Hündin hat in ihr eigenes Bett gepinkelt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann verschiedene Ursachen haben...eine Möglichkeit wäre eine Nachwirkung mit der Kastration... möglicherweise haben sich - je nachdem was genau gemacht wurde- auch die Organe etwas abgesenkt und drücken auf die Blase.

Es könnte auch eine Blasenentzündung sein, dies haben Hündinnen häufiger nach Kastrationen.

Es könnte auch Ausfluss sein, der auf eine Entzündung der inneren Narben hinweist.

Termin beim TA zur Sicherheit machen!

Alles Gute!

Warum warst du denn verärgert? Denkst du, die Unsauberkeit war Absicht von deiner Hündin, um dir eins reinzuwürgen?

Wenn du mal Kinder hast und eins davon ist Bettnässer, schimpfst du das dann auch, wenn es ins Bett macht?

Hunde sind von Natur aus keine Nestbeschmutzer. Wenn die Möglichkeit besteht, sich rechtzeitig außerhalb des Nestes (in diesem Fall eure Wohnung) zu lösen, dann wird ein Hund diese auch nutzen. Es sei denn, er merkt nicht, dass er pinkeln muss oder hat keine (ausreichende) Kontrolle über seinen Schließmuskel.

Bei plötzlich auftretender Stubenunreinheit sollte der erste Gang immer zum Tierarzt führen, um physische Ursachen auszuschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

warum verärgert, wenn der stubenreine Hund urplötzlich uriniert?

Liegt doch Nahe das es gesundheitliche Ursachen haben muss. Und ja ist keine Seltenheit das ein Hund gerade Hündinnen nach einer Kastration, inkontinent werden können.

Beobachte das mal, und lass das wenn es nochmal vor kommt tierärztlich abklären.

Vielleicht war auch das Spiel zu wild, das sie das etwas gestresst hat, und sie plötzlich musste. Auch wenn der Hund um 11 Uhr draußen war würde ich erstmal mit ihr raus gehen.

Wir haben zwar einen Rüden, aber hatten ein ähnliches Problem nach seiner Kastration. Er hatte eine kleine Schwellung, die wohl auf seine Harnblase gedrückt hat.

Es hat etwas gedauert, aber es ist einige Monate nach der Kastration besser geworden. Ich habe es dann allerdings so gehalten, wie als er Welpe war. Vor dem Spielen raus zum pullern, vor dem Füttern, vor... eigentlich jeder Aktion mit dem Hund. Und natürlich zu den üblichen Gassi-Zeiten, dann aber eben eine größere Runde.

Ich kann den Ärger verstehen. Es ist einfach ärgerlich. Aber es wäre durchaus sinnvoll, den Hund erstmal kurz pullern zu lassen, bevor man mit ihm spielt, gerade wenn man seit ein paar Stunden nicht mit ihm draußen war :)

Alles Gute dir und deinem vierbeinigem Freund.

TeddyGirl2001
Fragesteller

Danke, allerdings habe ich eine sehr sehr wilde, lebensfrohe und arg verspielte Hündin. Sie will bei jeder Gelegenheit spielen. Ich kann beim besten Willen nicht alle 30 Minuten raus. Wir wohnen im 3. Stock :D also ich bin froh, dass mein Hund so einen Charakter hat, soll nicht falsch rüber kommen !

YlvaHundefuss  18.01.2018, 15:16
@TeddyGirl2001

Ja ok, das ist verständlich. Aber vermutlich wäre es ganz gut, es jetzt eine Weile wie bei einem Welpen zu halten und ca. alle 2h mit ihr raus zu gehen und die Abstände zu verlängern. Ich weiß, dass das nervig sein kann. Aber es gibt schlimmeres. Und wenns mal daneben geht, nimm das einfach hin, atme tief durch und ärger dich nicht. Der Hund macht das nicht mit Absicht.

Es könnte auch sein, dass sie sich die Blase verkühlt hat. Da kann sowas auch mal passieren.

Einfach mal beobachten, es ist ja erst einmal passiert. Vielleicht klappts jetzt auch.

Ich denke, Du warst zu Unrecht "verärgert". Es kann gut sein, daß das noch mit der Kastration zusammenhängt und es beim Sprung einfach "rausgelaufen" ist.

Ich würde es beobachten und ggf. beim TA nochmal ansprechen. Außerdem würde ich, wenn möglich, ihr in kürzeren Intervallen die Möglichkeit geben, sich draußen zu lösen.