Warum reagiert meine Hündin so sensibel auf ihr Kuscheltier?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich könnte mir vorstellen das bei Deiner Hündin "Hormonverschiebungen" nach der Kastration Schuld an ihrem eigenartigen Verhalten ist.Hast Du schon probiert was passiert wenn das Kuscheltier nicht mehr da ist?Probier mal ihr eine Alternative zum alten Kuscheltier zu geben.Vielleicht flauen ihre Muttergefühle grade langsam ab nach der Kastration und sie weiß nicht wie sie mit ihrem "Baby"umgehen soll.Im Zwiefelsfall frag doch nochmal beim Tierarzt nach vielleicht kann er Dir noch ein paar gute Tipps geben.Viel Erfolg

Ehrlich gesagt würde ich das Quietschtier in diesem Fall einkassieren. Sie steigert sich da in etwas hinein, was nicht gut sein kann... Mit der Kastration hat das nichts zu tun, oder wann war sie das letzte Mal läufig? So ca. 8 Wochen nach der letzten Läufigkeit werden Hündinnen scheinschwanger und manche haben dann solche "Marotten", aber auch dann: weg mit dem Quietsch-Kuschelteil!

Ich habe das gestern Abend auch bei meiner Hündin bemerkt. Sie ist erst vor 5 Tagen kastriert worden und gestern hatte sie im Ferseher ein Tier jaulen gehört. Plötzlich jammerte sie, lief zu ihrem Körbchen u. suchte ihren Quitsche-Igel den sie dann die ganze Nacht beschützte. Ich nehme mal an, dass sie wirklich noch Muttergefühle hat. Heute beachtet sie das "Kind" aber nicht mehr großartig. Ich beobachte das jetzt mal weiter u. frage ggf. den Tierarzt!

Das sind eindeutig Muttergefühle. Frag mal einen Tierarzt, wie Du Dich verhalten sollst!

Allegorie
Fragesteller

ich kenne diese muttergefühle aber meist so, dass die hündin das tierchen dann auch überall mit hin nimmt. meine lässt es aber manchmal ganz ohne gefühl irgendwo liegen ;)

Sie denkt es ist ihr welpe!