Frage von clownjagd, 155

Hund kotzt lebendige Würmer?

Mein Hund hat grade eben erbrochen und da waren ganz viele lange dünne Würmer zu sehen, die sich bewegt haben!

Antwort
von dogmama, 67

ganz viele lange dünne Würmer zu sehen

klingt nach Spulwurmbefall! 

morgen direkt zum Tierarzt, der wird dem Hund eine Wurmkur verordnen!

Antwort
von FrauFanta, 68

Mit " Glück" sind das Maden! Wenn er gerade etwas altes, totes gegessen hat mit Maden drin! Aber überlege noch mal: Wann hast du das letzte mal eine Wurmkur gegeben???? Kommt das noch mal vor oder hält länger als 60 Minuten an, musst du allerdings noch zum Doc.

Kommentar von Negreira ,

Quatsch, lange dünne Würmer sind keine Maden sondern Spulwürmer. Wenn man Pech hat, können die den Darm perforieren und bis hinter die Augen gelangen!

Expertenantwort
von Naninja, Community-Experte für Hund, 86

Klingt nach Spulwürmern.

Diese Würmer können neben Erbrechen und Verstopfung zu Blutarmut, Befall von Leber, Nieren und Lunge und Sehstörungen führen, weil sich die Larven in Orgarnen und Augen einnisten. Außerdem können sie die Gallengänge verschließen und für einen Darmverschluss sorgen.

Wenn Dein Hund die Würmer bereits erbricht, hat er einen massiven Befall. Der Hund sollte ganz zügig von einem Tierarzt untersucht und behandelt werden. Zusätzlich würde ich an Eurer Stelle ebenfalls den Hausarzt aufsuchen.

Ich frage mich zugegeben, wie man einen so massiven Wurmbefall so lange ignorieren kann... trotzdem gute Besserung für den Hund.

Kommentar von Stonedbitch ,

Wie merkt man es denn schon vorher?

Kommentar von Naninja ,

Kot kontrollieren, Hund regelmäßig entwurmen, falls er draußen unkontroliert frisst (z.B. Hasen- oder Katzenkot, Mäuse etc.). Bei so starkem Befall müsste außerdem der Bauch aufgebläht sein und der Hund sollte äußere Anzeichen (ruhiger als sonst, stumpfes Fell etc.) gezeigt haben.

Antwort
von Negreira, 69

Du mußt dringend zu einem Tierarzt und den Hund entwurmen lassen. Eine Kontrolle auf weitere Würmer ist in etwa 3-4 Wochen notwendig. Ggf. muß dann nochmals entwurmt werden.

Dein Hund sitzt bis zum Stehkragen voll damit. Also laß es gründlich machen und achte künftig darauf.

Antwort
von TorDerSchatten, 92

Morgen früh zum Tierarzt und entwurmen lassen. Hebt ein paar Würmer zur Bestimmung auf.

Antwort
von DjangoFrauchen, 81

Dann wird es höchste Zeit für eine Wurmkur.

Antwort
von WwoooP, 82

und ab zum Tierarzt hast schon viel zu lang gewartet 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten