Hund und Ausbildung vereinen?

7 Antworten

Du hast definitiv keine Zeit für einen Hund.
Du kannst an freien Tagen dieHunde deiner Eltern auf Wanderungen etc. mitnehmen, da haben alle etwas davon.

So machen das unsere erwachsenen Kinder auch schon viele Jahre und alle sind glücklich mit dieser Lösung.

Ich halte das für keine gute Bedingung für einen Hund. Mach erst mal die Ausbildung, finde dich selbst in diesem neuen Leben zurecht und hol die beiden Hunde eurer Familie einfach an deinen freien Tagen zu dir. Wenn sich das alles eingespielt hat und du eine Möglichkeit hast ein Tier ggf. mit in die Arbeit zu nehmen, dann kannst du dir vielleicht einen Hund anschaffen.

Ich würde die empfehlen, dir nicht sofort ein Tier zuzulegen. Glaub mir, es ist anders, wenn man allein wohnt. Lern erstmal allein einen Haushalt zu führen und schau, wie sehr dich deine Ausbildung + Haushalt + Pferd in Anspruch nehmen.
Du weißt, wie viel Arbeit ein Tier macht und einen Hund kannst du nicht ständig allein lassen. Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hätte auch so gern ein Tier, aber da ich min 8 Stunden auf der Arbeit bin (meist mehr) wäre es für das Tier nicht gut. Zu akzeptieren, dass man sich nicht ausreichend kümmern könnte ist ebenfalls Tierliebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Mach erstmal deine Ausbildung fertig und schau, wo es dich dann hinverschlägt. Während der Ausbildung ist Zeit ein knappes gut und Geld sowieso. Hund, Pferd, Wohnung und Auto sind Kosten, die einen Azubi schon mal überrollen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ich persönlich könnte es nicht verantworten meinen Hund 8h alleine zu lassen, wenn ich nicht wüsste das er dauerhaft betreut wird. Es ist bewiesen, dass selbst Hunde durch so etwas Depressionen bekommen können.