Hund jault - nachgeben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst situationsabhängig entscheiden. Betteln ist bei mir nicht erlaubt und wird ignoriert oder der bettelnde Hund wird auf seinen Platz geschickt.

Meine Hunde dürfen aber auch mal mich zum spielen auffordern. Wenn ich keine Zeit habe ignoriere ich sie, wenn ich Zeit habe spiele ich mit ihnen. Sie müssen aber akzeptieren, dass ich mich auf keine Diskussion einlasse.

Auch eine Verlängerung der Streicheleinheit dürfen meine Hunde mal einfordern wenn sie akzeptieren, dass ich entscheide wenn ich mit dem Streicheln aufhören möchte.

Du musst aber darauf achten, dass dein Hund nicht ständig gestreichelt werden möchte oder spielen und dann minutenlang jammert wenn du keine Zeit hast. Aber bei einem Hund der Grenzen akzeptiert kann man ruhig mal darauf eingehen wenn eine Spielaufforderung mal vom Hund kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  26.01.2022, 15:50

Danke für den Stern.

Nein nicht nachgeben. Damit versaut man es einfach. Hunde haben nicht zu entscheiden, wann sie was bekommen. Fordert der Hund einen auf gestreichelt zu werden (wenn er z.B. seine Pfote aufs Knie legt), entscheidet er in dem Moment, was der Besitzer zu tun hat. Das bedeutet, der Hund hat nicht verstanden wer das Sagen hat. Und wenn der Besitzer ja immer auf die Forderungen eingeht, warum sollte der Hund einen dann noch ernst nehmen.

Wird der Hund beispielsweise bei der Begrüßung genau dann gestreichelt, wenn er hochspringt, wird der Hund das Streicheln nicht auf die Begrüßung an sich beziehen, sondern auf das Hochspringen. Und wenn man das so weiterführt, wird der Hund niemals aufhören Leute anzuspringen.

Alles so Kleinigkeiten, mit denen man seinen eigenen Hund falsche Verhaltensweise vermittelt. Wenn man einen unerzogenen Hund hat, liegt es zu 90% daran, dass man sich den Hund selbst zum Problemfall gemacht hat. Solche Kleinigkeiten können teilweise entscheidend sein, ob der Hund das Essen vom Tisch klaut, oder eben nicht.

spikecoco  20.01.2022, 16:30

wie wäre es einfach, etwas entspannter im Umgang zu sein.

XxNeonLightsxX  20.01.2022, 16:36
@spikecoco

Wie gesagt, eine Erziehung die mit Leckerchen hier, Auge zudrücken da gehandhabt wird, ist keine Erziehung. Hunde müssen früh lernen, wo sie stehen und wie sie sich zu verhalten haben.

Ein Zusammenleben mit Hunden unterscheidet sich nicht stark mit dem Zusammenleben einer Wolfsfamilie. Will man artgerecht mit Tieren umgehen, muss man sie auch dementsprechend behandeln. Betteln gibt es nicht. Es gibt eine Rangordnung, an die sich gehalten wird. Hunde brauchen Regeln, ansonsten tanzen sie einem auf der Nase rum.

Entspannt kann man mit Hunden umgehen, die erzogen sind. Das ist der Hund im Fall des Fragestellers nicht mal ansatzweise. Da entspannten Umgang zu pflegen, wäre sogar das dämlichste was man machen kann. Außer man möchte einen Hund, der einen absolut nicht ernst nimmt.

spikecoco  20.01.2022, 16:41
@XxNeonLightsxX

genau ich gehe angemessen und vor allem entspannt mit Hunden um, nein es gibt keine Rangordnung unter artfremden Individuen. Sicher muss ein Hund erzogen werden und bestimmte Regeln einhalten. Aber ich hüte mich davor permanent Machtansprüche an meine Hunde zu haben. Also können sie mich zum Spielen auffordern, oder aber auch weitergestreichelt werden. Wenn ich Lust dazu habe gehe ich auf diese Interaktion ein, oder eben auch nicht. Betteln tun meine Hunde nicht, aber das kann man mit ihnen trainieren.

XxNeonLightsxX  20.01.2022, 16:47
@spikecoco

Das ist es ja. Deine Hunde betteln nicht. Also wissen sie, dass sie nicht das Sagen haben. Im Fall des Fragestellers ist das aber nicht so. Daher kannst Du Deinen entspannten Umgang nicht auf einen Hund beziehen, der noch überhaupt nichts verstanden hat.

Es gibt eine Rangordnung. Der Hund ist dem Menschen nicht gleichgestellt. Er muss verstehen, dass er zu hören hat wenn der Mensch ruft. Und das sollte so gut funktionieren, dass man nur einmal rufen braucht und der Hund sofort kommt. Und nicht dreimal rufen, und der Hund jagt Nachbars Katze immer noch.

Das hat nichts mit Machtansprüchen zu tun, sondern mit Gehorsamkeit. Wenn ein Hund nicht hört, kann er nicht mit in die Öffentlichkeit. Er springt Leute an, läuft weg, geht überall bei. Tiere haben keinen Sachverstand. Man muss ihnen beibringen, was ok ist und was nicht. Sitz heißt sitz und dann wird sich hingesetzt. Und nicht weiterhin allen vor die Füße gelaufen.

spikecoco  20.01.2022, 20:18
@XxNeonLightsxX

was hat das Betteln damit zu tun, das der Hund das Sagen haben soll? Ist doch klar das sie es probieren, ob man dem nachgibt ist ne andere Sache. .

Tierglueck  20.01.2022, 20:38
@XxNeonLightsxX

Es gibt KEINE Rangordnung zwischen Mensch und Hund. Das gibt es nicht. Total veraltet, sowas zu denken.

Mein Hund ist kein Sklave oder Roboter. Er hat auch Vorlieben und Ansprüche. Auch er hat Tage, an dem er gut drauf ist und Tage, an denen nichts läuft. Er ist ein Lebewesen, kein Roboter.

Mein Hund gehorcht mir, weil wir zusammen arbeiten und nicht, weil er das muss. Er möchte das, er macht es freiwillig. Darum geht es. Mit einer guten Beziehung funktioniert das Zusammenleben sehr entspannt.

LilyInstaGirl1  20.01.2022, 20:18

An sich stimme ich dir zu, aber ein Hund ist immernoch ein soziales Wesen. ein Hund der kuscheln will und ein Mensch der es ebensfalls will, wo ist das Problem? Der Punkt liegt nur darin dass der Hund dann auch akzeptiert wenn der Mensch es mal nicht will

Von Experte dsupper bestätigt

Hunde sind sehr intelligente soziale Wesen die, entgegen der Meinung mancher Leute, nicht die Weltherrschaft an sich reißen wollen. Entsprechend ist es nicht nötig mit ihnen umzugehen wie mit Robotern.
Das kann man jeweils halten wie es einem gerade beliebt.

Also wenn mein Hund für essen oder spielen betteln würde , würde ich ihn weg schicken ganz einfach . Beim streicheln finde ich es wiederum anders, mein pitbull ist ein ganz ganz sensibler Hund und will einfach manchmal mehr liebe und mehr kuscheln und da kommt er her und legt zum Beispiel sein Kopf auf meinen Schoß und dann umarmt er mich quasi und macht Geräusche . Ist okay wenn du kommst für ein bisschen liebe . Aber es gibt feste Futter Zeiten bei uns und feste Spiel und Trainingszeiten .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin