Darf man Hunde bei Wind und Wetter ohne Hütte im Garten halten?

10 Antworten

der halter sollte sich gedanken darüber machen. andererseits was passiert mit frei lebenden tieren?

Dusty44  10.11.2013, 13:45

was passiert mit frei lebenden tieren?>

Die sind nicht an einen Baum angekettet, sondern freilebende Tiere können sich unter Büschen oder Bäumen oder in Höhlen vor schlimmem Wetter in Schutz bringen...

Der Hund müsste eine Hütte haben, ansonsten ist es Tierquälerei und du solltest einmal bei einem Veterinäramt nachfragen.

an das Halten im Freien (1) Wer einen Hund im Freien hält, hat dafür zu sorgen, dass dem Hund 1. eine Schutzhütte, die den Anforderungen des Absatzes 2 entspricht, und 2. außerhalb der Schutzhütte ein witterungsgeschützter, schattiger Liegeplatz mit wärmegedämmtem Boden zur Verfügung stehen. Während der Tätigkeiten, für die ein Hund ausgebildet wurde oder wird, hat die Betreuungsperson dafür zu sorgen, dass dem Hund während der Ruhezeiten ein witterungsgeschützter und wärmegedämmter Liegeplatz zur Verfügung steht. (2) Die Schutzhütte muss aus wärmedämmendem und gesundheitsunschädlichem Material hergestellt und so beschaffen sein, dass der Hund sich daran nicht verletzen und trocken liegen kann. Sie muss so bemessen sein, dass der Hund

http://www.mugv.brandenburg.de/v/lbsvet/TEILD/D1_4_14.PDF

Also ich habe einen Deutschen Schäferhund und er lebt auch nur draußen. Sowohl im Sommer als auch im Winter. Und er ist gesünder und lebhafter als manch anderer Hund. Es ist ein glückliches Tier und ich finde es komisch, dass manche es einfah nicht verstehen dass ein Hund ein TIER ist und KEIN MENSCH! Wie kriegen es denn Füchse oder Wölfe hin? Die haben auch kein beheizbares Haus in dem sie sich zurückziehen können. Es gehört nunmal zu einem Tier in seiner natürlichen Umgebung leben zu können. Und ein Hund ist zum bewachen da. Diese Aufgabe nimmt er nur richtig wahr, wenn er auch alles im Überblick hat, wer kommt und geht. Und das ist nunmal nicht der Fall wenn er nur in einem Raum oder in mehreren Räumen eingesperrt ist, damit ihm bloß nicht langweilig oder kalt ist.

Mein Hund hat sich schon so sehr daran gewöhnt sich draußen aufzuhalten, dass er es gar nicht mehr länger als 30 min in einem geschlossenen Raum aushält und nach draußen möchte. Und so gehört sich das auch!

Nicht falsch verstehen. ich liebe meinen Hund über alles! Aber ich weiß nun mal, dass er ein Hund ist und vermenschliche ihn nicht.

charis0110  10.11.2013, 13:03

Super, am besten kopieren, die Stelle mit der Schutzhütte mit Leuchtstift markieren und denen in den Briefkasten werfen. Sollte sich nicht schleunigst was ändern, dann mal das Ordnungsamt darauf hinweisen!! Das geht ja mal gar nicht!!

Hannchen50  10.11.2013, 13:09
@charis0110

Eben, das geht so auch nicht. Und da haben wir es wieder. Manche Menschen legen sich Tiere zu, ohne zu wissen, welche Pflichten sie auch haben. A neverending story, leider.

Ich denke, da es ihr Hund ist kannst du zwar mit ihnen reden, aber das wird nichts bringen. Rud doch mal bei der Behörde an und erzähl ihnen das. Ich denke die können dir mehr weiterhelfen, als wir das hier können!