Hund hat trotz Tollwutimpfung Schaum am Mund?

6 Antworten

Bekommt sie genug zu trinken bei dieser Hitze? Wenn sie viel hecheln muss, kann sich dadurch auch Schaum bilden.

Koeftchen
Fragesteller

Ja. Müssen den Trinknapf dauernd auffüllen also denke mindestens 1-1,25 liter am Tag. Danke für die Antwort :D

Schaum vorm Mund heißt nicht automatisch Tollwut, im Gegenteil in D kann man so ziemlich von allen anderen Ursachen ausgehen bevor man an Tollwut denkt.

Einer meiner Rüden hat das gerne mal wenn er den Duft einer läufigen Hündin degustiert.

Brachys haben das teilweise wenn sie gerade dran sind zu mehr oder weniger ersticken.

Koeftchen
Fragesteller

Danke :D

Was haben denn immer alle mit Tollwut?

Es gibt x Gründe warum Hunde Schaum am Maul haben.

Vermehrtes Hecheln, intensives Aufnehmen von Gerüchen, Erschöpfung, hohe Erregung, Aufnehmen bestimmter Substanzen (z.B. Kontakt mit einer Erdkröte), Schluckbeschwerden, allergische Reaktion, ...

Koeftchen
Fragesteller

Danke

stichelhaar  21.08.2020, 16:24

Endlich mal eine vernünftige Antwort!

Hitze schuld? "Viele Hunde sind wärmeanfällig. Besonders Hunde mit einer kurzen Schnauze wie der Mops, der Boston Terrier oder die Bulldogge beginnen deshalb bei großer Hitze schnell stark zu speicheln." https://einfachtierisch.de/hunde/hunde-gesundheit/hund-sabbert-7-gruende-fuer-starkes-speicheln-112978

Koeftchen
Fragesteller

Nein. Ist ein Mischling aus 90% Husky 5% Schäfer und so nocht alles .Hat eine sehr lange Schnauze

Da würde ich einmal ganz stark auf eine läufige Hündin tippen die ihre Duftspuren hinterlassen hat.