Hund stirbt plötzlich?

9 Antworten

Hört sich für mich nach einem Herzfehler an:

Hunde leiden häufig unter einer krankhaften Erweiterung des Herzmuskels, medizinisch: unter der Dilatativen Kardiomyopathie.

Dem labbrig gewordenen Herzmuskel fehlt die Kraft, den gesamten Körper mit frischem Sauerstoff zu versorgen. Solche vierbeinigen Patienten sind vom Sekundentod bedroht. Die Tiere fallen plötzlich um, ohne dass der Besitzer auch nur die geringsten Anzeichen einer Erkrankung bemerken konnte.

Mandu25
Fragesteller

Sie hatte laut Obduktion einen erweiterten linken Herzmuskel aber nicht tödlich laut der Pathologie

Ich fürchte, diese Frage kann dir niemand beantworten, wenn der Pathologe nichts feststellen konnte :(((

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es bei mir wäre, wenn meine geliebte Pudeldame sterben würde. Ihr dürft euch keine Vorwürfe machen, leider KANN sowas immer passieren. Hirnschlag, Schlaganfall, Herzinfarkt etc. ist ja leider auch beim Tier möglich. Mein Kaninchen ist nach einer Antibiose plötzlich zuhause verstorben.

Ich hoffe, der Schmerz lässt schnell nach :(

Hallo, das tut mir sehr leid für Euch. Ich hab das auch schon erlebt.

Leider kommt sowas vor, bei Tieren und bei Menschen. Manchmal gibt es keinen Grund und nichts, hätte das Drama verhindern können.

Du bist jetzt in der ersten Phase der Trauer.

Du suchst nach einem Grund für den Tot und willst es nicht Wahr haben das dein Tier nicht mehr da ist.

Lass dir alle Zeit der Welt für die Trauer.

Das tut mir sehr, sehr leid!

Ich denke auch, daß es, wenn sie keine inneren Blutungen oder Sepsis hatte, auf einen Herzfehler zurückzuführen ist. Allerdings sind das alles Spekulationen. Wirklich wissen kann das niemand. Macht Euch bitte keine Vorwürfe, auch wenn sich das leichter sagt als es ist...

Wer hat sie denn opduziert? Der selbe TA, der auch die Kastration durchgeführt hat?

Mandu25
Fragesteller

Nein Obduktion wurde in einem Veterinär Spital gemacht

Berni74  31.03.2016, 10:32
@Mandu25

Dann sollte das Ergebnis ja "unparteiisch" sein.

Vielleicht hat es auch gar nichts mit der Narkose zu tun. Man hört immermal von vermeintlich gesunden Hunden, die plötzlich tot umfallen.

Alleine in meinem Bekanntenkreis habe ich einen 2jährigen Labbi- und einen 4jährigen Ridgeback-Rüden, die dieses Schicksal hatten. Beide ohne OP und Narkose vorher.... Dennoch ist sowas total schrecklich - vor allem für die Besitzer.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft!

Oh Gott! Erstmal mein aufrichtiges Mitempfinen für Euch und Euren armen Hundi. Das ist ja der Alptraum..

Unsere Beagle und Viszla haben es bis jetzt alle überlebt. Weiss der Tierarzt das schon? Welche Rasse?

Mandu25
Fragesteller

Sie war eine wunderschöne Golden Retriever Dame

Ja Tierarzt war in 5 min. da aber  konnte nur noch den Tod feststellen

forrestkid  31.03.2016, 10:22
@Mandu25

Oh nein. Ihr seid sicher total durch den Wind..

Wenn man jetzt mal humanmedizinisch herangeht, was ich durchaus kann :) dann hat sich möglicherweise ein Gerinnsel gebildet und dieses ist postnarkotisch geplatzt.

Dazu sagt der Laie dann: der oder die habe die Narkose 'nicht vertragen'..

Ich glaube, das ganze Suchen bringt Euch jetzt auch nicht weiter. Sicher bekommt ihr hier Trost und Tipps, aber helfen kann keiner wirklich. :(

Mandu25
Fragesteller
@forrestkid

Ja  es war ein schneller und schmerzloser Tod für sie aber für uns zu früh

Aber leider ist das Leben so

Die frage was wäre wenn stellt sich oft

forrestkid  31.03.2016, 10:46
@Mandu25

Natürlich. Ich würde mich tagelang hier zermürben: Hätten wir doch die Kastration gelassen..

Macht Euch keine Vorwürfe. Es war verantwortungsvoll und richtig, Euren Hund zu kastrieren. Jetzt muss erstmal die Trauer durchlaufen.. dann hören auch die Fragen auf.

Sie ist jetzt im Hundehimmel und tobt mit den anderen Hunden :)

Klingt kitschig, aber die Vorstellung hilft.

Mandu25
Fragesteller
@forrestkid

Ja die Regenbogenbrücke soll angeblich ein schöner Ort sein