huhu
meine freundin hat einen hund übernommen der ist sehr dünn (man fühlt die rippen) es ist ein großer hund
was können wir tun damit er schnell wieder zunimmt? gibts da bestimmtes futter was nicht mega überteuert ist?
habt ihr sonst tipps? kartoffeln oder so?

Einfach normal weiterfüttern und viel Bewegung. Er wird schon nach einer Weile besser aussehen. Mästen wäre falsch.

Dass man die Rippen fühlen kann ist ein gutes Zeichen für einen normal ernährten Hund! Halten Sie sich einfach an die Mengenvorgaben der Futterhersteller bezogen auf die Körpergröße des Tieres. ........- Dicker Hund = ungesund!
glaubt mir er ist unterernährt. der hintern ist wie bei einer kuh!
firstguardian am 21. Juli 2009 13:41 Das ändert nichts an meiner Empfehlung!
Finde erst mal heraus ob er wirklich zu dünn ist bei meinem merke ich auch die Rippen durch, aber der Arzt sagt das er in Ordnung ist. Wenn du ihn dicker bekommen willst musst du ihm Kraftfutter in Ausreichender Menge geben, Leckerlies sind auch nicht zu verachten. Merke dir ein Hund frisst immer wenn du ihm was hinhälst auch wenn er eigentlich keinen Hunger mehr hat, da musst du aufpassen das du ihn nicht überfütterst. Es sollte auch nicht zu schnell gehen da der Körper sich erst wieder umstellen muss
was sagt der Tierarzt ? Sind Krankheiten ausgeschlossen worden ? Manchmal nehem die Tiere nicht zu ,weil sie entweder Spulwürmer oder einen Bandwurm haben . Vielleicht einmal den Arzt befragen und ein Wurmmittel geben.
soweit ich es weiß wurde er entwurmt als er zu ihr gekommen ist. er ist wirklich sehr sehr dürr jeden knochen kann man fühlen der hund hat nicht ein gramm fett an sich nur haut knochen und fell ..
Ihn ganz normal füttern. Mein Hund war auch so dünn.

geht zum tierarzt, es gibt rassen wo dieses ganz normal ist.

Ein schnelles Zunehmen an Gewicht ist gar nicht gut. Er darf auch nicht dick werden. Füttere ihn normal und wenn Du merkst das er nicht gross zunimmt, dann gib ihm ein bisschen mehr Futter. Das mussten wir bei unserem Hund nach dem wir ihm im Tierheim geholt haben, auch ausprobieren. Alles in Massen und nicht gleich Haufenweise. Du machst ihm damit kene Freude wenn er plötzlich Uebergewicht hat. Hast Du bei Deinem Hund schon mal eine Entwurmungskur gemacht ? Das könnte auch "Schuld" sein daran, wenn er nicht zunimmt.

lol, man fühlt die rippen... die fühl ich seit 15 Jahren bei unserem Mischlings-mittelgroß-Hund

stell ihm einfach oft was zum Fressen hin. DAs macht der ganz alleine. Bei meinem muss ich rationieren, sonst hätte ich ein Stubenschwein auf Hundepfoten. Hunde sind Fressmaschinen und hauen, wenn sie gesund sind, alles rein. Laß ihn aber sicherheitshalber auf Parasiten untersuchen. Hat er Würmer, hilft auch das beste Futter nicht viel.
Am besten ein Trockenfutter mit mehr Fett für Sport- und Zuchthunde. Morgens und abends mit lauwarmen Wasser einweichen. Bitte dran denken, daß er ca. 2Std. nach dem Fressen nicht läuft, spielt usw. (Magendrehung). Und Hund nicht mästen. Langsam zunehmn ist gesünder. Man sollte zwar die Rippen fühlen können, aber nicht darauf Klavier spielen. Ich würde ihn aber beim TA mal untersuchen lassen und evtl. noch mal entwurmen. Beim Futter drauf achten, daß keine Farb-, Konservierungsstoffe oder gar Zucker drin sind.

Warum darf er denn nicht langsam und normal zunehmen?
klar darf er das soll ja nicht super schnell sein er tut mir nur leid.
KleineFee100 am 21. Juli 2009 12:54 Wenn der Hund jetzt regelmässig sein Futter bekommt, musst Du kein Mitleid haben.

Das höre ich zum ersten mal das der HUND zunehmen soll. x).
Füttern, Füttern, Leckerli Leckerli etc. . Ich geh davon aus das es kein Windhund ist?
nein. ist ein mischling. größe wie ein bobtail etwas kleiner vielleicht aber nicht viel

Kartoffeln darf man für einen Hund nicht geben, die bekommen von Kartoffel nur verstopfungen, und Bauchweh. Ich würde es mit Hundekonserven versuchen, und schauen, was ihm am besten schmeckt.
Das mit den Kartoffeln ist i.d.R. Quatsch.

und viel bewegung sonst nützt auch das beste diätfutter nix
was habt ihr denn für futter geben? trocken oder nass futter? er isst lieber trockenfutter.

wenn man die rippen fühlt ist er gesund und hat die richtige figur. das ist doch kein mensch. hunde sind lauftiere. die müssen dünn sein. wer dicke hunde haben will nimmt ihnen jahre ihres lebens. kannst du damit leben?

wenn er es verträgt wäre pansen sehr gut.er sollte aber noch grün sein (heißt nicht gebrüht)du könntes versuchen ob du es über einen metzger oder vom schlachthof bekommen kannst.

Am besten Ihr wiegt den Hund erst mal,dann kann man den Bedarf(steht auf de Packung) ausrechnen.Auch würde ich den Tagesbedarf auf 3 Mahlzeiten verteilen.Kommt natürlich auch darauf an,wie alt der Hund ist,bis zu einem Jahr kann man noch Juniorfutter geben. Außerdem würde ich zu einem guten Futter raten, wenn man das mal auf eine Tagesdosis ausrechnet,ist es nicht teurer wie ein "Billiges".

Stellt das Futter langsam um, nicht zuvirel Power, der muss langsam zunehmen.
Ich würde es mit einem vernünftigen Futter versuchen (nicht Frolic oder so nen schei**).
Lasst euch und ihm Zeit. Zieht einen TA hinzu
Schau mal im St. Hippolyt Shop rein, unter Hund. Der Sack Trockenfutter!
Kann ich nur empfehlen! Ein super Hundefutter zu fairem Preis, vegetarische Flocken, werden auch bei Lagerung im Sommer nicht ranzig. und dann kommt noch eine sechstel Dose von
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutternassfutter/hundefutterrocco/rocco_classic/150314
Das wirkt Wunder und der Hund bleibt gesund, genau wie Dein Portomonaise. Kriegen meine beiden (Bearded Collie Mixe) seit Ihrer Welpenzeit und jeder Blutcheck ist 100%ig i.O.