Mein Hund verweigert es Gassi zu gehen?

5 Antworten

Wenn Dein Hund verweigert, Gassi zu gehen,

wenn es regnet,

dann orientiert er sich damit vielleicht an Dir.

Stehst Du nur unter'm Schirm und wartest, dass er sich löst?

Ändere doch mal das bisherige Muster:

  • zieh Dir regenfeste Kleidung an
  • pack seine Lieblingsleckerli, für ihn sichtbar, ein
  • zeig mit viel Pantomime und Stimme und Trara Deine Vorfreude auf's Rausgehen
  • mach einen kleinen Abenteuerspaziergang a la "gemeinsamem Jagdausflug im Rudel" draus
  • laufe mit sichtbarer, ruhig auch übertriebener, Freude und "Laola" durch den Regen und springe ruhig auch betont und quietschend in Pfützen, sei ansteckend
  • lass ihn Leckerli suchen und finden
  • lobe ihn für jeden kleinen Erfolg
  • mache Riesentamtam und Lobgesang, wenn er sich gelöst hat*

* Ich habe mir, auch, wenn ich mir dabei zunächst seltsam vorkam, sogar von Beginn an angewöhnt, während des Lösens ein Codewort zu sagen (in meinem Fall als Singsang "Lösen. Und Lösen. Und Lösen.").

Seitde löst er (fast immer 😉) sogar auf dieses Codewort hin, in ruhiger Minute, am gleichen Platz oder zumindest auf gleichem Untergrund (in "unserem" Fall Rasen).

  • danach noch kurz spielen oder Leckerli aus Pfützen Fischen lassen etc.

Du wirst sehen, dass er mit dem Prinzip "Spannung, Spaß, Spiel und Abenteuer" mit der Zeit sogar ausgesprochen gern im Regen raus gehen wird.

Denk dran: Du bist ansteckend - als gelangweilt genervter Regenmuffel ebenso wie als Einhorn, das im Regen tanzt 😀.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Hunde sind eben ein wenig verpimpelter, besorg ihm doch eine Regenjacke.

Meine schaut auch immer erstmal ganz sparsam wenn ich sie auffordere bei Mistwetter raus zu gehen aber ist sie erstmal ein bisschen nass stört es sie auch nicht mehr. Dabei geht der Regen nichtmal durch den ganzen Plüsch, nur im Gesicht wo das Fell dünner ist.

Geh kurz raus bis sie gepinkelt haben etc und dann gleich wieder rein.

Ich hab hier auch zwei Exemplare die bei Regen am liebsten gar nicht rausgehen. Aber ein paar mal am Tag müssen sie eben - ob sie wollen oder nicht. Ich zwinge sie nicht stundenlang durch den Regen aber ich bestehe darauf dass sie ihre "Geschäfte" draussen machen.

Der macht nicht in die Wohnung. Beobachte ihn, wenn er muß, meldet er sich schon.

Mußt Du nicht haben! Ich hatte auch mal nacheinander zwei solch wasserscheue Exemplare... wenn die wirklich "mußten", dann sind sie auch 'raus - und hinterher stets im Raketentempo wieder 'rein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge