Hund geschenkt, glaube es geht ihm nicht gut. Was tun?

3 Antworten

Ich denke zum einen ist hier schon gesagt worden, dass Tiere keine Geschenke sind.

Zum anderen:

Wenn der Hund stark an der Leine zieht hat das zu allererst damit zu tun, dass die Leinenführigkeit nicht geübt wurde. Dabei ist erstmal egal ob er Halsband oder Geschirr trägt. Trotzdem ist ein Geschirr immer besser für den Hund, auch bei großen Hunden, weil sich so ein eventueller Zug besser verteilt.

Bezüglich des E-Dreirades:

Die Absicht den Hund damit transportieren zu wollen finde ich an sich gar nicht schlecht, da er so überall hin mitgenommen werden kann und nicht so viel allein ist. Sofern für den Hund ausreichend Platz ist finde ich die Idee gut. Aber auch hier ist Training angesagt.

Ich denke grundsätzlich ist das Hauptproblem hier fehlendes Training. Nun kannst du und der Besitzer sicher am besten beurteilen, ob die Kompetenz fehlt, ob er keine Lust hat, ob er körperlich nicht in der Lage dazu ist, oder ein gewisser Altersstarrsinn...? Ich würde ein paar Trainingsmethoden recherchieren und ihn darauf ansprechen und das Angebot machen die ersten Male zusammen zu üben. Geht er darauf ein und gestaltet sich das gut, dann haben die beiden vlt eine Chance.

Wenn alles kategorisch abgelehnt wird, dann wird es schwierig, denn im Grunde gehört dir der Hund nicht mehr, du hast ihn ja verschenkt. Ggf. kann man darüber reden die bisherigen Kosten zu erstatten und den Hund zurück zu nehmen. Mal eine andere Frage: woher hast du den Hund? Tierheim oder Züchter? Evtl könnte man die mit einschalten. Klar müsstest du in den sauren Apfel beißen und sagen, dass du den Hund verschenkt hast, aber die würden sicher mit dir gemeinsam eine Lösung finden.

Ich würde mich freuen wenn du bescheid sagst, wie es ausgegangen ist.

Meldet das dem Ordnungsamt.

Und merke Dir für die Zukunft: Tiere sind keine Geschenke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Ich würde ihm den Hund wieder wegnehmen. Ganz einfach. Ist das nicht mehr möglich, weil schon alles gemeldet ist ( Hundesteuer, usw ), würde ich ihn einfach anschwärzen. Wer nicht hören will muss fühlen. 🤷🏼‍♀️ Ein Beagle soll einen Elektroroller ziehen? Der hat sie ja nicht mehr alle. Ist ja kein Husky.

derwissende17
Fragesteller

Nein, nicht ziehen. Er soll darauf sitzen.

es ist ein Elektro Dreirad und er zieht den Hund an seinem Halsband wieder hoch, wenn er runter geht

Sandkorn  13.06.2023, 13:42
@derwissende17

Bitte nimm ihm den Hund wieder ab und erstatte ihm ggf. die schon bezahlte Hundesteuer. Auch mit einem Geschirr ist es Tierquälerei den Hund auf ein Elektro-Dreirad zu ziehen/zwingen vor dem er offensichtlich Angst hat. Warum geht er nicht ganz normal Gassi mit ihm wie jeder andere Hundebesitzer auch?

Bitte hilf dem armen Hund.