Hund spielt fangen, wie unterbinden?

3 Antworten

Ein Hund, der sich nicht abrufen lässt gehört nicht von der Leine!

Und klar rennt er weg, wenn du hinterherrennst und/oder schreist und rufst ist doch ein tolles Spiel für ihn. Du musst denken wie der Hund. Zu 95% ist der Besitzer Schule an Fehlverhalten nicht der Hund. Was machst du? Erstmal Hund an die Schleppleine - wie bereits gesagt, ein Hund der sich nicht abrufen lässt gehört nicht von der Leine. Dann musst du den Abruf üben: du musst dich ganz interessant machen das geht zb durch Dummy Training. Das zurückkommen muss etwas positives sein und ergo: wenn der Hund beim ersten Mal rufen nicht hört und erst nach 2-3 mal rufen kommt darfst du ihn nicht schimpfen. Hunde verbinden schimpfen mit dem hier und jetzt - also schimpfst du ihm quasi, dass er zu dir gekommen ist, und dann kommt er das nächste mal noch unwahrscheinlicher. Also auch wenn er erst nach 2-3 mal rufen zu dir gekommen ist musst du ihn für das kommen loben.
Zu deinem Problem: nicht hinterherlaufen und auch nicht schreien. Dreh dich um und lauf in die andere Richtung. Der Hund wird merken, dass du das Spiel nicht mitspielst.

Userin3856
Fragesteller

Er lässt sich abrufen nur in diesem Moment eben nicht und sobald er selbst zu mir kommt versuche ich dann meist mit einem Leckerli zu tauschen, was aber nicht immer hilft. Manchmal versuche ich auch ihn zu packen, wenn er zu mir kommt und ihn dazu zu bringen das Stöckchen von allein hinzulegen, jedoch klappt das auch nicht immer weil er sehr schnell ist und dann wieder wegrennt sobald ich meinen Arm ausstrecke.

Wenn es Dich so stört, warum gehst Du drauf ein? Er will ja, dass Du ihn jagst.

Das scheint übrigens in dem Alter normal zu sein. Ist bei meiner (6 Monate) und der Hündin einer Freundin (5,5 Monate) genauso derzeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Userin3856
Fragesteller

Ich gehe nicht darauf ein, ich gehe dann ganz normal weiter und wenn er selbst kommt und ich ihn versuche zu packen, rennt er wieder los. (Er ist ziemlich flink deshalb klappt das nicht immer)

Userin3856
Fragesteller
@JustASingle

Um den Stock aus dem Maul zu holen, weil ich gerade dabei bin ihm beizubringen nichts vom Boden aufzunehmen was auch gut klappt, aber sobald er frei ist fängt dann sowas an.

Ich muss ihm ja auch klar machen, dass ich das nicht in Ordnung finde.

JustASingle  11.04.2020, 15:38
@Userin3856

Versuche, ihm das Gegenteil beizubringen. Sachen abgeben hat meine nicht verstanden, bis ich ihr beigebracht habe, Gegenstände festzuhalten. Ich habe ihr das Kommando "Halten" beigebracht und immer dann, wenn ich es ihr wieder weggenommen habe, habe ich "abgeben" gesagt. Inzwischen lässt sie so auch Stöckchen wieder los. Auch ohne, dass ich es ihr wegnehmen muss, ich sage einfach "abgeben" und sie lässt den Stock fallen. Das klappt nicht immer, aber meistens.

Userin3856
Fragesteller
@JustASingle

Das mache ich mit dem Kommando aus aber wenn ich es auf Entfernung sage, dann macht er es meist nicht, nur wenn er dann merkt, dass es kein Spaß mehr ist.

spikecoco  11.04.2020, 18:58
@Userin3856

beschäftige deinen Hund hundgerecht, spiele mit ihm gemeinsam , nicht alles muss der Mensch einem Hund verbieten und etwas mehr Entspannung im Umgang wäre schön. Wenn er zu dir kommt höre auf ihn zu packen, sondern lasse ihn vor dir sitzen, so das du ihn anleinen kannst. Oder du lässt gleich die Schleppleine dran und kannst so sofort einwirken. Geduld in der Erziehungsarbeit wäre auch noch ein wichtiges Kriterium. Ebenfalls völlig kontraproduktiv ist die Tatsache, das du deinem Hund den Stock aus dem Maul nehmen möchtest. Mache ein Tauschgeschäft, so lernt der Hund das du ihm nichts wegnehmen möchtest und so lernt er dir zu vertrauen.

William1307  11.04.2020, 21:29
@Userin3856

Eigentlich ist das ein ganz normales Verhalten. Verabschiedet Euch mal von dem Gedanken einem Hund immer sein normales Verhalten ABGEWÖHNEN zu wollen. Geh halt darauf ein. Nimm dir auch ein Stöckchen und tu so als wäre das das Tollste Stöckchen der Welt. Wirf es in die Luft, fang es auf, schau es von allen Seiten genau an usw. Den Hund ignorierst Du. Du wirst Dich wundern wie schnell er sein Stöcken fallen lässt und Deines haben will :-)

Und wenn er seins fallenlässt und zu Dir kommt, dann lobst Du ihn, gibst ihm ein Leckerchen und dann darf er den Stock auch mal haben.

Mach das "Spielerisch" - das bringt viel mehr Erfolg als Gewalt und schlechte Laune.

Erst übst du "aus". Und zwar bis es ordentlich sitzt, mit einer Belohnung die hochwertiger ist als seine Beute, er soll es dir geben WOLLEN. Irgendwo, wo der Hund nicht abhauen kann.

Dann kannst du das ganze in freien Raum verlegen. Mit einer Schleppleine als Sicherung.

Wenn du die Schlepp brauchst, zurück zu Absatz 1.