Hund winselt aus heiterem Himmel. Warum?

7 Antworten

Tippe mal auf Ohren. Geh mal zum Tierarzt.

mbi25
Fragesteller

War ich schon :) soll alles gut sein. Vielleicht mal eine zweite Meinung einholen. Danke :)

Vielleicht hat das Telefon einen unangenehmen Ton.

Hunde hören viel besser als Menschen, auch noch in anderen Frequenzen.

mbi25
Fragesteller

Wissen sie wie man sowas auf artgerechte weise abtrainieren kann?

Malavatica  28.06.2016, 18:10
@mbi25

Schwierig. Auf keinen Fall anschreien oder bestrafen. Eher wenn er ruhig war, loben oder Leckerli geben.

spikecoco  28.06.2016, 18:36
@mbi25

Meine Terrierhündin hat geheult wie ein Wolf, wenn das Telefon geklingelt hat. Wir haben einfach einen anderen Klingelton gewählt und hatten ab da keine Probleme mehr.

mbi25
Fragesteller

Nein auf keinen Fall. Damit würde ich es nur schlimmer machen. Danke :)

Hi!

Das mit dem Klingelton umstellen weil dein Hund diesen als unangenehm empfindet, finde ich nicht schlecht! Kannst du das machen?

Wie reagiert dein Hund mit seiner Körpersprache in dem Moment in dem er winselt? Schaut er eher Ängstlich? Vielleicht will er dich einfach nur darauf aufmerksam machen? Untestützt praktisch mit seiner Reaktion das Klingeln?

In welchen Situationen macht er das evtl noch? Wenn er das nur beim Telefon macht und du den Ton nicht umstellen kannst, entweder ein anderes Tel kaufen/versuchen (ausleihen) oder ignorieren. Ich kenne Hunde die winseln oder jaulen mit wenn bestimmte Musik läuft oder das Herrchen / Weibchen singt. Oder ganz stark auch wenn die HT-Klingel geht. Dann ist er evtl. aufgeregt was gleich passiert könnte? Sollte das der Fall sein, kannst auch mal versuchen ihn ruhig auf den Platz zu schicken bevor das klingeln beendet ist? Reagiert er darauf evtl ruhig und beruhigt sich selbst? Ich denke Ruhe in die Situation bringen würde ich probieren.

lg Markus

mbi25
Fragesteller

Habe den Klingelton umgestellt aber sie macht es immernoch. Sie scheint ziemlich aufgeregt. Die Rute ist oben und schwingt etwas hin und her. Wenn ich das Telefon in die Hand nehme läuft sie mir hinterher und will das Telefon anstupsen. Als ich den einen Tag nach Hause kam lag das Telefon samt Station auf dem Boden. Und Nachts haben wir sie dabei erwischt wie sie es heruntergestoßen hat. Und in dem Moment hat es nicht geklingelt.

angst, unwohlsein,krankheit, unsicherheit....das kann alles und nix sein..was sagt denn der tierarzt

mbi25
Fragesteller

Der Tierarzt sagt das sie aufjedenfall keine Krankheiten oder schmerzen hat!

Hahaha!!!! Unser Jacky hat es auch gemacht. Evtl. ist dies eine Art, womit die Hunde meinen, es ist etwas passiert. Dieses Geheule machen so viele beim Telefon.

Keine Sorge musst Du Dir machen...

LG tischbein