Hund schnappt nach mir wenn ich mich auf den boden lege?

6 Antworten

Dein Hund hat, wenn du auf dem Boden liegst, andere Möglichkeiten als wenn du stehst. Reagier wie ein anderer Hund reagieren würde wenn ihm die Art wie ein Artgenosse mit ihm spielt nicht gefällt: Steh auf und brich das Spiel ab. Dein Hund muss lernen, dass du die Regeln vorgibst wie du mit ihm spielst.

Das hecheln ist übrigens ein Stressanzeichen.

Warum wurde dir abgeraten mit einem Chow Chow in eine Hundeschule zu gehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hallo,

Hatte mein Rotti auch. Hab einfach nicht mehr so mit ihm gespielt, weil er in diesem Moment zu überdreht ist, um ansich zu halten. Wenn ich mich auf seine "augenhöhe" runter lasse, dann nur, wenn er ruhig ist oder halt, indem ich ihn durch die Situation begleite indem ich "ab" sage (Kommando für 2m weg gehen und platz), wenn er zu aufdringlich wird.

Fand die Übung vom Rütter ganz nett, wenn man angeblich wissen will, ob einen der Hund respektiert einfach auf den Boden legen und ein leckerchen vor dich legen. Normalerweise sollte es der Hund nicht nehmen 🤷‍♀️ die meisten tun es aber, hab das mal ausprobiert, deswegen kam es überhaupt so weit, dass ich mich auf den Boden lag 😂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Gutefrageee270
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort! Meiner macht auch nicht weiter wenn ich dann aufstehe sondern schaut mich nur dumm an und denkt sich bestimmt "wie? die wollte doch spielen und jetzt doch nicht?". Würde ich mich einfach so hinlegen dann würde er überhaupt nichts machen, es passiert halt ech nur wenn wir dabei sind richtig zu spielen...

Das ist Spiel, nicht mehr und nicht weniger. Hunde sind nunmal ein wenig schroffer, wenn es um spielen geht.

Ich hab nen Malinois daheim, wenn ich mich auf den Boden setze/ lege geht es auch ordentlich rund. ABER wenn ich wieder stehe oder ein Kommando gebe ist Ruhe.

Wenn du es nicht willst, entweder nicht vorm Hund hinlegen oder intensiv trainieren, dass der Hund dein hinlegen als Kommando sieht sich auch hinzulegen. Dann darfst du aber nie mit ihm spielen wenn du dich hinlegst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Gutefrageee270
Fragesteller

Ja das denke ich mir auch. Meiner macht es wie gesagt nur wenn er aufgedreht ist und gerade spielt. Hab getestet ob er im entspannten Zustand auch angerannt kommt um sich auf mich zu stellen und das Resultat: Es interessiert ihn nicht. Er hat mich nur verblüft angeschaut☺️

Das wird man dir hier nicht wie erhofft in 2 Minuten beibringen können.

Der Junghund (UND DU) gehören zusammen in eine vernünftige Hundeschule. Das ein Hund in dem Alter gern mal seine Menschen zum Kauknochen machen will ist ziemlich normal. Daher muss er eben jetzt auch richtig erzogen werden.

Gutefrageee270
Fragesteller

Das war mir klar. Trotzdem finde ich Austausch relativ wichtig, vor allem von anderen Chow Chow Besitzern, da die Rasse dann noch mal anders tickt als andere Hunde.

MaryLynn87  02.03.2022, 15:11
@Gutefrageee270

In dem Fall: nein. Da ist Junghund einfach Junghund und gehört erzogen. Was hier offensichtlich noch gar nicht passiert ist und wobei du auch keine Ahnung hast wo du überhaupt erst anfangen solltest.

Und dir wurde bestimmt nicht abgeraten mit diesem Hund in so eine Schule zu gehen. Das ist eher eine bequeme Ausrede. Vielleicht hat man dir gesagt dass du in gerade dieser Schule gerade zu dem zeitpunkt falsch bist. Aber generell hat dir bestimmt niemand gesagt Chow Chow + Hundeschule = blöde Idee.

Du kannst, wenn du das Ganze weiter so laufen lässt, davon ausgehen, dass dein Hund dich beißen wird. Du lässt ihn zum Rudelführer heranwachsen.

Gutefrageee270
Fragesteller

Naja in anderen Situationen hat er aber Respekt vor mir. Er springt mich nicht an. Bettelt nicht um Essen. Ich kann ihm sein Spielzeug und Essen wegnehmen ohne dass er wütend ist etc. Wenn ich mich hinsetze macht er das nicht, wie gesagt nur wenn ich mich hinlegen würde während dem spielen.

LuckyJack1986  02.03.2022, 15:24

Muhahaha.....

Selten so einen Mist gelesen. Der Hund spielt, mehr nicht.

Wie wenig selbstbewusstsein muss man haben, dass man in jeder Hundeaktion gleich die Übernahme der Weltherrschaft sieht?

Ich hab nen Malinois daheim der vergleichbar reagiert und die würde sich vermutlich eher das eigene Bein abbeissen, als mir willentlich weh zu tun.