Schäferhund 7 Monate Futtermenge?

Das ist sie die Fesche :P - (Hund, Hundefutter)

4 Antworten

Wenn sie aus dubioser Herkunft ist, dann solltest Du auf jeden Fall mit HD rechnen, gerade beim DSH! Also unbedingt Grünlippmuschelpulver zum Bsp. von Luposan zufüttern und darauf achten das sie schlank bleibt um die Gelenke im Wachstum zu schonen Getreidefrei füttern. Ergänzend würde ich noch Arthroluxyl C verabreichen jedenfalls in der Wachstumsphase.

Auf den Hundefutterpackungen ist ein Richtwert angegeben rechne anfangs 10% weniger (die sind da meistens zu grosszügig) und schau wie sie sich entwickelt wenn sie abnimmt gibst du etwas mehr wenn sie zu viel ansetzt halt etwas weniger auch ist der Futterbedarf immer etwas unterschiedlich gerade beim Junghund kommt halt drauf an ob ein Wachstumsschub ansteht oder eben nicht.

Unbedingt die Futtermenge auf 2x pro Tag aufteilen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Sie ist schon ziemlich dünn. Bei Hunden, die noch wachsen ist das oft so. Ich würde die Futtermenge auf 500g erhöhen und sie min. 2x täglich füttern.

lobster1234
Fragesteller

das problem bei hunden im wachstum ist ja das sie dann erstrech anschieben und das ist nicht umbedingt das was ich will das der hund zu schnell wächst und dadurch dann probleme hat er soll lieber langsam wachsen und dafür ohne probleme^^

SusanneV  14.09.2017, 18:49
@lobster1234

Wenn ein Hund im Wachstum ist, braucht er mehr Futter. Von Welpenfutter wird mittlerweile abgeraten, weil die Hunde zu schnell wachsen. Du kannst ihr beruhigt mehr geben, denn so wie sie ausschaut kann sie es vertragen. Zur Sicherheit kannst Du das mit Deinem Tierarzt besprechen.

Vielleicht kann sie das Trockenfutter nicht gut verwerten. Denk mal drüber nach, ob Du ihr lieber ein gutes Nassfutter gibst.

lobster1234
Fragesteller
@SusanneV

also der kot absatz ist meistens wurst förmig nicht steinhart aber gut aufhebbar nur gelegentlich scheisst die ein bisschen brei (oft nach ner dicken wurst) denke aber der brei würde wegfallen wenn ich das futter auf 2x täglich aufteile da der darm dann nicht so voll ist und besser verdaut werden kann ;) sie bekommt ja noch anderwertig leckereien^^ markknochen enthalten viel fett und auch die ochsenziemer sind gut ;)

SusanneV  14.09.2017, 19:17
@lobster1234

Es ist auf dem Foto klar zu erkennen, dass sie vorne keine Muskeln hat. Das kann daher kommen, dass sie das Futter nicht verwerten kann, die Menge nicht ausreicht oder beides. Wie oft macht sie ihr grosses Geschäft....

lobster1234
Fragesteller
@SusanneV

in der früh (nicht immer)  mittags und abends(nicht immer)

SusanneV  14.09.2017, 19:37
@lobster1234

Also 2x am Tag. Sie verwertet das Futter nicht. Das war bei meiner Dobermannhündin genauso. Ich hab ihr anstatt der 360g empfohlenen Menge 500g gegeben und zusätzlich Ochsenziemer und Rinderbeinscheiben. Seit wir auf Nassfutter umgestiegen sind, passt alles....

SusanneV  14.09.2017, 21:54
@SusanneV

Das Futter, das Dein Hund bekommt ist keinesfalls hochwertig. Da wird kein Frischfleisch verarbeitet, sondern es besteht zum größten Teil aus Fleischmehl.....

Ich finde sie nicht zu dünn. Hast Du mal noch ein Bild, wo man sie stehend von der Seite oder sogar von oben sieht?

Trockenfutter ist nicht gerade eine gute Ernährung!

http://prosa.ag/Warum-niemals-Trockenfutter

lobster1234
Fragesteller

stimmt nicht ;) das futter was ich füttere enthält 60-70% Fleischanteil 30-40% Gemüse, Kräuter 0% Getreide...  es ist ein TroFu mit sehr guter qualität und nicht so ein billig 50% Getreide müll...

Rindermehl (30%), Straußenmehl (16%), Erbsen (getrocknet, 12%), Rinderfett (12%), Büffelfleischmehl (10%), Süßkartoffel (10%), Äpfel (getrocknet, 4%), frische Hühnerleber (2%), Karotten (getrocknet, 1%), Spinat (getrocknet, 1%), Kürbis (getrocknet,1%), Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat, Mannan-Oligosaccharide, Fructo-Oligosaccharide, Yucca schidigera, Cranberries (getrocknet, 0,005%), Rosmarin (getrocknet,0,004%), Flohsamen (getrocknet, 0,002%), Algen (getrocknet,0,0018%), Thymian (getrocknet, 0,0014%), Pfefferminze (getrocknet, 0,0014%), Löwenzahn (getrocknet, 0,0012%), Petersilie (getrocknet, 0,001%)

und sie trinkt auch genug ;)

dogmama  14.09.2017, 19:06
@lobster1234

und sie trinkt auch genug

ja, und u. a. deswegen ist Trockenfutter nicht gut für einen Hund.

Trockefutter ist absolut unnatürlich, vollkommen egal wie viel Fleisch da auch drin stecken mag.

schade dass Du die Vergleiche und Erklärungen in dem Link nicht verstanden hast.

verreisterNutzer  14.09.2017, 20:07
@dogmama

wo bleibt dein Beweis, dass Barf oder Nassfutter der Herr aller Dinge ist? Es gibt keine belegbare Studie, von daher ganz langsam mit Behauptungen, die du nicht Widerlegen kannst

Jesaya007  14.09.2017, 20:12
@dogmama

Also der Link ist aber auch nicht grade optimal. Ein Hersteller wettert über die Konkurrenz und das mit uralten Ansichten.

Ich habe es gelesen und das wäre für mich jetzt auch nicht unbedingt ausschlaggebend. Da gibt es bestimmt fundiertere Artikel.

SusanneV  14.09.2017, 20:22
@Jesaya007

Meine letzte Dobermannhündin bekam nur Trockenfutter, war nie krank und wurde 13,5 Jahre alt. Ich bin absolut nicht gegen Trockenfutter, ganz im Gegenteil, aber anscheinend gibt es Hunde, die es nicht verwerten können....

lobster1234
Fragesteller
@SusanneV

das problem ist halt wenns billig ist dann enthält es viel getreide^^ manchen hunden macht das nix aus und manche bekommen durchfall ;) meine bekam auf dose durchfall da es evtl zu kalt war(offene dose musste in kühlschrank) oder sogar verdorben (zu lange aufwärmen lassen) daher bin ich auf trofu umgestiegen aber dafür halt auch direkt von nafu mit schlechter qualität zu trofu mit guter qualität ohne getreide... das gute ist es wird nicht schlecht, macht wenig dreck, man braucht nur 1mal im monat bzw 45tage futter kaufen statt 1mal die woche bzw mehrmals die woche

SusanneV  14.09.2017, 20:54
@lobster1234

Ich würde meine Hündin auch weiterhin mit Trockenfutter füttern. Sie hat Bozita Robour bekommen und jeden Tag 2 riesen Haufen gemacht. Das Futter war natürlich getreidefrei.Moment bekommt sie das Nassfutter von Terra Canis. Da ist ihr Stuhlgang normal. Ich bin schon am überlegen, ob ich ihr nicht Platinum geben soll.

SusanneV  14.09.2017, 21:00
@SusanneV

Trotzdem braucht Deine Hündin mehr oder ein anderes Futter. Platinum ist ein Feuchtfutter mit einem sehr hohen Fleischanteil. Meiner Meinung nach momentan das beste am Markt....

friesennarr  15.09.2017, 14:51
@verreisterNutzer

Industriefutter gibt es erst seit ca. 50 Jahren, davor wurden die Tiere nicht mit solchem Müll gefüttert und haben gerade da weit höhere Lebenserwartungen gehabt.

Seit der Trockenfuttereinführung werden die Lebenserwartungen der verschiedenen Rassen kontinuierlich reduziert. Hat vor 50 Jahen ein Dackel noch eine Lebenserwartung von ca. 16 bis 17 Jahren gehabt liegt sie heut nur noch bei ca. 13 Jahren - warum?

Studien kannst du den Hasen geben - aber naturnahe Fütterung ist nun mal das non plus Ultra, da geht kein Weg dran vorbei.

Ich glaube nicht, das der Industrie das Wohlergehen unserer Haustiere am Herzen liegt, sondern nur deren Profit.

Die Schäferhunde meines Großvaters wurden alle über 17 Jahre alt -  das erreicht heute nur noch ganz selten einer.

William1307  16.09.2017, 01:10
@friesennarr

Das ist schon richtig - aber womit wurden die Hunde denn früher ernährt ?  mit Abfall. Mit dem was Menschen übriggelassen haben - und das war in aller Regel kein hochwertiges Eiweiß, sondern viel Getreide - weil billig - und Kartoffeln, eingeweichtes Brot und vielleicht mal Schlachtabfälle etc.

Es gibt immer Beispiele wo Hunde früher älter wurden - aber auch dieser Vergleich hinkt.  Die allermeisten wurden nicht so alt wie heute. Die wurden nämlich weder tierärztlich betreut noch wurden sie ewig am Leben gehalten. Wenn sie zu nichts mehr nutze oder krank waren wurden sie getötet. Und die Umweltbelastung und die Haltungsbedingungen heutzutage darf man auch nicht vernachlässigen.  Die Lebensmittel früher waren gesünder - weil nicht mit soviel Zusatzstoffen und Giften belastet.

Ich bin zwar auch für möglichst gesundes Futter - aber mit Maß und Ziel.  Diese ständigen Empfehlungen den Hund getreidefrei und mit möglichst viel Protein zu ernähren halte ich für bedenklich. Es gibt durchaus Studien darüber, daß Hunde mit Getreide sehr viel besser zurechtkommen als Wölfe - aber es gibt keine einzige Studie darüber daß viel Fleisch die beste Ernährung für Hunde ist.