meine hündin stupst alles an?!

trixie :) - (Hund)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo minegirl,

Ich denke ich habe die Antwort für dich. Deine süße Mixhündin ist aus zwei sehr aktiven Hunden entstanden. Also braucht sie immer beschäftigung. Mein Hund frisst z.B nicht aus dem Napf, man muss ihm das Futter zerstreuen so dass er es einzeln suchen und auflesen kann. Das ist so weil er unterfordert ist. Er will coole lustige schlaue beschäftigende und knifflige Aufgaben lösen.

Damit das Stupsen aufhört, solltest du reichlich mit ihm Gassi gehen und dort Apportiern, Such spiele , Trainingseinheiten etc. einbauen. Vllt , kannst du mal in deinem Tierbedarfsgeschäft (Fressnapf) nachschauen ob sie solche Kniffel spielchen da haben. Oder du kannst zusätzlich mit ihm dogdancing oder agilety anfangen. Oder du besuchst regelmäßig einen Hundetreff wo du mit dem Hund eine Art Agility oder Schutzhundeprüfung machen kannst.

Deinem Hund ist langweilig, also sorg dafür dass er abends ausgepauert in sein Bettchen sinkt und schläft wie ein Engelchen :)

Hoffe ich konnte helfen :) Und knuddel deinen Süßen mal ganz fest für mich.

Liebe Grüße, sockebär

hey danke für die nette antwort :) nun an sachen spielchen und geistiger forderung mangelt es ihr wirklich nicht ,deswegen habe ich mir ja gedanken gemacht..und das ausgepauert im bettschen liegen wird auch wie heute jeden abend erfüllt :) aber ich versuch es nochmal sie dann wenn sie so etwas macht mehr zu beschäftigen und ihr durch die gegend stupsen aus zu treiben ... Danke minegirl

@minegirl

Ja, ich würds auf jeden fall mit dogdancing ausprobieren dass macht ihr spass und dir :) Benutze am besten einen Klicker, dass ist einfacher und für sie was spannendes neues. Viel Spaß euch beiden, und süße Träume :)

@Sockebaer

gerne :) ja und ich wollte auch agility mit ihr ausprobieren :)

Das von Dir beobachtete Stupsen ist gerade bei Hütehunden mit Arbeitsfaktor Schafe hueten sehr ausgeprägt. Bei deiner Hündin läuft das gerade ( mangels artgerechter Auslastung) im Leerlauf ab....

Lassen sich Schafe nicht durch Augenfixieren bewegen werden sie gestupst oder - in der Fortführung in die Flanke und Beine gezwickt. Das ist ein häufiger Grund - wenn das dann beim Menschen gemacht wird - weshalb Border Collie und Co. Bei der Nothilfe landen...

danke ;) aber meiner hündin mangelt es nicht an artgerechter auslastung ..wenn sie will kann sie schafe hüten doch sie hält davon eher weniger ....und das "knabbern" ist mir auch schon lange bekannt :) da ist meine hündin nämlcih spitze drin ,wenn man ihr mal zu langsam geht :D

@minegirl

Das tatsaechliche Hueten von Schafen - muss auch ein Hütehund lernen. Schafe sind auch widersetzliche Tiere. Der Umgang fuer einen Hund ohne Erfahrung nicht einfach.

Dass bei deiner Hündin Leerlaufaktionen vorkommen - wie geschildert - spricht eine deutliche Sprache, dass die von dir angedachte Auslastung nicht ausreichend ist.

@YarlungTsangpo

ja da hast du recht und ich möchte jetzt ,wo sie ausgewachsen ist und ihre gelenke eben auch ,mehr hundesport mit ihr machen

@minegirl

Suche für deine Hündin, da sie ja schon körperliche Leerlaufreaktionen zeigt (Aktion, Aktiviteat) eher Hundesport mit Hauptaugenmerk auf Förderung der geistigen Auslastung. Die körperliche Aktivititaet alleine zu fördern wäre kontraproduktiv... Viel Glück

Sie will Beschäftigung, Unterhaltung, Arbeit . Versteck ihm das Futter, so dass er es suchen und "dafür arbeiten" muss. Anfangs vielleicht so, dass er es sieht, und dann auch so, dass er es wirklich nicht mitkriegt und seine nase einsetzen muss.

Es gibt jede Menge Hundespielzeug aus Holz, wo man die Leckerchen drin "versteckt , so dass der Hund sie rauspuhlen muss. Hier mal ein Video von einem unserer früheren Welpen => http://www.youtube.com/watch?v=giwMKzFxPx8&feature=related

Was ähnliches kann man jederzeit im Alltag "basteln", wenn man leere Klopapierrollen, Küchenrollen, und ähnliches mit Trockenfutter bestückt und aus alten Plastikstopfen oder Zeitungspapier eine Art Verschluss an beiden Seiten macht, den der Hund erst rauspuhlen muss, ehe er ans Futter kommt.

Das anstupsen mit der Nase spricht deutlich. All die dinge, die sie anstubst, kann man bestimmt mit ins Spiel und lernen einbeziehen. ich finde das total süß, dass sie geradezu drumm "bittet": "Mach was mit mir, zeig mir was Spannendes!"

Sie ist übrigens ne ganz Süße!

danke :) ja solche dienge mach ich auch mit ihr und du hast mich wirklich auf tolle ideen gebracht mit den küchenrollen ect. :) ich werde mein bestes geben

ja das ist sie ♥

wow ! aus deiner border collie- australien sheperd mix hündin schaut -was gesicht und brust betrifft-ein wunderhübscher, reinrassiger bernersenner raus . hab selber einen , desshalb fiel mir das auf . ok- hat jetz nix mit deiner frage zu tun - aber nun weist du , wer der andere teil deiner schönen mischhündin ist .-lg.

hey, danke, ja ihr bester freund ist auch ein bernersenner , da stellt sich immer die frage, wer gleicht jetzt wem :D aber ist eben border/aussi mix ;)

ich gehe mal davon aus,daß sie anfängt zu hüten.border korregieren ja das verhalten ihrer hüteobjekte indem sie ihnen in die beine zwicken.bei schafen z.bsp.um sie in die richtige richtung zu bringen.könnte sein,daß sich dieses verhalten in dem stupsen wiederfindet.