Jack Rüssel anfänger Hund und Hund für Senior Rasse?

6 Antworten

Terrier sind Arbeitshunde und wenn man sie arbeitet sind sie auch gut erziehbar. Kann die rüstige Dame mehrmals pro Woche mit dem Hund Sport und Denkspiele betreiben, oder ihn evtl. sogar jagdlich beschäftigen?

Ich selber habe einen Grey. Der macht nicht viel, ausser alle paar Tage mal rennen. Ist natürlich was Größe und Gewicht angeht nicht für jeden was. Und die sind ambitionierte Jäger. Das sollte man nicht unterschätzen. Gilt gewissem Maße aber auch für den Jack oder Parson Russel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

SophiesRattis
Fragesteller

Wie siehts mit einem Whippet aus?

Jekanadar  06.01.2020, 08:22
@SophiesRattis

Kann ich nicht sicher beurteilen. Ich habe mit Whippets kaum Erfahrungen. Sie sind charakterlicher doch noch etwas anders als Greys.

https://www.doctor-speed.de/9-gruende-gegen-einen-whippet.html
Witzig geschrieben, aber ein Kern Wahrheit steckt drin.

Auch Whippets sind Jäger und Renner. Kurzstrecke. Also stundenlanges Radfahren oder Joggen ist nichts für ihn. Eher kurze Sprints auf Geschwindigkeit in gesichertem Gelände. Es ist möglich auch Windhunde ohne Leine laufen zu lassen, erfordert aber mehr Arbeit und einen sichereren Rundumblick als bei 08/15 Hunden.

Am ehesten soll sie sich mal bei Hundemessen oder Whippetbesitzern umsehen. Es ist auch ein großer Unterschied, ob es ein Welpe oder ein erwachsener Hund sein soll.

Ich würde sagen: Chihuahua, aber keinen Welpen (weil Welpen sehr lebhaft sind), schon ein wenig älter.

Sie gelten z. B. als gelehrig.

Ich meine nicht, dass ein Jack Russell der richtige Hund für eine ältere Dame ist. Sie sind sehr lebhaft, zu lebhaft für eine ältere Dame.

Hallo

Ich denke gar nicht um 3 Ecken:

Wie sieht es denn mit einem Pudel aus ?

Leicht erziehbar und nett und es gibt sie in drei Größen.

Zwerg, mittel und königspudel.

Mir gefällt die Idee.

Liebe Grüße netti

Jekanadar  06.01.2020, 08:31

Kommt auch hier auf den Besitzer an. Meine Ma hat Großpudel und wenn die nicht regelmäßig gearbeitet werden, (Rettung, klassische Unterordnung, Obedience, Schutzdienst) gehen die über Tische und Bänke. Pudel sind gelehrige kleine Jäger, die gefordert werden wollen. Das ist nicht zu unterschätzen.

Man kann mit denen eine menge Spass haben, ja. Aber ich sehe hier oft Zwergpudel in Begleitung älterer Menschen, die sich leider zu agressiven Kläffern entwickelt haben.

Tierfreund37i  16.08.2021, 10:16

Das stimmt. Jemand der sich mit Hunden auskennt den ich kenne sagt man muss mich den beschäftigen da sie sehr schlau sind

Ein Terrier ist kein Hund für ältere Damen. Mit dem kannst du wandern gehen, Kopfarbeit machen und er schaut dich danach immer noch an "Hey, du willst doch noch nicht schlafen?". Ich bin ganz für das Motto "Senioren für Senioren". Ein älterer Hund braucht einfach nicht mehr so viel Bewegung und es ist wenigstens nicht zu 100% sicher, dass die Person vor dem Hund stirbt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Ein Jack Russel ist kein Hund für ältere Damen....

Zweitens ist es extrem unfair, einem alten und kranken Hund dann einen "Neuen" vor die Nase zu setzen. Oder ist der als Ersatz gedacht, wenn der alte Hund gestorben ist ?

Da würde ich eine etwas weniger anstrengende Rasse suchen. Ein Malteser, ein Bolonka oder sowas in der Art... Aber keinen Terrier