Hund verliert extrem Fell

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das ist bei unserer Schäfi-Dame genauso. Aufgrund der Hitze verlieren viele Hunde richtig viel Fell, das ist erst einmal kein Grund zur Beunruhigung. Wenn es aber länger anhält, solltest du den Tierarzt konsultieren. Von Bosch Hundefutter halte ich persönlich zwar gar nichts, aber ich glaube nicht, dass ein plötzlicher verstärkter Haarausfall damit zusammenhängt (wir füttern roh). Ich habe gute Erfahrungen mit dem Furminator gemacht, damit holt man Unmengen toter Haare aus dem Fell, eine enorme Erleichterung für Hund und Staubsauger :-) Gruß, Kerstin

christiane1985
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Es würde mich interessieren, warum du vom Bosch-Futter nichts hältst? Was füttert ihr?

bignose  26.07.2010, 11:49
@christiane1985

Hallo, eigentlich wollte ich darauf bewußt nicht weiter eingehen, weil es nicht zum Thema gehört :-) Bosch ist m.E. überteuertes Mittelmaß - zu getreidelastig, der Fleischanteil ist dagegen zu gering. Es gibt in der Preisklasse höherwertige Sorten. Wenn du dich mit dem Thema genauer beschäftigen willst, kann ich dir das dogforum empfehlen. Dort gibt es eine sehr hilfreiche Sammlung empfehlenswerter Futtersorten. Hier ist der Link, der vermutlich erst nach Anmeldung funktioniert: http://www.dogforum.de/ftopic61358.html . Wir füttern normalerweise roh, momentan jedoch umständehalber gemischt (roh + Trockenfutter), da gibt es Bestes Futter bzw. Platinum. Gruß, Kerstin

christiane1985
Fragesteller
@bignose

Vielen herzlichen Dank für deine Ausführungen! Auch wenn sie nicht zum gefragten Thema passen :-)

Sollte sich dieses Fell verlieren nicht mit abnehmender Hitze legen, könnten es auch Würmer sein - wie oft entwurmst Du Deine Fellnase? Je nach dem ob sie draußen auch mal was aufsammelt oder nicht, sind 2 - 4 Wurmkuren pro Jahr anzuraten - bei Unsicherheit lass einfach mal eine Kotprobe untersuchen :o)

Es kann viele Ursachen haben, auch die große Hitze der vergangen Tage. Die Tiere passen sich dem Klima an und verlieren da auch Fell.

Trotzdem mal beim Tierarzt vorsprechen.

reiterhexe  26.07.2010, 09:30

dem kann man sich nur anschließen, tägliches Bürsten schont die Wohnung zusätzlich!

Misch mal jeden Tag 1 Esslöffel hochwertiges Pflanzenöl unter´s Futter.

Angeblich soll das helfen...

Aber ICH würde auf jeden Fall mal den Tierarzt aufsuchen (natürlich MIT dem Hund).... grins

Kann ja nicht schaden. Und das dürfte wohl besser sein, als wenn der Hund dann demnächst, wenn´s wieder kälter wird, zuwenig Fell hat und friert

Hallo Christiane, ich hab einige Jahre Bosch gefüttert (ist aber auch Jahre her), bei drei großen Wauwaus. Alle drei hatten Spondylose an genau den gleichen Stellen, Gelenkablagerungen aus Kalk etc. Ich kann Dir nur den Rat geben, schmeiß Hundefutter so weit weg wie Du nur kannst und fütter den Hund natürlich, also Innereien, Fleisch, Gemüse, Obst. Mit Apfelessig hab ich sogar den Kalk aus den Gelenken bekommen und die Spondylose, die noch nicht abgeschlossen war, ist wieder weg gegangen. Haaren tun momentan alle vier was das Zeug hält, liegt an der Wärme, Sommerfell dieses Jahr zum dritten mal :-)))