Jack Rüssel anfänger Hund und Hund für Senior Rasse?

6 Antworten

Terrier sind Arbeitshunde und wenn man sie arbeitet sind sie auch gut erziehbar. Kann die rüstige Dame mehrmals pro Woche mit dem Hund Sport und Denkspiele betreiben, oder ihn evtl. sogar jagdlich beschäftigen?

Ich selber habe einen Grey. Der macht nicht viel, ausser alle paar Tage mal rennen. Ist natürlich was Größe und Gewicht angeht nicht für jeden was. Und die sind ambitionierte Jäger. Das sollte man nicht unterschätzen. Gilt gewissem Maße aber auch für den Jack oder Parson Russel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

SophiesRattis 
Fragesteller
 06.01.2020, 00:03

Wie siehts mit einem Whippet aus?

0
Jekanadar  06.01.2020, 08:22
@SophiesRattis

Kann ich nicht sicher beurteilen. Ich habe mit Whippets kaum Erfahrungen. Sie sind charakterlicher doch noch etwas anders als Greys.

https://www.doctor-speed.de/9-gruende-gegen-einen-whippet.html
Witzig geschrieben, aber ein Kern Wahrheit steckt drin.

Auch Whippets sind Jäger und Renner. Kurzstrecke. Also stundenlanges Radfahren oder Joggen ist nichts für ihn. Eher kurze Sprints auf Geschwindigkeit in gesichertem Gelände. Es ist möglich auch Windhunde ohne Leine laufen zu lassen, erfordert aber mehr Arbeit und einen sichereren Rundumblick als bei 08/15 Hunden.

Am ehesten soll sie sich mal bei Hundemessen oder Whippetbesitzern umsehen. Es ist auch ein großer Unterschied, ob es ein Welpe oder ein erwachsener Hund sein soll.

0

Ich würde sagen: Chihuahua, aber keinen Welpen (weil Welpen sehr lebhaft sind), schon ein wenig älter.

Sie gelten z. B. als gelehrig.

Ich meine nicht, dass ein Jack Russell der richtige Hund für eine ältere Dame ist. Sie sind sehr lebhaft, zu lebhaft für eine ältere Dame.

Hallo

Ich denke gar nicht um 3 Ecken:

Wie sieht es denn mit einem Pudel aus ?

Leicht erziehbar und nett und es gibt sie in drei Größen.

Zwerg, mittel und königspudel.

Mir gefällt die Idee.