Hund will nicht spielen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ball spielen wird ja erst zum Spiel, wenn der Hund es gelernt hat. Es kann nur dann Spaß machen, wenn der Hund gelernt hat, das Spiel geht weiter, wenn ich den Ball zurückbringe. Probier doch einmal aus mit einem Ball am Seil, einem Zausel und solchen Dingen mit dem Hund zu spielen. Zunächst ein Spiel bei und mit dir! Mach die "Beute" das Spielzeug richtig interessant und "lebendig". Damit wirst du vielleicht auch deinen Hund aus der Reserve locken. Mit einer Reizangel geht das auch hervorragend.

VonyWoody
Fragesteller

Danke für den guten Tipp.Ich werde deinen Tipp dann bald umsetzen.

ordrana  10.09.2009, 23:38

genau, das zauberwort lautet hier beute und beutetrieb. der hund muß durch spiel und aufgestauten trieb verstehen, daß der ball eine beute darstellt, für die es sich lohnt aus den puschen zu kommen,... dann wird er auch spaß am ball werfen und bringen haben, da es einen seiner meist vernachläßigten triebe anspricht.

Ja. Das nenne ich mal einen schlauen Terrier. Warum sollte er einen Ball holen? Das ist doch keine artgerechte Beschäftigung für einen Terrier.

Mach mit ihm interessante Jagdspiele mit einem Futterdummy. Dort hinein sollten dann keine Leckerlis sondern seine tägliche Fressration.

Evtl geht er lieber spazieren oder braucht eine Aufgabe, etwas aus Verstecken finden

VonyWoody
Fragesteller

Wir sind 2-3 Stunden am Tag mit ihm draußen,aber erschöpft sieht er danach nie aus.

Beetle75  09.09.2009, 15:35
@VonyWoody

Naja, er muß ja auch nicht gleich erschöpft aussehen. Evtl. genüg ihm das ja auch schon.

VonyWoody
Fragesteller
@Beetle75

Stimmt,aber er trottet dann gelangweilt hinter mir her und würde am liebsten gleich wieder raus um zu toben.

Beetle75  09.09.2009, 15:40
@VonyWoody

Kannst Du nicht mal versuchen, irgendwie ein Leckerlie von ihm in einem Holzstapel oder so zu verstecken, evtl. hat er ja zu sowas Lust.

Clicker doch mit ihm. So kannst Du im allen möglichen Quark beibringen und ihn gleichzeitig per positiver Bestärkung geistig auslasten. Statt Apportierspiele könntest Du es mit Nasenarbeit oder agilityähnlichen Bewegungsmöglichkeiten probieren. Und generell: Alles, was sein Rudelführer mit ihm gemeinsam macht, ist toll. Dafür braucht er keinen Ball.

VonyWoody
Fragesteller

DH.

Meiner auch nicht. Muss man eben immer animieren. Habe jetzt so ein Denkspiel aus Holz gekauft. Das scheint ihm Spaß zu machen. Wer läuft schon immer gerne einem Ball hinterher?

chynah  10.09.2009, 22:00

eben! Er ist wahrscheinlich zu schlau dafür