von enormen Stress und dieser wieder lässt den Hund mehr Speichel entwickeln und das schäumt dann auch, weil dieser Speichel sehr dickflüssig ist. Speichel zur Wärmeregulation ist sehr dünnflüssig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein letzter Hund war ein Flat-Mix und sehr Ballfixiert. Denke, dass das Zähneklappern aus Stress entsteht, Schaum empfinde ich aber schon als sehr extrem!

Würde dir empfehlen, erstmals mit dem Ball aufzuhören und ein Apportiertraining mit dem Futterbeutel zu starten. Sie kennt anscheinend bisher nur den Ball zu holen, aber nicht raus zu geben. Mit dem Futterbeutel geht das Training am einfachsten, du findest sehr viele Tipps zum Aufbautraining im Internet.

Wenn du die Vorbesitzer kennst, frag sie doch mal bezüglich des Schaums.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte man mit einem Retriever nicht machen.

Biete deiner Hündin ein Tauschgeschäft an. Ball gegen etwas noch Besseres, anderen Ball oder Leckerchen etc.

Sag ruhig und freundlich gib aus, halte eine Hand unter ihr Maul dass der Ball da hinein fallen kann. Manchmal hilft auch mit der anderen Hand über den Kopf zu streicheln.

Bedanke dich wenn deine Hündin den Ball her gegeben hat. Das ist ein Geschenk und verdient Lob.

Klingt eher wie ein Junkie