Hund vom Tierheim leihen?

7 Antworten

Das geht nicht. DAs wäre zu schlimm  für das Tier. Aber du kannst natürlich mit einem Hund aus dem Tierheim spazieren gehen. Spaziergänger für die Hunde werden immer gesucht.

Aber Umtauschhunde gibt es nicht.

Killertack
Fragesteller

So ähnlich war auch mein Gedanke !:-) Nur halt das ich vllt länger als nur ne Stunde oder so mit ihm draußen bin

Man kann ein Gassigeher werden, wenn man einen Hund im Tierheim betreuen will, weil man sich zu Hause keinen halten kann. Dazu macht man eine Vereinbarung mit dem Tierheim, dass man den Hund regelmäßig zum Gassigehen ausführt. Dafür muss man volljährig sein. Der Hund verbleibt aber immer im Tierheim und kann nicht bei dir zu Hause übernachten. Das wäre nicht gut für den Hund, wenn er immer hin und her gerissen wird.

Killertack
Fragesteller

Wie lange beträgt so eine Gassizeit? Ich würde gern so viel es geht vom Charakter des Hundes "lernen". Ziel ist es ja den Hund zu adoptieren wenn er zu mir passt

Killertack
Fragesteller

Ok Danke dir!

Soweit ich weiß ist das nicht möglich und ich hoffe inständig, dass sich kein Tierheim findet, welches solche sorry BLÖDEN Ideen unterstützt!

Das Tier versteht nicht, das es erst zu Dir kommt und dann wieder weg muß und wie sollte man das dem Tier auf erklären!?

Wenn Du einen Hund möchtest, geh zum TH und geh mit den dort vorhandenen Hunden Gassi, das kennen die meisten und als Anfänger wird man Dir eh keinen problematischen Hund in die Hand geben hoffe ich zumindest.

Übrigens kann man vorher nicht testen ob der Hund zu den Arbeitszeiten passt, denn den sollte man in seiner neuen Umgebung erst einmal gar nicht alleine lassen, zumal Hunde oftmals das alleine bleiben nie adäquat erlernt haben, auch keine und oftmals erst Recht keine TH-Hunde...

Auf was für Ideen manche Menschen kommen... >>>kopfschüttel<<<

eggenberg1  23.07.2017, 19:33

16 jährige , di nicht mal zugeben können , dass sie  so alt  sind   lt.  ihrer fragen - kommen auf so komisch e gedanken !!

Killertack
Fragesteller

Noch immer keine 16. Scheinbar scheinst du nicht sehr hell zu sein

eggenberg1  24.07.2017, 19:29
@Killertack

das ha tmit hellsein  garnichts zu tun    und genau diese beleidigungen zeigen  , dass  du erst 16 bist !

Killertack
Fragesteller

Eig zeigen mir deine Rechtschreibung und die Tatsache das du überall Sachen drunter schreibst die nicht stimmen das du einfach nur unreif bist ;-)

Elocin2910  25.07.2017, 22:19
@Killertack

Also ich möchte mich da mal einmischen, ich habe festgestellt, dass eggenberg1 eher immer zutreffende Dinge schreibt und ob man nun wo etwas drunter schreibt oder nicht zeugt weder von Reife noch von Unreife.

Deine Frage allerdings bezüglich des Hundes "ausleihen" lässt mich nicht nur an Deiner Reife sondern noch zusätzlich an Deinem Verstand zweifeln.

Ob der Hund zu deinen Lebensverhältnissen passt, wird dir jedes gscheit geführte Tierheim beantworten können. Die kennen normalerweise ihre Tiere. Kosten kann man berechnen. Ich schätze mal so ca 100€ pro Monat. Ansonsten gibts zum Kennenlernen in manchen Tierheimen auch Betreuungsprogramme, bei denen man den Hund nach einer gewissen Zeit übernehmen kann, aber Nachhause nehmen ist da nicht. Wenn der Hund sich an ein Zuhause erstmal gewöhnt hat, soll er dort auch bleiben können. Stell dir vor du adoptierst ein Kind mal so auf Probe und gibst es nen Monat später wieder zurück ...?

Killertack
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort. Mit dem Kostenbeispiel kann ich schon mal was anfangen. Um auf den Punkt zu kommen - Mir geht es garnicht darum das der Hund bei mir nächtigt. Ich würde lediglich mit ihm über einen Zeitraum von ein paar Tagen oder einer Woche den Tag verbringen und ihn eventuell mal mit in den Wald nehmen wollen. Nur stellt sich für mich die Frage ob ein Tierheim so etwas überhaupt genehmigt. Ich weiß das es schwer für ein Tier ist von Besitzer zu Besitzer gejagt zu werden nur sollte meine Frage das auch garnicht so darstellen :-P Gerne hätte ich auch den Hund eines Freundes mal für einen oder gleich 2-3 Tage versorgt nur ist ja das Ziel der ganzen Sache das ich ihn adoptiere. Das würde natürlich bei dem Hund meines Freundes nicht klappen^^

cg1967  24.07.2017, 01:17

Stell dir vor du adoptierst ein Kind mal so auf Probe und gibst es nen Monat später wieder zurück ...?

Zieh keine Vergleiche zu Bereichen, von denen du keine Ahnung hast. In D kommt jedes Pflegekind, bevor der Adoption zugestimmt wird, in Adoptivpflege.

Bitterkraut  24.07.2017, 17:02
@cg1967

Ja, aber nicht, um zu testen, ob das Kind in Sachen Kosten und Arbeitszeit passt. Die Voraussetzungen, überhaupt ein Kind in Adoptionspflege zu bekommen, sind ganz andere. Die Hürden sind sehr hoch und gesetzlich geregelt.

Da kann man nicht sagen, ich probier mal das Kind und mal jenes und wenn ich mit der Betreuungszeit/Arbeitszeit nicht klarkomme, geb ich es zurück.

ausleihen wird  dir kein tierheim einen hund ,  aber du könntest  schon mal als gassigänger   dir unterschiedlche  hunde   aussuchen  ,mit denen du dann gehst. ob du die allerdings mit auf streifzüge  nehmen  darfst ,weiß ich nicht  .sind ja  immerhin noch  eigentum des  tierheims ,und die haben letzlich auch  die verantwortung dafür.

  zu den kosten kann ich dir alles  sagen -- pauschal rechnet man  im monat  je nach größe  für einen hund   um die 100-150  €  darin ist  dann  aber auch die haftpflichtversicherung für den hund und auch die örtliche steuer  und   kursgebühren  für hundeschule  sowie eben das gut getreidefreie  hundefutter   und auchmal leckerlies enthalten  auch  die  notwendigen jährlichen tierarztkosten ( flöhe zecken  evtl impfauffrischung) --(alles monatliche umlage )

dazu käme dann noch  eine sparsumme  für evtl. anfallende tierarztkosten   denn  dann wirds im notfall eben  nicht so teuer   ,weil so eine OP kann auch mal  um die 500-1000,-€ kosten   je nach  vorfall .

zeit , wenn du auf  arbeit bist :

 du mußt dir im klaren sein, dassman  KEINEN hund   länger als  4 max 5 stunden täglich allein lassen kann und darf .. jedes tier muß mal müssen und   hunde sind nun mal rudeltiere, somit brauchen sie  eigentlich den ständigen kontakt zu ihren  haltern( rudel) .

also wenndu ganztags  arbeitest, dann  solltest du  dir die anschaffung  gründlich überlegen  ,viel kannst du ihn mit auf  arbeit nehmen,was  nicht immer  seegensreich  für den hund ist, denn auch dort muß er  sich ja lange  ruhig   verhalten  und kommt auch  höchstens 1-2 mal kurz  raus   aber  das kann ja auch anders  sein ..   wenn du ihn zu hause lassen mußt,  dann MUß  du  für einen gassiegänger  sorgen , der mehrmals am tag  mit ihm raus geht   und de r auch  bei  ihm ist  längere  zeit--also eigentlich sollte  er  dann bei einem  dogsitter  ganztags  verbleiben . was aber auch kosten  veursacht   -ich würde von 10,-€ protag asugehen  plus  dein futter .

ob er dann noch ganz  DEIN hund  ist , ist fraglich,denn  er ist ja den größten teil des tages bei dem dogsitter ,das ist dann mal sein zu hause . ob  man dann  einen hund anschaffen sollte?? ich würde es nicht  machen --habe genau aus diesem grund 18 jahre auf einen hund verzichtet .

dann wäre  eben di e richtige obtion   als gassiegänger/in  in eurem tierheim  sich zu melden und  dort  regelmäßig mit  einem oder auch mehreren hunden zu laufen .dann  bist du mit hunden zusammen , kommst mit  denen auch raus,  abe r ahst eben nicht  im hinterkopf  --geht es meinem hund allein zu hause gut   und -- wenn du dann am wochenende mal weg willst, ist das auch kein problem , weil  du ja  lediglich einen gassiehund hast  ,mit dem du dann zwar auch  gehst, aber der  dann nicht allein  ist . und viel ergibt sich dann aus  diesem gassiehund gehen   ein neuer gesichtspunt  ,wie du dich in zukunft verhalten  kannst und möchtest.. viel wird die  verpflichtung  mit hund regelmäßig gehen zu MÜSSEN  auf dauer  doch zu stressig ??

wurd jetzt ein roman aber das ist ja auch ein  umfangreiches thema  L:g.

Killertack
Fragesteller

Danke die für deine Antwort! Nochmal wegen den Kosten.. In den 150€ im Monat sind alle Kosten mit ein berechnet? Ich dachte man zahlt im Jahr?

eggenberg1  23.07.2017, 15:58
@Killertack

habe doch dazu geschrieben -- monatliche  umlagen --  die steuern bezahlst du im  jahr ,die  hundeversicherung monatlich oder auch 1/4jährlich,evtl soagr  auch jährlich

    tierarztkosten fallen ja auch nur  2-3 x im jahr an - normlerweise --abere wenn du dann den durschnitt nimmst, dann ergeben sich  eben  den einen monat  nur 50  € für  futter  , dafür aber  an einem anderen  monat viel 200,- €   weil die steuern dazu kamen, die  versicherung fällig wurde  und weil du auch  gerade in dem monat zum tierarzt warst

. also  die  100-150  sind  durchschnittskosten --mal mehr mal weniger .  die unterbringungskosten kommen aber   dann auchnoch dazu