Hund schmatzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe den Eindruck, sowas könnten Symptome einer Assymmetrie im Maul-Kieferbereich sein. Das Zittern wäre dann Ausdruck einer Kraftlosigkeit, wo der muskuläre Ausgleich nicht richtig stattfinden kann, weil und solange der Biss nicht 'sitzt'. Die Schmatzgeräusche zeugen von nicht-schließenden Lippen, wo Luft eine Rolle spielt. Wie gesagt, es ist eine Vermutung... ◇♧◇

Vielleicht habe ich einen verwendbaren Rat.

Wie ich darauf komme? Etwas Ähnliches habe ich erlebt, als bei mir so etwas Exotisches wie ein 'Schiefstand der Zungenwurzel' festgestellt worden war.

Nachdem ich während einer Kur einem Arzt etwas davon erzählt hatte, dass ich mir beim Kauen manchmal blitzartig in die Wange/Lippe biss - furchtbar schmerzhaft; nie wusste man, wann dies wieder passieren würde - empfahl er mir, zwei koordinierte Termine zu machen: den einen beim Osteopathen, der die Zungenwurzel geraderückte, den anderen beim Zahnarzt, wo ich unmittelbar nach der Osteo-Behandlung, ohne zu sprechen, eine Beißschiene angefertigt bekam.

So sind wir verfahren, damit war das Problem erledigt. Ich habe mich nie wieder gebissen. :-)

~~~

Entsprechend könntest du diese Erfahrung vielleicht für deinen Hund nutzen. Wer weiß, was er Hartes zerbeißen wollte (von einem Ochsenziemer war die Rede) - einseitig, wodurch die Statik der Kiefergelenke ungleich werden konnte. Mein Zahnarzt erwähnute mal, dass das menschliche Kiefergelenk mit ca. 500 kg Beißkraft das stärkste sei; analog wird es bei Hunden sein.

◇♧◇

Wenn man weiß, wo man ansetzen muss, ist es vielleicht gar kein so großer Aufwand. Tier-Osteopath? Tier-Heilpraktiker?

Ich wünsche mir, dass dich dies weiterbringt.

Alles Gute! ◇♡◇

vanillakisss22
Fragesteller

Wow, danke!

Darauf bin ich wirklich nicht gekommen.

Aber ja, du hast Recht, sie beißt die Dinger mit dem Backenzähnen weich und manchmal muss ich die Ziemer festhalten, damit sie die noch besser bearbeiten kann.

Manchmal wundere ich mich selber darüber, dass so ein winziger Hund, solche Kräfte im Kiefer entwickelt.

Ich werde das auf jeden Fall ansprechen, meine Kleine kaut fast täglich auf den Ochsenziemern rum.

Spielwiesen  06.03.2023, 00:03
@vanillakisss22

Gut, so haben wir jetzt eine Spur! ☆☆ So ein Lederteil ist natürlich eine Hausnummer, vor allem, wenn es ein kleinerer Hund ist!

Dieses starke Kaubedürfnis ist vielleicht auch ein Symptom. Mir ist von einem Schüßlersalz in Erinnerung, dass Gegendruck als angenehm empfunden wird. Du könntest ja mal versuchen, ob dieses Bedürfnis sich mit Gabe von Mineralstoffen verringert. Hier ist es die Nr. 1: Calc. Fluor D12, (gibt's in Tabletten u. als Tropfen). Da Dr. Schüßler seine biochemischen Funktionsmittel zuerst für Tiere konzipiert hat, wäre es naheliegend, diese Therapie anzuwenden, zumal sie sehr subtil wirken.

Zur Stabilisierung wird bei Nr. 1 immer empfohlen, Nr. 2: Calcium Phos. D6 dazuzunehmen. Von beiden Sorten könntest du je 1 Tabl. Ins Futter mischen, insgesamt 2 x je 1/Tag. Die Basis der Tabletten ist Milcheiweiß, eigentlich problemlos.

Hier Links zu Nr. 1 und Nr. 2. (Erstmal die kleinste packung).

Ich wende diese Heilweise schon seit >40 Jahren an. :-) LG

vanillakisss22
Fragesteller
@Spielwiesen

Ich habe das auch schon bei meinen Hunden gemacht. Bachblüten habe ich immer hier. Schüßlersalze habe ich auch noch da, ich muss nachgucken, welche.

Ja, ich dachte, ich tue ihr einen Gefallen, mit den Ochsenziemern und sie liebt die Dinger....

Ich probiere die Salze aus, danke dafür.

Spielwiesen  06.03.2023, 00:30
@vanillakisss22

Vielleicht gibt es ja weichere Beiß-Dinger ? 😀

Wenn du die Schüßlersalze da hast, versuch ruhig auch mal Nr. 9: Natr. Phos. D6. Mir schwant da sowas.. ! 😀 LG

vanillakisss22
Fragesteller
@Spielwiesen

Jaaaa, meine Hunde sind immer speziell.....

Ich gucke mich um.

Was genau schwant dir?

Spielwiesen  06.03.2023, 00:48
@vanillakisss22

Naja, viel Magensäure. Nr. 9 reguliert das. Ist so eine intuitive Idee. Dabei weiß ich nicht mal, was für ein Hund es ist. :-)

vanillakisss22
Fragesteller
@Spielwiesen

Das hat sie, das weiß ich.

Na ja, ein Hund ist die nicht unbedingt, sie ist eine verwöhnte Prinzessin 😂

Spielwiesen  06.03.2023, 01:05
@vanillakisss22

Auch Prinzessinnen haben ihre natürlichen Bedürfnisse, genau wie wir Menschen. Sie ist wohl lernfähig: sie wird verwöhnt und holt sich dann, was sie gewöhnt ist. Nun nennst du es verwöhnt! ◇♡♡♡◇

vanillakisss22
Fragesteller
@Spielwiesen

Ach, die ist total verwöhnt, sie hat mich voll im Griff.

Ja, sie ist sehr klug und sie lernt sehr schnell. Ich gebe ihr jetzt eine Magentablette.

Spielwiesen  06.03.2023, 22:24

☆☆ Vielen Dank für den Stern ! 🌟 🌟 🌟

Hi

Das hat meine nur gemacht wenn läufig war, meist wenn sich sauber gemacht hat, in der Umgebung ein rüde hingemacht hat oder sie direkt auf ein Rüde traf. Das ist wenn man so will Erregung. Wenn deine dauerhaft erregt ist sollte besser zur Tierklinik da stimmt irgendwas mit den Hormonen gar nicht.

vanillakisss22
Fragesteller

Sie würde schon sehr früh kastriert und sie lebt seit Jahren bei mir.

Das Schmatzen ist neu. Bzw. kenne ich es nur wenn sie Magenprobleme hat.

Aber dieses Vibrieren ist neu. Ach so, das mit dem Saubermachen kenne ich von einer früheren Hündin, die Kleine macht das anders.

Ich werde einen zweiten Blick auf sie werfen lassen.

jww28  05.03.2023, 22:40
@vanillakisss22

Schwierig so von weiten zu urteilen wie es genau aussieht, man geht seine Erfahrungen durch und macht ein Bild daraus zusammen mit der Beschreibung 😅 macht das denn die ganze Zeit oder nur kurz mit Pausen dazwischen? Wäre interessant ob das ein Dauerzustand ist oder anfallsartig kommt. Lässt sich das unterbrechen wenn man zb mit den lieblingslecker winkt? Zweitmeinung wäre echt gut das liest sich sehr seltsam 🙄

vanillakisss22
Fragesteller
@jww28

Also, du hast es erwähnt, die Läufigkeit und das Zittern wenn sich Hündinnen sauber machen, das hatte ich total vergessen.

Es ist so ähnlich bei meiner Kleinen nur stärker. Sie hat vor einiger Zeit damit angefangen und ich habe das nachgucken lassen.

Sie hat es zwischendurch nicht gemacht und jetzt, seit ein paar Tagen, wieder.

Und heute Abend hat sie es so oft gemacht, dass es mich echt genervt hat. Ich habe ihr gesagt, sie soll es lassen und die arme Seele hört auf mich..... Und jetzt habe ich ein extrem schlechtes Gewissen.

Ich rufe morgen bei ihrer Zahnärztin an, Mal sehen was sie dazu sagt.

Normal ist das nicht, sie hat einen Grund dafür. Ich dachte eben, dass die Backenzähne vielleicht scharfe Kanten haben. Weil sie sich wirklich auf die Wangen beißt. Ich bringe sie zur Zahnärztin.

jww28  05.03.2023, 23:00
@vanillakisss22

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen 😊 lässt sich so ja was einordnen, lefze, Zahn, Kiefer oder Muskulatur könnten das Problem beherbergen ich hoffe das die das schnell finden 😊

Das ist eine Übersprungshandlung, Stress oder Erregung. Läufige Hündinnen machen das zb. wenn sie bestimmte Markierungen riechen.

vanillakisss22
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Alles ist wie immer, es muss einen anderen Grund haben.

NoLies  05.03.2023, 22:14
@vanillakisss22

Manchmal haben Hunde Stress durch sachen an die man garnicht denkt.

Neues Parfüm, Neue Gerüche, Neuer Hund in der Nachbarschaft oder ähnliches. Vorallem wenn eben Gesundheitlich alles iO ist.

Ich denke hier liegt eher ein Problem für einen Hundetrainer vor als für den TA.

vanillakisss22
Fragesteller
@NoLies

Hmmm.... Hier ist alles beim Alten.

Mir wurde gesagt, dass sie sich auf die Wangen beißt und durch dieses Vibrieren, alles neu sortiert.

Das hatte sie aber früher nicht. Und ich habe etwas Blut auf einem Ochsenziemer gesehen. Ich werde sie nochmal zum Tierarzt bringen.

DayBreaker231  05.03.2023, 22:29
@vanillakisss22

Es kann auch nie schaden eine zweite Meinung bei einem anderem Tierarzt ein zuholen, manchmal haben andere Tierärzte bereits erfahrung mit sowas oder kennen eventuell andere Gründe auf die der eigene Tierarzt vielleicht nicht gekommen ist. (Sind ja auch nur Menschen.)

William1307  05.03.2023, 22:40
@vanillakisss22

Dann denke ich dass es trotzdem ein Problem im Maulbereich ist. Auch wenn die Zähne in Ordnung waren. Ochsenziemer oder andere harte Sachen können Zähne schädigen wenn es blöd läuft. Ich hatte mal einen Hund der sich mit so einem Ding einen gebrochenen Backenzahn eingehandelt hat. Oder es steckt etwas zwischen den Zähnen. Das muss nochmal genau kontrolliert werden

vanillakisss22
Fragesteller
@William1307

Ja, das denke ich auch.

Ich habe das mit dem Ochsenziemer erst gestern gesehen, ich gehe davon aus, dass das Blut von ihr ist. Das Ding ist trocken, da würde man kein Blut mehr sehen, oder?

Sie hat schon einen Schaden an einem Backenzahn aber der musste nicht gezogen werden.

Das Maul wurde richtig kontrolliert.... Denke ich. Ich hole.mirmeinenzweite Meinung ein oder ich bringe sie gleich zur Zahnärztin. Irgend was stimmt da ganz und gar nicht. Meine arme Maus.

Und ja, ihre Zahnärztin hat schon gesagt, dass fast alles, was es zum Kauen gibt, viel zu hart ist. Aber sie kann nicht ohne diese Ochsenziemer.

William1307  05.03.2023, 22:52
@vanillakisss22

Such Dir etwas das nicht so steinhart ist. es gibt sicher Alternativen. Mir wäre es das nicht wert dass der Hund sich die Zähne damit ruiniert.

vanillakisss22
Fragesteller
@William1307

Ja, sag das ihr!

Die nimmt nicht alles, die Ochsenziemer stehen hoch im Kurs.

So ein Mist. Ich bringe sie zur Zahnärztin.