Hund mag mich nicht?

7 Antworten

Er merkt offenbar, dass Du Dich vor ihm fürchtest, zumindest in einem gewissen Rahmen. Dementsprechend betrachtet er Dich als eine, die nur einen niedrigeren Rang hat, als er und zeigt Dir gegenüber keinen Respekt, sondern weist Dich stattdessen sogar zurecht, wenn Du ihm quasi kommst, wie es ihm gerade nicht passt.

Daran müsste man was ändern, z.B. indem Du nicht einfach nur zurückschreckst, wenn er Dich quasi "zurechtweisen" will, sondern fortan Du ihn in seine Grenzen weist, ggf. Mithilfe Deines Freundes (aber nur zu Anfang, später musst Du das selbst machen) und er nach so einer Aktion z.B. ab ins Körbchen muss und auch nicht gleich wieder aufstehen darf.

Wenn er dann irgendwann auch mal lieb zu Dir ist, belohne DU(!) ihn am besten mit einem Leckerli dafür.

Sollte er Dich doch mal wieder anknurren: gleich sofort wieder ab ins Körbchen.

Nur so wird er Dich irgendwann nicht mehr als ein nur untergeordnetes Lebewesen betrachten / behandeln, sondern als jemand, der höherrangig ist.

Tierglueck  28.03.2022, 19:25

Rangordnung? Das ist doch längst überholt, zumal es zwischen zwei verschiedenen Arten sowieso keine Rangordnung geben kann. Und auch zwischen fremden Hunden nicht, ausserdem.

Hat nichts mit Respekt oder Rang zu tun, eher mit Angst/Unsicherheit oder vielleicht auch Eifersucht.

Da aber hier niemand den Hund und die Situation sieht, kann man das auch nicht einfach beurteilen.

Elocin2910  28.03.2022, 22:53

Bitte zu dieser Thematik nichts schreiben wenn man sich nicht auskennt, danke!

Ich würde ihn nd immer direkt streicheln, eher ihn kommen lassen und dann ein Leckerli geben, so verbindet er dich mit was gutem xD

Woher ich das weiß:Hobby

Versuche den Hund zu ignorieren, schon beim reinkommen, nicht streicheln, irgendwann kommt er zu dir und möchte dein Aufmerksamkeit, dann darfst du ihn streicheln.

Man050487  11.07.2022, 00:50

Du hast recht. Man sollte den Hund ignorieren weil er Stress hast. Und ihn einfach nicht beachten. Er kommt dann von selbst und braucht das Herrchen oder Frauchen.

Eine Bekannte brachte beim ersten Besuch ein Wiener Würstchen mit. Der Hund hat sie spontan ins Herz geschlossen.

Hab immer ein leckerlie dabei. Irgendwann assoziiert er dein kommen mit Essen. Und wird dich mögen ☺️