Hund stupst mich mit Nase an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Aufmerksamkeitshascherei. Sie möchte damit sowas sagen wie "Hallo, ich bin auch noch hier! Mach was mit mir!"

Ich würde es ignorieren und sie lieber zu dir rufen, wenn sie gerade nicht um Aufmerksamkeit bettelt. Erstens lernt sie dadurch, dass du diejenige bist, welche die Ressource "Aufmerksamkeit" verteilt und zweitens wird nebenbei super der Abruf trainiert. Achte hier aber darauf, dass du nicht nur den Namen des Hundes rufst, sondern auch, was genau er tun soll. z.B. "Bello, zu mir!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Meine Hündin macht es auch immer wieder wenn ich nicht gerade viel Zeit mit ihr verbringen konnte. Die macht es um meine Aufmerksamkeit auf sich zu richten.

Dein Hund möchte Aufmerksamkeit und diese solltest du ihm geben. Selbst wenn du gerade sehr im Stress bist, die Zeit, den Hund zumindest kurz zu streicheln und ihm 1-2 Liebe Sätze zu sagen, wirst du haben. Ignoriere Diesen Scherz nach Aufmerksamkeit bitte nicht. Du musst immer bedenken, dass du abgelenkt bist, weil du gerade irgendetwas tust. Dein Hund jedoch hat nicht die Möglichkeit sich abzulenken und z. B. Kartoffeln zu schälen. Und wenn er in der Küche liegt, während du möchtet, schenkt er dir 100% Aufmerksamkeit, gib ihm etwas davon zurück. Und wenn beim Kochen sich irgendetwas in das maul deiner Fellnase verirren sollte, ist dein Hund sehr glücklich 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe es auch nach dem Wunsch nach Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit kann ja 1000 Falsetten haben:

Hallo ich bin auch da!
Hallo streichel mich mal.
Hallo ich bin da, wenn du also ein Leckerlie zuviel hast, wäre ich dem nicht abgeneigt.
Hallo spiel mit mir.
Hallo denk am mich!
usw.

Der Hund möchte einfach Aufmerksamkeit und vielleicht etwas Zuneigung von Dir.