Hund hat sich in rehkaka gewälzt

7 Antworten

Dusch ihn, aber gewöhn ihn langsam an das Wasser, vielleicht mag er es sogar im Wasser zu sein, du kannst es ja vorsichtig versuchen, indem du eine Wanne mit Wasser füllst und ihn mal reinstellst. Wenn du einen Garten hast, versuch das mal draußen.

Terezza  13.06.2013, 12:42

Nein. Kein Wasser in die Wanne füllen. Der Hund kann den Grund der Wanne dann nicht erkennen und wird total verunsichert. Immmer Stöples raus, mit wenig Druck sanft von unten nach oben Duschen.

Kenn ich, meiner bevorzugt Schafkacke.

Wenn du kannst , säubere ihn draußen, ansonsten. Ein handtuch in die Dusche legen. Der reflektierende Boden ohne Ecken und Kanten verunsichert Hunde, sie können nicht gnenau erkennen, wo Boden und wo "Nix". Deshalb haben viele Hunde Angst, wenn sie in die Badewanne/Dusche gestellt werden. Ein Handtuch gibt Sicherkeit, durch eindeutige Optik.

Dann dusche den Hund nur mit lauwarmen Wasser, ohne Seife Schampoo etc. , erst die Beine usw. Nimm einen groben Schwamm und streif den Dreck mitsamt dem Wasser aus dem Fell. Wenn manche Stellen sehr verschmutzt sind, verwende eine winzige Menge Seife/Schampoo nur an dieser Stelle. Wenn du den Hund ganz schamponiertst, verliert das Fell seine Schutzfuntuon, die Haut trocknet aus etc.

Tu all das ruhig, vorsichtig, aber bestimmt. Gib dem Hund Sicherheit durch Bestimmtheit. Je zögerlicher du handelst, umso unsicherer wird der Hund. Tu es aber ohne große Tröstaktionen etc. auch das verunsichert den Hund.

danach frottierst du ihn und läßt ihn entweder draußen in der Sonne sich trockelaufen oder bietest ihm einen trockenen Platz in der Wohnung. Wichtig ist, daß du die Zehenzwischenräume auch ein wenig vortrocknest, dort bleibt die Feuchtigkeit sehr lange und da weicht die Haut an, das kann sogar zu Ekzemen führen.

Die meisten Hunde dulden, richtig gemacht, dusche ganz gut, das frottieren wird er vermutlich genießen. Klappt schon.

Hast du einen Balkon? Binde ihn an, nimm ein Handtuch und mache ihn nass. Dann Schampoo und genügend warmes Wasser.. Klar stinkt er erstmal sehr. Aber wer soll das aushalten. Normalerweise würde ich keinen Hund duschen, wenn es nicht notwendig ist. Meiner hat sich mal in andereren Fäkalien gewällzt. Ich habe ihn da einfach so, wie beschrieben behandelt. Falls du keinen Balkon hast musst du die Dusche rutschfest für den Hund machen. Dann Leine und eine Hilfsperson. Nimm lieber einen Eimer, als die Dusche. Nimm ganz viel Lekkerlis mit, um ihn zu belohnen. Trockne ihn unbedingt ab hinterher. Falls du kein Schampoo für Hunde hast nimm Haarschampoo oder nur Wasser wäre am Besten.

Hunde wälzen sich gerne in Fäkalien, sei froh, dass es nur vom Reh ist. Wens Dich nicht allzusehr graust, kömm einfach drüber, Rehkot ist ja hart . Ansonsten einfach ganz vorsichtig mit lauwarmen Wasser abduschen, bitte kein Shampoo verwendenm das schadet der Haut und dem Fell.

Traust du dich nicht weil du Angst vor deinem Hund hast oder weil er einfach neu bei dir ist? Ein Hund muss lernen, dass er geduscht wird, solche Situationen kommen immer wieder vor. Bei meinem war es gestern ein Güllefeld... boahh.... Es reicht oft nur die eine Stelle einzuseifen.