Wieso schmatzt mein Hund?

10 Antworten

Macht meiner auch. Der Schmatz so laut auch beim träumen das es mich oft am einschlafen hindert.

Wenn ich ihm beim einschlafen noch ganz sanft streichel, lässt er einen tiefentspannten Seufzer von sich. Und meistens kugelt er sich auf den Rücken und pennt alle 4 von sich gestreckt.

Stressanzeichen sind Unruhe, Gähnen, hecheln, extremes Zwinkern, fiepen.

Aber bei Hunden muss man immer die Gesamtsituation betrachten.

BMTHKathi
Fragesteller

Danke für den ausführlichen Kommentar! Das macht meiner auch manchmal, richtig knuffig. :)

Hunde haben oft ähnlich aussehende Zeichen von Körpersprache. Weil du es gelesen hast, sagt es eigentlich noch nichts über deinen Hund aus. Hier musst du auf die Umstände achten. Wenn deiner entspannt wirkt, dann ist er bestimmt auch entspannt und zeigt dir damit, dass er sich wohl fühlt. ;)

Schwanzwedeln bedeutet nämlich auch nicht automatisch Freude, Gähnen bedeutet nicht gleich Müdigkeit, Hecheln kann auch mehrere Ursachen haben, und so weiter. Man muss immer genau darauf achten und verstehen was der Hund eigentlich "sagen" möchte.

LG.

Mein Hund macht das auch öfter. Würde das ehr als ein Zeichen der Entspannung sehen, als ein Zeichen von Stress

BMTHKathi
Fragesteller

Dankesehr! :3

Hey das ist ganz normal machen meine auch es ist grade vor dem Schlafen ist das ein Zeichen von Entspannung :) hecheln würde Stress zeigen

BMTHKathi
Fragesteller

Dankesehr für die schnelle Antwort! :)

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass vermehrtes Hecheln und auch Schmatzen Anzeichen sein können, dass der Hund Schmerzen hat. Wenn man seinen Hund gut kennt, kann man die Anzeichen entsprechend deuten und ernst nehmen.

Bitterkraut  27.03.2016, 23:17

Ja, schmatzen in Verbindung mit Speichelfluß, aber nicht beim Einpennen oder beim Streicheln, dann ist es ein Zeichen der Entspannung.