Deutscher Schäferhund zu dünn?

6 Antworten

1,3kg Futter ist schon eine Hausnummer. Entweder hat das Futter eine sehr schlechte Qualität oder der Hund hat ein gesundheitliches Problem. Beim Tierarzt ein Blutbild und eine Kotprobe machen lassen. Evtl. ist die Hündin verwurmt oder hat ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse, oder sonst ein Defizit. Prüfe auch das Futter ob es wirklich genügend verwertbare Energie liefert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH
wk1597
Fragesteller

Okay danke. Habe leider erst am Freitag einen Termin beim Tierarzt.

Im Teenageralter sollen sie sogar etwas zu schlank aussehen und sein, das ist für die Entwicklung gut.

Meist haben die das mit 1,5 Jahren dann aufgeholt, dann geht das ganze Futter nicht mehr ins Wachstum sondern in die Leistung und dann "puffen" sie auch fertig auf.

Mein Collie hatte bis zu 1 Jahr immer die Rippen fühlbar und war 20 kg bei 54 cm. Halbes Jahr danach war sie proper und hatte 24 kg auf 54 cm.

Gibt es irgendwelche Krankheiten die einen Hund daran hindern zuzunehmen?

Natuerlich. Ob dein Hund eine Krankheit hat muss ein TA feststellen.

Nicht nur die Menge sondern auch die Qualitaet des Futters zaehlt...

Antworte auf deine eigene Frage und fuege ein Bild in die Antwort ein. 5tes Symbol in der Symbolleiste. In die Frage kann man normal auch ein Bild einfügen in dem man unter dem Fragetext unten links "Bild einfügen" klickt und das Bild hochläd.

Das muss nicht zwingend krankhaft sein.

Warst du denn noch nicht beim TA, wenn du dir Sorgen darüber machst?

Mein Hund war als Welpe dünn und spirrelig, hat schlecht zugenommen und ist auch heute mit 2,5 Jahren noch sehr schlank. Das kann auch Veranlagung sein. Am Futter liegt es nicht, zumal der Herr auch einen Tag lang am gefüllten Napf vorbeigehen kann, ohne zu fressen.

Meine verstorbene Schäferhündin war 14 Monate alt, als sie zu uns kam. Damals wog sie 26 kg. Erwachsen, vom Körperbau her, war sie so ab dem 2. Lebensjahr aufwärts. Kräftig und gut aussehend wog sie 34 kg.

wk1597
Fragesteller

Habe bereits unten ein Bild eingefügt und geschrieben das ich sie erst 3 Wochen habe und erst am Freitag einen Tierarzt Termin habe.

michi57319  16.04.2019, 22:55
@wk1597

Ja dann warte doch einfach mal ab, was der TA sagt!

Hier kann kein noch so begabter Hundehalter wissen, ob ihr was fehlt und wenn ja, was. Da wird eine Blutuntersuchung gemacht, der Allgemeinzustand begutachtet und sehr wahrscheinlich eine Kotprobe angefordert. Sammel die vor Freitag direkt schon mal. 3 Stücke von drei verschiedenen Kotabsätzen von 1-2 Tagen. Zum TA mitnehmen und gleich auch anbieten, wenn er danach fragt.

wk1597
Fragesteller
@michi57319

Okay werde ich tun :) aber man sieht doch eindeutig das sie zu dünn ist oder?

UPDATE: War beim Tierarzt sie wurde entwurmt usw... Gewicht soll ich mir keine Sorgen machen sagte er. Und er meinte sie habe was mit der hüfte ich soll die Hüfte nicht stark belasten.