Habt ihr Erfahrungen mit Select Gold Sensitive Adult?

4 Antworten

Schuppen und Haarausfall kommen meist von zu wenig Fett im Futter und nicht vom Gluten, oder wer hat das mit dem Gluten festgestellt?

Das Real Nature Country Selection Scandinavia hat mit 12 % Fett einen zu geringen Fettgehalt für Pelztiere wie Huskys sie nun mal sind. SG Sensitive hat auch nur 2% mehr, das wird nicht reichen, da gerade jetzt die Fellwechselzeit beginnt.

Das Futter für deinen Hund muss einen hohen Anteil von Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren enthalten - das fehlt in beiden von dir genannten Sorten.

Entweder du belässt es bei der gewohnten Ernährung (wenn Hund es sonst verträgt) und reicherst mit reinem Fischöl/Lachsöl oder besser noch Velcote (zooplus) oder Viacutan (Apotheke,Tierarzt) an oder du suchst ein besseres fettreicheres Futter. Da muss man sich etwas durchprobieren, das perfekte Futter gibt es eh nicht, da jeder Hund anders verdaut.

Wilderness von Real Nature ist Mist, das siehst du richtig.

hier findest du akzeptables Futter: http://www.zooplus.de/shop/hunde/getreidefreies_futter

sarahtoelk
Fragesteller

eine gute Freundin die beim Fressnapf arbeitet hat das mit dem Gluten vermutet. Ich denke nicht, dass es am Fettgehalt liegt, denn vorher habe ich Wolfsblut Wild Duck gefüttert und das war mit nur 9% Fett und meine kleine hatte das schönste Fell.

VanyVeggie  16.02.2018, 13:41
@sarahtoelk

In Zoohandlungen arbeiten einfache Einzelhandelskaufleute, die ihr Zeug verkaufen und Profit machen wollen. In der Ausbildung lernt man rein gar nichts von artgerechter Tierhaltung und Ernährung. somit also der falsche Ansprechpartner.

sarahtoelk
Fragesteller

1. kenne ich die Ausbildungsunterlagen meiner Freundin. Die werden sogar teilweise von Diplombiologen über sowas wie Ernährung geschult oder haben Sie zufällig schon eine Ausbildung dort gemacht und wissen es besser?;-) und 2. wenn ihre besten Freunde sie anlügen um profit für eine Firma zu schlagen tut es mir sehr leid für Sie. meine freundin macht sowas nicht :'D

VanyVeggie  16.02.2018, 20:52
@sarahtoelk

Das sind keine Diplombiologen, sondern nette Angestellte in Anzügen von der Futterindustrie.

Ich habe mich durch den Tierschutz mit Zoohandlungen lang genug beschäftigt. Schädliches Futter mit viel zu viel Getreiden ist das Harmloseste, wenn du nur wüsstest....

Hallo,

es ist zwar gluten - und getreidefrei, enthält aber viel zu wenig Fleisch und dafür umso mehr Kartoffelzeugs.

Am besten du fütterst hochwertiges Nassfutter (bitte kein Trockenfutter) wie z.B Rinti und fütterst hin und wieder mal Innereien und was zum Kauen zu. Oder du steigst noch besser direkt auf Barf um.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

sarahtoelk
Fragesteller

danach habe ich nicht gefragt ;-)

VanyVeggie  16.02.2018, 13:39
@sarahtoelk

Du wolltest wissen, ob das Futter gut ist oder nicht. Das habe ich dir beantwortet - es stellt für deinen Hund keine artgerechte Ernährung da.

Wie kann bei einem Fleischfresser der Proteingehalt im Futter zu hoch sein?

Select Gold ist im Allgemeinen kein gutes Futter, das Trockenfutter gar nicht und das Nassfutter nur bedingt.

Was sind deine Kriterien für das Futter wenn angeblich der Eiweißgehalt zu hoch scheint?

Ich füttere die Select Gold Reinfleischdosen. Die sind sehr gut. Er macht nur einen Haufen am Tag der sehr klein ist! Und wegen dem sensetiv, füttere halt nur das Huhn.