Hündin Kastration ist das am Pflaster normal?

2 Antworten

Ist normal, dass das Pflaster so aussieht. Es handelt sich um Austritt von etwas Wundsekret.

Jeder sieht das anders bezüglich Fütterung nach OP. Vollnarkose, vllt. nicht aufs Gramm genau berechnet, auch reagiert jeder Körper anders darauf. Jedenfalls wirkt eine Vollnarkose auch intensiv auf den Verdauungstrakt und der braucht seine Zeit um wieder richtig aufzuwachen. Deshalb einen Tag vor, am Tag der OP nicht füttern, nur Wasser geben. Am Tag nach der OP ist leichte Schonkost das Richtige um den noch trägen Darm langsam zu mobilisieren. Ab Tag zwei kann normal gefüttert werden.

Bewegung am OP Tag beschränkt sich aufs Lösen ums Eck. Tag 1 nach OP kann getrost 30 Minuten pro Gassigang eingerechnet werden. Jeden Tag etwas länger und nach 10 Tagen alles wie sonst, nur nicht zu viel springen lassen.

Man darf nicht unterschätzen, das es eine große OP für den Organismus des Hundes ist. Ein Organ und andere Teile wurde entnommen. Diese Lücken werden durch innere Verschiebungen geschlossen. Daran ist zu denken.

Wenn ein Hund nach 2 Tagen durch best. Umstände, wie OP, noch keinen Kot abgesetzt hat, ist das kein Drama. Es macht allerdings keinen Sinn und kann bedenklich werden, wenn von oben weiter Input und hinten kein Output kommt. Und das meine ich, dass sich innerlich erst alles neu ordnen muss, bevor es zur Normalität über geht.

Heute ist Sonntag. Es ist natürlich nicht normal, dass deine Hündin seit Freitag keinen Kot abgesetzt hat.

Hat sie ihr normales Futter in der normalen Menge bekommen oder weniger als sonst? Wieviele Haufen sind sonst normal?