Hund will mich besteigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist in der Gegend vielleicht eine Hündin in ihren Stehtagen? Das kann so ein männliches Hundegehirn schon einmal überfordern.

Oder war gestern besonders viel Stress, sodass er nicht zur Ruhe kommt und einfach Übersprunghandlungen zeigt?

Anbinden ist natürlich keine Lösung, da steigert er sich nur noch mehr rein. Wenn er schon komplett reingesteigert ist, wird er wahrscheinlich auch auf Kommandos nicht mehr reagieren (Wegschicken, Abbruchkommando, auf Platz schicken). Und um damit einen sexuellen Trieb zu unterbinden, müssen die meiner Erfahrung nach auch zu 100% sitzen.

Wenn der Hund wirklich schön komplett "weg" ist mit dem Kopf, wäre für mich die letzte Möglichkeit, mich einfach mit ihm zusammen wo hinzulegen und ihn zu beruhigen.

Sollte das nichts bringen, bitte heute Mal beim Tierarzt anrufen und fragen, ob du kurz vorbeikommen kannst, an irgendwas muss es ja liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

oeftershier
Fragesteller

Es waren schon mal Hündinnen läufig in der Gegend und bis jetzt hab ich ihn noch nie so erlebt...

Die Nacht war er im Wohnzimmer immer wieder in Etappen an der Tür gekratzt und gejammert.

er will es immer noch tun

oeftershier
Fragesteller
@blabla8151

hat er schon das ein oder andere mal, aber das war der Rat vom Tierarzt den wir in der Nacht noch angerufen hatten

blabla8151  18.01.2020, 19:56
@oeftershier

Versteh ich ehrlich gesagt nicht wirklich, was der Rat soll, wenn man gar nicht weiß, woher es kommt.... Ihm dann auch noch die menschliche Nähe zu verwehren kann natürlich auch das jaulen hervorrufen

oeftershier
Fragesteller
@blabla8151

Keine Ahnung auf jeden Fall war ich sehr verzweifelt. Mit Gewalt passiert bei mir gar nichts. Ein lautes nein und grobes wegschubsen reicht, fordert nur Geduld.. aber siehe da wir leben beide noch. Werde das noch weiter beobachten und eventuell den TA des Vertrauens aufsuchen. Bin recht verunsichert was in ihn gefahren ist, wir hatten nie ein Problem, ganz kurios.. aber bis jetzt toi toi toi

Hallo,

Erst einmal: festbinden ist ein klares No-Go. Warum tust du das? Dass du deinen Hund fest bindest, schadet eurer Bindung noch mehr.

Nun zu deinem eigentlichen Problem, dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) dominanz: es kann sein das dein Hund dich dominieren will, dass er dich nicht als "Alpha" ansieht oder aber dass er dir deinen Platz streitig machen will

2) Hormon bedingt: evt hat dein Hund zuviele (sexual)Hormone, in diesem Fall würde ich einen Kastrationschip emofehlen. (eine Kastration ist ohnehin verboten, außer es besteht ein medizinischer Grund)

3) Stress: wenn dein Hund zuviel Stress hat, kann er das Rammeln als Ventil nehmen.

Dass sind die drei Hauptpunkte, die ich mir jetzt direkt vorstellen kann. Allerdings, um dir eine genauere Antwort geben zu können, bräuchte ich mehr Infos über deinen Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

oeftershier
Fragesteller

Französische Bulldogge und wir sind ein Herz und eine Seele. Behandel ihn nicht nur wie einen Hund sondern sehe ihn als mein „Baby“ an.
wird im Sommer 3

IchBinIch497  18.01.2020, 00:32
@oeftershier

Den Hund als "Baby" an zusehen, führt oftmals zu Problemen. Der Hund soll dich als Rudelführer ansehen. Versuch konsequent zu sein/bleiben (wenn du es nicht bist). Sei du der jenige der zum Spielen auffordert, wenn dein Hund aufs Sofa will, nur wenn du ihn die Erlaubnis vorher gibst bzw du ihn hoch rufst. Auch wenn das am Anfang schwer ist, du tust deinem Hund damit nicht weh. Wichtig ist, dass du ihm zeigst, dass du "Alpha" bist. Ich gehe von einem Problem in der Rangordnung aus. Wichtig: auf gar keinen Fall körperliche Strafen/Sanktionen etc

WolfishChaos  18.01.2020, 00:34
@oeftershier

Leider kann tatsächlich darin das Problem liegen.

Ein Hund will nicht wie ein Baby behandelt werden, sondern wie ein Hund.

Er braucht nicht immer nur Kuscheln und Schmusen, sondern muss auch in Gehorsam uä. trainiert werden. Sonst fehlt ihm entsprechend die Auslastung. Denn dabei wird er geistig sehr beschäftigt (Lernprozesse) und auch die Bindung zu seiner Besitzerin (nicht Mama oder sonstige Bezeichnungen..) wird gestärkt.

Ein Hund braucht eine Aufgabe, eine klare Rangordnung und Rudelstruktur. Sonst fühlt er sich unsicher, was Stress und wiederum Verhaltensauffälligkeiten verursacht.

Elocin2910  18.01.2020, 11:18
@IchBinIch497

Da sich unter Wölfen keine lineare Rangordnung ausbildet, bildet sich logischerweise auch unter Hunden keine aus, da es keine genetische Komponente besitzt.

Hier ist die Rede von Mensch und Hund und das sind artverschiedene eine Rangordnung aber bildet sich wenn überhaupt unter artgleichen aus.

Es könnte also allenfalls ein stressbedingtes Verhalten sein, denn kein Hund auf diesem Planeten strebt nach der Weltherrschaft.

"Die Nacht war er im Wohnzimmer immer wieder in Etappen an der Tür gekratzt und gejammert."

Da hast Du schon Deine Antwort, warum muß Dein Hund alleine im Wohnzimmer verbringen? Das STRESST und je nach Hund, kann das enorm stressen.

Solch Verhaltensweisen haben weder etwas mit einem Alpha geschweige dennoch mit einer vermeintlichen Rangordnung zu tun, die sich unter artverschiedenen gar nicht erst ausbildet.

Ein Hund gehört während der Nacht zu seinen Menschen, Hunde suchen und brauchen Anschluß und den freien Zugang zu den Räumen in denen ihre Menschen schlafen.

Meine 5 sind in der Nacht immer mit bei uns und sie dürfen auch ins Bett.

Das hat nichts mit irgendeinem Rangordnungsverhalten zu tun, sie dürfen auch zum spielen auffordern und auch selbständig auf die Couch auch das hat nichts mit einer Rangordnung zu tun und trotzdem rammeln sie nicht und hören alle aufs Wort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

oeftershier
Fragesteller

Mein Hund schläft jede Nacht mit mir gemeinsam im Bett. Aber ich muss mir nicht in die Beine krallen lassen nur weil er der Meinung ist mich zu besteigen. Keine Ahnung ob auf dem Weg beim gassi gehen irgendwo koks auf dem Boden lag aber selbst der Anruf beim Tierarzt hat mir verraten, dass er in ein anderes Zimmer gesperrt werden soll. Es ist früher oder später ein Problem, den Hund zu verhätscheln er ist immer noch ein Tier und kein Mensch oder Kind.. beim zweiten Hund mach ich’s definitiv anders.

spikecoco  18.01.2020, 19:11
@oeftershier

ja beim 2 Hund solltest du dich definitiv über Erziehung, Verhalten und Bedürfnisse informieren. Wie will dein Tierarzt aus der Ferne Hundeverhalten deuten und dann einen derart unsinnigen Ratschlag geben.

Elocin2910  18.01.2020, 21:47
@oeftershier

Tierarzt = Physiologie

Hundeverhaltenstherapeut = Psychologie

Wenn Du schon beim 1. Hund unfähig bist und entgegen seiner artgerechten Haltung handelst, schaff Dir den 2. Hund der Rasee Steiff an, denen ist es egal ob sie ausgesperrt werden!

oeftershier
Fragesteller
@Elocin2910

Hast du keinen Friseur bei dem du dich auslassen kannst? Mein Gott, Menschen gibt es die sind einfach hässlich. Und ich rede nicht vom optischen! :-)

Hab hier gefunden, dass das meist an Stress liegt. Lenke deinen Hund also ab.

Wäre also gut, wenn du deinen hund tagsüber ausreichend auslastest, dann sollte es nicht zu einem solchen Verhalten kommen.

" Warum macht der das?
Dominanz? Sexualverhalten? Will er dich einfach nur blamieren? Tatsächlich ist dies in nahezu allen Fällen ein stressbedingtes Verhalten. Dein Hund ist überfordert, frustriert, hilflos und sucht ein Ventil. Manche buddeln, manche fressen Gras und wieder andere rammeln. Wünscht du dir jetzt, er würde einfach nur buddeln? Das kann ich verstehen. Aber weißt du was? Ich bin froh um jeden Hund der rammelt, denn in diesen Fällen ist nicht nur der Leidensdruck bei deinem Hund groß, sondern auch bei dir.
Ich habe leider noch kaum Menschen kennen gelernt die zu mir kommen, weil ihr Hund häufig Gras frisst oder buddelt. Wenn er ständig rammelt kommen sie ziemlich schnell und suchen Hilfe. Und nur dann kann beiden geholfen werden. Vergiss nie, deinem Hund geht es vermutlich nicht gut dabei. Es ist dein Job ihm zu helfen in deiner Umgebung zurecht zu kommen.
Stressauslösende Faktoren können z.B. sein:
  • abruptes Spielende
  • Spiel mit zu hoher Erregung, ohne Pausen und Entspannung
  • Aufregung bei Begrüßung
  • Unsicherheit im Umgang mit fremden Hunden
  • zu viele fremde Hunde auf einem Haufen (die klären das unter sich, is klar...)
  • unbefriedigte Bedürfnisse des Hundes (laufen, buddeln, erkunden, kuscheln,...)
  • Schmerzen
  • Häufigkeiten und Konkurrenten, vor allem bei unkastrierten Hunden
Es gibt noch eine riesige Menge weiterer Faktoren die eine Rolle spielen können. Dominanzverhalten ist absolut selten der Fall. Es tritt vor allem auf, wenn eine Ressource im Spiel ist. Doch auch in diesen Situationen greifen Hunde oft auf andere Strategien zurück, z.B. Aggressionsverhalten.

Quelle: https://tina-schwarz.de/2019/04/16/was-tun-wenn-dein-hund-rammelt/

Wieso bindest du ihn fest? Ein klares nein, sollte genügen

oeftershier
Fragesteller

Das versuche ich seit Beginn

Buhujo  17.01.2020, 23:58

Der Hund rammelt aus Dominanz!

Er zeigt dir dass er Boss ist.

Das machen auch Hündinnen.

Hier ist mal klare Kante angesagt.

Hat mit Sex nichts zu tun

michi57319  18.01.2020, 00:31
@Buhujo

So ein Unsinn.

Der Hund, das unverstandene Wesen 🙄

Wenn er das noch nie gemacht hat, plötzlich aber tut, sollte im Gespräch mit dem TA die Lösung zu finden sein. Sowohl, was die möglichen, körperlichen Ursachen betrifft, als auch verhaltensbedingt.

Letzteres betrifft auch immer den Halter m/w/d.

spikecoco  18.01.2020, 09:29
@Buhujo

eine derartige Aussage zu tätigen, ohne den Hund und die jeweilige Situation beurteilen zu können ist schon unglaublich. Hunde haben mehr Verhaltensweisen zu bieten als deine angebliche Dominanzproblematik. Schon mal was davon gehört, das Hunde dieses Verhalten oft als Stressabbau zeigen?

spikecoco  18.01.2020, 09:32
@oeftershier

dieses ganze Boss und Chefgedöns. Überdenke mal dein Wissen um Hundeverhalten, Umgang, Erziehung , Bedürfnisse deines Tieres.

Buhujo  18.01.2020, 10:12
@spikecoco

Ihr seid ja alle sehr klug. Und ich bin unwissend und habe keine Ahnung.

Nun mag sein, ihr seid klug und habt gestörte Hunde und ich bin eben etwas dumm dafür sind meine Hunde alle sehr pflegeleicht und folgsam.... na so ein Zufall auch.

🤣

spikecoco  18.01.2020, 10:59
@Buhujo

nein dein Glück das du pflegeleichte Hunde hast und Hunde mit Problemverhalten nicht in deinem Haushalt leben. Denn das ganze Dominanz und Bossgerede einiger Halter wird vielen Hunden mit Verhaltensauffälligkeiten zum Verhängnis dank unsinniger und aggressiver Erziehungsmethoden.

Elocin2910  18.01.2020, 11:26
@Buhujo

Komisch, ich hab 5 gehorsame Hunde und keiner wird nach Deinen antiquierten Vorstellungen erzogen.

Das Du unwissend bist und keine Ahnung hast, hast Du geschrieben allerdings möchte ich Dir auch diesbezüglich nicht widersprechen, denn leider deuten Deine Aussagen auch genau in diese Richtung.

Buhujo  18.01.2020, 14:53
@Elocin2910

Du musst es ja wissen. Was heißt hier übrigens antiquiert? Konsequenz hat ja nichts mit brutal zu tun.

Ehrlich, wie mit der Kindererziehung, hier haben etliche einen kleinen Vogel.

Elocin2910  18.01.2020, 16:23
@Buhujo

Antiquiert heißt veraltet und das ist Deine Aussage nun einmal.

Aufreiten hat nie etwas mit Dominanz zu tun, da es die nicht gibt schon einmal gar nicht unter artverschiedenen!

Den Vogel hier hat nur einer und das macht betreffende Person mit ihren Aussagen auch unübersehbar klar.

Buhujo  18.01.2020, 16:48
@Elocin2910

Lass es einfach, du glaubst du seist klüger, ich meine das nicht.

Meine Hunde parieren und sind problemlos, alle und ich meine das spricht für sich.

Ihr könnt euch ja weiter berammeln lassen.

Elocin2910  18.01.2020, 21:56
@Buhujo

Ich hab auch ne Ausbildung und arbeite mit Hunden und klüger zu sein als Du stellt nun wirklich kein Problem dar, ich meine Dir dürfte selbst die Definition von Dominanz nicht mal klar sein, also richtig peinlich wenn man noch zu seiner antiquierten Einstellung Begrifflichkeiten benutzt, die einem nicht wirklich bekannt sind.

Keiner meiner 5 Hunde reitet bei mir auf, aber davon ist auch keiner gestresst,

Parieren müssen meine Hunde nicht, aber sie hören und das nicht aus Anfst sondern weil sie mir vertrauen.

Ein Tag mit Deinem Hund und er würde nur noch bei mir sitzen, da Du nix bist, was für ihn wichtig ist.

Elocin2910  19.01.2020, 01:48
@Buhujo

Leute wie Du nennt man Angeber, denn sie geben vor Wissen zu haben, angebliches...ergo Angeber.

Menschen wie ich brauchen nichts anzugeben was nicht stimmt, denn sie haben die nötigen Kenntnisse.

Buhujo  19.01.2020, 10:46
@Elocin2910

Komm lass stecken, du bist überheblich und eingebildet. Antworte hier noch ein letztes Mal damit solche Leute wissen was man von ihnen hält.

Ich schreibe was meinen Erfahrungen entspricht.und da das funktioniert kann es ja nicht so falsch sein.

Du aber kennst weder mich noch meinen Hund und hat einen großspurigen Hals.

Nicht meine Kragenweite. Geh bei deinen Freunden weiter protzen

Elocin2910  19.01.2020, 12:40
@Buhujo

Ja und genauso verhälst Du Dich auch, die Erfahrung vor X Jahren war es, das die Erde eine Scheibe gewesen sein soll... denn x Leute haben das Ende der Welt erfahren und dort stehst Du auch noch mit Deinen "Erfahrungen".

Mit Überheblichkeit oder Einbildung hat das nichts zu tun, das was Du hier von Dir gibst, das ist genau das was Du anderen vorwirfst.

Dafür brauch ich weder Dich noch Deinen Hund zu kennen, Du bist genauso ein 08/15 Quacksalber wie sämtliche andere HH's die was von vermeintlicher Dominanz erzählen, sie aber noch nicht einmal definieren können.

Elocin2910  19.01.2020, 21:58
@Buhujo

Muss ich nicht denn ich träume ja nicht Du befindest Dich allerdings schon seit 30 Jahren im Dornröschenschlaf, denn schon in den 90zigern hat man festgestellt, das sich eine lineare Rangordnung selbst nicht unter Wölfen ausbildet und erst Recht nicht unter artverschiedenen.

Traurig und blamabel zugleich nach 30 Jahren von einer solchen zu sprechen.

Einfach nur billiges Kindergartenniveau.