hund sucht dauernd nach fressen?

3 Antworten

Beantworte dir ehrlich, ob dein Hundefutter alles hat, was ein Hund braucht. Bedenke, dass Fertigfutter den angeborenen Heißhunger auf Frisches, Rohes (Fleisch, Innereien, Knochen, Fisch.... Pflanzliches) nicht ersetzten kann.

Manche Hunde haben keine sog. Fressbremse. Könnten bis zum Platzen fressen.

Manche Hunde betteln um Aufmerksamkeit, was als missverständlich als Hunger verstanden wird.

Manche Hunde verbinden Menschen mit einem wandelndem Leckerlie, weil sie stets was bekommen.

Wirklich gutes Futter in bedarfsgerechter Menge, kann Mängel ausschließen. Fragen zu Haltungsbedingungen (Auslauf, Unterbringung, Kontakt zu Artgenossen und Menschen). Die auch als gut beantwortet, bleibt Thema liebevolle, geduldige, konsequente Erziehung im Raum.

Wenn sonst alle Bedürfnisse eines Hundes nach besten Möglichkeiten und Gewissen erfüllt sind, ist das die "halbe Miete". Die andere Hälfte ist Erziehung.

Hunde brauchen klare Strukturen, eindeutige "Ansagen". Unsicherere, nachgiebige Halter, setzen ihnen zu wenig Grenzen. Folglich Unmut und Austestung auf beiden Seiten.

Was hindert dich daran, die Bettelei zu unterbinden?

Einfach streng bleiben. Schlingen verhindern, und feste Futterzeiten einführen. In welchem Sinne nimmt er denn zu? Schon im übergewichtigen Sinne? Dann solltest du die Futtermenge auch reduzieren.

Hat der Hund denn genug Beschäftigung? Kann auch ein Zeichen von unterfordernd sein.

Hundeball
Fragesteller

gehe morgens nach dem aufwachen(7 Uhr) zum lösen vor die Tür, um 10 uhr gibts ne runde(15-20 minuten je nach dem wie schnell wir gehen. kann bei hundebegegnungen auch länger dauern), mittags(gegen 14 oder 15 uhr je nach dem ob er grade ein mittagspäuschen hält) wird 45 bis 1 stunde rausgegangen nachmittags(17 uhr) nochmal zum lösen vor die tür und abends(gegen 21 uhr )nochmal ne runde 15-20 minuten.

Er bekommt nach dem lösen morgens und nach dem Spaziergang( mittags, abends) futter.

also 3 mal

ich übe täglich mehrmals mit ihm 5 minuten. frei draußen rennen kann er auch bei bedarf aber das macht er eher selten. er ist ein relativ gelassener hund aber eben dauernd auf futtersuche.

Hundeball
Fragesteller
@Kleinerzwergg

Er bleibt nicht Alleine Zuhause da einer immer da ist. Er bleibt 5-20 minuten(je nach dem) beim Einkaufen im Auto alleine. Das wars.

Pinscher Mischling(Vater unbekannt) aus dem Tierheim

Kleinerzwergg  09.12.2021, 10:45
@Hundeball

Okay, das ist natürlich super. Pinscher sind laut meinem Wissen sehr schlaue Hunde. Ihr solltet auf jedenfall versuchen etwas mehr Kopfarbeit mit dem Hund zu machen. Nem Pinscher gefällt bestimmt auch obdience ganz gut.

Und vielleicht solltet ihr dem Hund etwas mehr Aufmerksamkeit im Haus schenken. Nicht zu viel, damit er nicht „süchtig“ danach wird, aber irgendwas was nicht in Form von Futter ist, zum Beispiel ab und zu mal ein Zerrspiel. Nebenbei könntest du die Frustrationstoleranz des Hundes mal etwas trainieren, dazu gibt es sehr gute Anleitungen im Internet. Der Hund scheint mir nämlich sehr überdreht zu sein, da muss ihm die Ruhe erstmal beigebracht werden.

und wie gesagt, streng bleiben, ganz konsequent nein sagen, wenn er wieder bettelt, aber nicht laut werden.

Warum gibst du ihm nicht nur morgens und abends nach dem Laufen sein Fressen?

Seine Bettelei die hast du ihm erlaubt und dann hast du jetzt die Möglichkeit ihm das wieder abzugewöhnen.

Deinem Hund ist die Futter - Marke doch egal für sein Fressverhalten, ob es das teuerste oder das billigste ist, die Menge macht es aus .

Du schaffst das nur, wenn du konsequent bist und seine Bettelei ignorierst und ihn auf seinen Platz schickst.

Notfalls mache dich schlau, welches Futter für deinen Hund geeignet ist und was das Futter alles enthält.