Hund will ohne Regenjacke nicht raus?

9 Antworten

Es kann durchaus sinnvoll sein, sowohl einen Schutz für den Körper als auch für die Pfoten. Und wenn der Hund ansonsten nicht mag - warum nicht - den scheint es ja offensichtlich nicht zu stören.

Meine laufen hier auch ab und an mit Schuhen/Booties/Socken rum, aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Regenmantel ja - nützlich und sinnvoll

Schuhe für einen normalen Hund ohne gesundheitliche Probleme an den Pfoten - NEIN

Blind spielt keine Rolle. Deshalb braucht man keine Schuhe..

Wenn man seinem Hund das Leben angenehmer machen kann, warum nicht?

Meiner mag Regen überhaupt nicht. Und normalerweise trägt er auch nicht gerne irgendwas an seinem Körper. Da er aber bei starkem Regen und Wind friert, wenn ich Mal kurz stehen bleibe, habe ich einen Regenmantel gekauft. Die ersten zwei Male fand er es komisch, mittlerweile schlüpft er aber freiwillig rein und ist draußen einfach viel entspannter.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Es gibt Rassen und Mischlinge die sehr wenig bis gar keine Unterwolle haben. Bei den grossen Hunden ist das Beispielsweise der Rhodesian Ridgeback und bei den Kleine zum Beispiel der Yorkshire Terrier.

Bei solchen Hunden fällt der kalte Regen direkt auf die Haut. Das ist für sie nicht sehr angenehm.
Einige Hunde denken sich dann einfach „Augen zu und durch“, wieder andere weigern sich strikt raus zu gehen.
Da hilft ein Regenmantel sehr.

Ob Schuhe sein müssen sei mal dahingestellt, aber Regenmäntel sind tatsächlich kein Blödsinn.

Liljagirl
Fragesteller

Danke!

Es gibt Rassen, die haben kein Unterfell und auch kein nennenswertes Fettgewebe. Die weichen bei Regen schnell bis auf die Haut durch und frieren dann.

Meiner hat auch einen Regenmantel und trägt vorne manchmal Schuhe. Er hat eine Fehlstellung durch einen ausgekugelten Zeh und kann auf Schotter oder hartem Untergrund nicht gut laufen.

Nicht jeder Hund braucht und trägt gerne Mäntel oder Schuhe, aber generell Unsinn, ist das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter