Hund wird immer dünner? Was soll ich tun?

10 Antworten

Wieso lässt Du das nicht weiter vom Tierarzt untersuchen wenn es Dir nicht geheuer ist und der Hund nicht fit ist ????

Wurde schon ein Blutbild gemacht?

600 g "Futter" sagt eigentlich gar nichts aus. Es kommt darauf an "was" es ist.

Geriebene Möhren beugen Würmern vor, ersetzen aber keine medikamentöse Entwurmung.

Ich würde da nicht so lange warten bis zum nächsten TA Besuch!

Weiß irgendjemand was ich noch tun könnte?

Ihn auf "Herz und Nieren" überprüfen lassen. Nur weil er mal Würmer haben könnte, wird er nicht dünner werden. Dann müsste er ja über längere Zeit völlig verwurmt sein.

Berner Sennhunde haben in den letzten Jahren leider eine Menge gesundheitliche Probleme entwickelt. Darunter auch schon in jungen Jahren Niereninsuffizienz und bestimmte Krebsarten, was beides zu Abmagerung führen kann.

Also lieber einmal zu gründlich nachsehen lassen, als sich hinterher Vorwürfe machen.

Er bekommt pro Tag 600g Futter (Morgens und Abends jeweils 300g

soll das ein Witz sein? Das ist nicht mal eine große Dose Rinti pro Tag.

kein Wunder dass der Hund zu dünn ist,. Ich würde es erst mal mit mehr Futter versuchen.

unsere Neufundländer (Bernersennen ähnlich) verdrücken jeder 2 Kg pro Tag und sind auch laut TA in einem optimalem Ernährungszustand.

Jesaya007  05.12.2017, 21:57

Er hat leider nicht geschrieben was er füttert. Nicht das er deine Futtermenge übernimmt und 2kg Trockenfutter ab morgen hin stellt. ^^

dogmama  06.12.2017, 13:00
@Jesaya007

selbst dabei wäre die Menge zu gering. Rechnet man bei Trockenfutter (aufgequollen) die doppelte Menge so würde der Hund nur 1200 g am Tag bekommen.

Nun 40kg mit 1 1/2 Jahren ist nicht zu wenig für einen Berner.

Was sagt denn der Züchter dazu?

Bei Unsicherheiten bitte zum Tierarzt gehen. Entwurmt hast du, ist der Hund auch nach Ansicht des Tierarztes zu mager steht eine Blutprobe an.

Gewichtsabnahme kann alle möglichen Ursachen haben. Gerade der Berner ist ja keine besonders gesunde Rasse.  Würmer würde ich da erstmal nicht denken.   Und wenn würde ich eine Kotprobe untersuchen lassen.  Auf Verdacht einfach mal eine Wurmkur geben bringt ja nicht viel.

Hast Du dem Tierarzt denn gesagt daß der Hund ständig abnimmt ?  Was meinte er dazu ?  Ist der Hund mal untersucht worden ? Ein Blutbild gemacht worden ?

Was genau fütterst Du ?

Wenn es Naßfutter ist wäre das viel  zu wenig. Wenn es Trockenfutter ist - ok.. dann sollte das ausreichen bzw. zuviel sein.

Wenn es Barf ist kommt es darauf an was Du genau fütterst. Vielleicht ist es viel zuwenig Fett etc.

Auf jeden Fall erst mal beim Tierarzt durchchecken lassen.