Hund von Freundin hat mich gebissen,was tun?

18 Antworten

Selbst wenn die Zähne nur leicht in die Haut eingedrungen sind, können Bakterien rein gekommen sein. Geh zum Arzt und lass dich fachgerecht verbinden - Wunde evtl. reinigen. Tetanus auffrischen lassen. Wenn du deine Freundin nicht angeben willst, kann ja beim Spazierengehen ein fremder Hund gewesen sein.

Ich kann verstehen, dass du jetzt Angst vor dem Hund hast. Vielleicht kann ihn deine Freundin bei Besuchen in ein anderes Zimmer sperren. Solange er dir gegenüber aggressiv ist, könnte sie ihn auch anleinen und auf Abstand halten. Auf jeden Fall darf sie so ein Verhalten nicht auf die leichte Schulter nehmen - nächstes Mal beißt er evtl. ein Kind oder die Verletzungen sind noch schlimmer. Sie sollte sich an einen Hundetrainer oder eine gute Hundeschule wenden. Wer weiß worauf der Hund in Rumänien trainiert wurde - wahrscheinlich wollte er die Wohnung bewachen, in die du - seiner Meinung nach - eingedrungen bist. Solches Verhalten muss unterbunden werden!

Wir waren letzten Sonntag bei einem befreundeten Ehepaar zu Besuch, die sich einen etwa (genau wissen die es auch nicht) 7-8 jährigen Hund aus Rumänien geholt haben, der dort im Tierheim an der Kette sein Leben gefristet hat. Als ich geklingelt habe, schlug er an, was ja eigentlich normal ist. Allerdings hat sie geknurrt, als ich sie an meiner Hand schnüffeln ließ, eine eindeutige Warnung. Meine Freundin hat das ignoriert, und als ich mich abwandte, um ins Wohnzimmer zu gehen, hat sie mich von hinten in in die obere Wade gebissen. Alle waren natürlich schockiert. Ich hatte zum Glück eine Jeans an, daher sind die Zähne nur leicht in die Haut eingedrungen, aber der Bluterguss ist heftig. Ich werde meine Bekannten nicht mehr besuchen, wenn der Hund anwesend ist, außer er trägt einen Maulkorb. Meine Freundin nimmt das allerdings nicht so ernst. An alle Hundekenner: kann man das Verhalten des Hundes ändern, oder soll ich auf Besuche bei ihr verzichten?

peterobm  19.03.2018, 11:51

warum hast das nicht als zusätzliche Info mit angegeben?

EvaRelativ  19.03.2018, 11:53

Ob man das Verhalten des Hundes ändern kann hängt von vielen Faktoren ab. Grundsätzlich kann auch ein älterer Hund noch was lernen. Das setzt aber vorallem Geduld, Konsequenz und vorallem den Willen der Halter voraus. Es kommt aber u.U. auch auf den Auslöser drauf an wie gut das klappt.

Wenn du erkennst, dass deine Freundin nicht dazu bereit bist würde ich sie wohl nicht mehr besuchen oder nur, wenn der Hund so gesichert wird, dass nix passieren kann.

Huhu,

mit solchen Hunden KANN man arbeiten. Wenn man denn arbeiten will. Als Besucher wäre es nicht deine Aufgabe gewesen, für deine Sicherheit zu sorgen. Deine Freundin hätte reagieren und eingreifen müssen. Ich kann verstehen, dass du dort nicht mehr vorbei möchtest, wenn der Hund da ist. Denn ein Hundebiss ist sicher schmerzhaft. Wenn deine Freundin daran nicht arbeitet, ist die Situation leider Gottes gefährlich für Besucher.

Lässt sie denn gar nicht mit sich reden? Hier wäre ein Trainer angeraten, wenn deine Freundin es nicht einmal ernst nimmt, wenn der Hund zubeißt. Ihr muss dringend der Handlungsbedarf klar werden.

Gute Besserung!

Natürlich kann der Hund das lernen, aber hier liegt es eindeutig an Deiner Freundin mit dem Hund zu arbeiten, das ist weder Deine noch sonst wems Aufgabe, ausser die der Besitzer.

Einen Maulkorb würde ich nicht emfpehlen sondern eher einen guten Trainer, ein Maulkorb nicht gut auftrainiert kann dazu führen das weiterhin Aggressionsverhalten bestehen bleibt.

Deine Freundin nimmt das nicht so ernst... Oh Mann, richte Deiner Freundin mal einen schönen Gruß aus und frage sie was denn ist wenn anstatt Deiner Wade ein Kindergesicht zwischen die Zähne geraten wäre!?

Das sieht sicher dann nicht mehr so "harmlos" aus und zudem könnte es dann passieren, dass der Hund wieder einmal mehr unter der Dummheit seiner Besitzer zu leiden hat!

Jeder Hund kann lernen friedlich zu werden, zu sein und zu bleiben insofern keinerlei Deprivationsschäden vorliegen und noch viel wichtiger denn ersteres ist eher sehr selten, die Halter endlich mal lernen wie man mit einem Hund umgeht.

Wenn das eine innige Freundschaft ist , willst du im Ernst darauf verzichten?

Natürlich kann der Hund das lernen. Finde das Verhalten allerdings sehr komisch.

Ein Hund der dich hinterrücks angreift 🤔🤔

haben du oder deine Freundin sich mal mit Hundekommikation auseinander gesetzt? Was soll immer das Handgeschnupper? Der Hund riecht dich schon beim reinkommen.

Treffe ich auf fremde Hunde, werden die ignoriert. Nur ein Hund der freiwillig zu mir kommt und mal vorsichtig schnuppert wird auch beachtet.

Mein Hund der knurrt wenn man die Hand zeigt, da ist ja schon vorne weg was schief gelaufen.

Vermutlich bist rein gekommen, man quatscht über den fremden neuen Hund. Dann geht man hin bedrängt ihn und hält ihm trotz Drohung „bleib weg von mir“ die Hand hin.

fraglich ist auch warum man einen neuen Hund solch eine Besuchssituation zumutet. Damit meine ich deine Freundin. Warum fremde Menschen nicht erstmal draußen auf neutral Boden besucht werden.

Der Hund war vermutlich lange im Tierheim gesessen oder lange ein Straßenhund.

oder soll ich auf Besuche bei ihr verzichten?

warum musst du so fremde Leute im Netz fragen ob du sie besuchen sollst? Stell dir selber die Frage wie wichtig ist dir die Freundschaft.

Elocin2910  19.03.2018, 13:24

Ein Hund der Angst hat, beißt immer von hinten... das ist nicht hinterrücks, sondern normal ;-)

Einafets2808  19.03.2018, 13:36
@Elocin2910

Hey endlich ließt man wieder was von dir. Interessant das wusste ich nicht, mal wieder was dazu gelernt.

Ist das immer so? Hunde die Angst haben, also jetzt die Beißer das sie hinterrücks beißen? Lese ja wahnsinnig viel über Hundeverhalten aber davon habe ich bisher noch nichts gelesen.

Elocin2910  19.03.2018, 15:20
@Einafets2808

Na nicht immer, seh gerade hab oben "immer" geschrieben...

Aber es ist oftmals so dass ängstliche Hunde erst dann beissen wenn sie ihre "Chance" gekommen sehen, sieht der vermeintliche Aggressor also der Angstauslöser nicht hin ist doch der beste Moment.

Je nachdem aus welcher Intention heraus sie beissen. Ich denke hier wird von einem Hund die Rede sein, der eben ängstlich ist und die beissen lieber wenn sie meinen sich keiner Gefahr auszusetzen. ;-)

PS: Wollte Dich aber nicht korrigieren, nur ergänzen ;-)