Hund zuckt mit Hinterbein und ist nervös?

5 Antworten

Mein Hund hatte das auch mal. Die Tierärztin meinte damals dass er schlecht geträumt hat, weil er es nur im Schlafen gemacht hat. Aber zu viel Zucker (der in Stracciatella Joghurt bzw. Schokolade ja enthalten ist) kann bei Hunden durchaus zu Zuckungen führen. Mein Hund hat schonmal Eis geschleckt. Die Folge war aber regelrecht Durchfall (muss aber dazu sagen dass das wenn immer die Folge bei ihm ist)

TurboPop
Fragesteller

Ja Albträume hat der Hund auch viele

Hunde haben ein Problem mit Schokolade, die ist ja im Stracciatella mit drin. Biete ihm genug Wasser zum trinken an und schau in Zukunft, dass nichts mehr rum steht. Meine Hunde haben mal den Pizzakarton abgeleckt und da war ordentlich Pilzzeug und Knoblauch drauf... Seither habe ich einen Mülleimer, denn sie nicht aufbekommen.

TurboPop
Fragesteller

Achso danke!

Ich glaube nicht dass es was mit fressen zu tun hat. Eher ein Insektenstich oder irgendwas das zwischen den Pfotenballen war (Grassamen, irgendwas stachliges oder klebriges). Hast Du da mal nachgeschaut ?

TurboPop
Fragesteller

Ja habe ich. Kann vllt sein dass es ein Stich war, den ich übersehen habe weil wir gerade auch im Camping Urlaub sind aber der hat jz nicht gejault oder ist auffällig anders gegangen vor Schmerzen..

Ich glaube nicht dass das daran lag. Vielleicht war er nur etwas aufgekratzt...

Woher ich das weiß:Hobby – Bin erfahrener Halter von diversen Tieren

Bei meiner Hündin beobachte ich dieses Zucken manchmal, wenn sie von irgendetwas gestochen wurde.

Zuerst kratzt sie daran und wenn ihr das Kratzen dann schon weh tut, zuckt das Bein nur noch, wenn es kratzen will, sie unterdrückt also ihren "Kratztrieb" bewusst, um sich nicht selbst wehzutun!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel
TurboPop
Fragesteller

Kann schon sein...

Verschwindet es dann wieder am nächsten Tag?

Und hat die Schmerzen oder humpelt die?

HOSUS  05.08.2019, 12:38
@TurboPop

Das sind nur gewöhnliche Insektenstiche wie beim Menschen!

Nach einem Tag ist immer alles wieder OK!