Hund nachts füttern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann und wie oft fütterst du denn tagsüber? Und wann bekommt er die letzte Mahlzeit?

Es kann schon Sinn machen, dem Hund vor dem schlafengehen noch eine Kleinigkeit zu geben. Produziert der Hund zu viel Magensäure und ist der Magen dann so lange leer bekommt er Sodbrennen und wird anfangen zu erbrechen.

kleine Hunde Unterzuckern auch schnell.

du musst ihm ja keine ganze Portion hinstellen. Ein paar Krümel Trockenfutter oder ein Hundekeks reicht schon.

Du siehst ja an den Antworten, dass die Meinungen auseinandergehen. Meine beiden Chihuahuas haben stets einen Napf mit Trockenfutter, da können sie sich bei Hunger auch nachts bedienen. Das Hauptfutter bekommen sie nur tagsüber. Ich mache das, weil Chihuahuas im Ruf stehen, im Gegensatz zu vielen anderen Rassen noch ein natürliches Sättigungsgefühl zu haben. Und tatsächlich sind beide schlank und lassen auch einmal ihr Lieblingsfutter stehen, wenn sie keine Lust auf Fressen haben.

Dicke Chihuahuas haben zu wenig Bewegung und werden auch bei der Ernährung vermenschlicht, sprich Törtchen und lecker fettiges Schnitzel vom Menschentisch.

Keineshbung27
Fragesteller

Okay danke werde ich jetzt auch so machen mein Chihuahua ist beispielsweise garnicht dick das ist garnicht der Fall aber danke 👍🏻

ZauselMimi  25.03.2023, 13:26
@Keineshbung27

Habe das mit den dicken Chihuahuas nur erwähnt, weil ich schon Kommentare von anderen Hundehaltern a la, "wenn die immer fressen können, sind sie bald übergewichtig", vor Augen hatte. War also nicht auf dein Hündchen bezogen 😊

Keineshbung27
Fragesteller
@ZauselMimi

Kein Problem das hab ich auch garnicht böse aufgenommen danke trotzdem 😊

Meine Hunde bekommen, bevor ich ins Bett gehe noch eine kleine Portion Trockenfutter weil sie zum Leererbrechen neigen. Du kannst deinem Hund also auch noch etwas zu fressen geben bevor du ins Bett gehst. Du darfst aber nicht den Fehler machen zu reagieren wenn er an seinem Teller kratzt denn sonst lernt dein Hund, dass er dich manipulieren kann und kratzt an seinem Teller wenn er gern einen kleinen Snack hätte. Ich würde den Teller nur auf den Boden stellen wenn du den Hund füttern möchtest, wenn er leer gefressen ist wird er weggestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wenn der Körper zu ruhe kommt, kann es sein das das essen beim Schlafen schwer im Magen liegt, aber das ist bei Mensche so und nicht bei Hunden.

Hunde sind auch Nachts hellwach und schlafen auch. Sie haben einen ganz anderen Rhythmus als die Menschen. Du solltest das Futter dem Gewicht des Hundes anpassen. Wenn du dir bei der Dosierung unsicher bist, dann frage einen Tierarzt.

Ich gebe mein Hund fast eine ganze Tagesration. Ein bisschen halte ich zurück und lege es Abends in den Futternapf, damit er wahlweise auch Nachts futtern kann.

Auch Hunden ist in der Nacht langweilig. Da ist ja kein Mensch der einen bespaßen kann. Und auch Tiere futtern aus langeweile.

Tierglueck  25.03.2023, 00:30

„Hunde sind auch Nachts hellwach und schlafen auch. Sie haben einen ganz anderen Rhythmus als die Menschen.“

„Auch Hunden ist in der Nacht langweilig. Da ist ja kein Mensch der einen bespaßen kann.“

Hunde passen sich dem Rhythmus des Menschen an. Ich kenne keinen Hund, dem in der Nacht „langweilig“ ist. Hunde schlafen in der Nacht normalerweise. Ja, sie stehen mal auf und legen sich um, aber das gehört zum Schlafen dazu.

Ein Hund bekommt zu geregelten Uhrzeiten tags seine 2-3 Futterrationen. Die letzte am Abend, dann ist Schluss.

Fängst du an ihn nachts zu füttern, wird er sich daran gewöhnen und einfordern. Also Nerven bewahren, Futternäpfe immer (!) nach jeder Mahlzeit sofort entfernen, nur Wassernapf stehen lassen.