Hund hat Schokolade gefressen, sehr viel!

16 Antworten

Einfach nix machen!!! Aber trotzdem mal wach bleiben. Ne halbe Tafel sollte ihm nicht viel ausmachen.

Den Hund beobachten und evt. morgen zum Tierarzt gehen.
Je dunkler die Shokolade ist, desto gefährlicher ist sie
Wenn dein Hund z.B. Herzrasen hat SOFORT zum Tierarzt. Es kann aber auch gut sein, dass dein Hund Glück hat und die Schokolade ihn nicht schädigt. Er sollte aber nicht noch mehr Schokolade fressen, da Hunde sie nicht abbauen können und deshalb Spätschäden (z.B. am Herzen) davontragen können.

Meine Chi-Hündin (1,7kg) hat vor ein paar Jahren fast 70g Schokolade mit über 70% gefressen. Sie hat das nur überlebt, weil wir es sehr früh gemerkt haben und sofort zum TA gefahren sind. Bei ihr konnte man es aber schon von weitem sehen (u.A. extremer Herzschlag). Ich hatte noch nie so viel Angst um ein Tier.
Gestern war ich mit ihr beim TA, weil der Verdacht bestand, dass sie deshalb etwas mit dem Herzen hat.

Wenn der Hund nicht zu große Mengen frisst passiert meistens nichts Schlimmes. Wenn dir aber trotzdem irgendwas ungewöhnliches auffällt würde ich sicherheitshalber zum Tierarzt fahren.

Beobachte ihn, wenn er sich auffällig verhält, würde ich zum Tierärtzlichen Notdienst (eventuell auch vorher mal dort anrufen und nachfragen). Mein Hund (ein Labrador) hat auch schonmal mehr als ne Tafel Schokolade gegessen und es ist nichts passiert. Er war nur ziemlich aufgedreht (wahrscheinlich aufgrund des Zuckers). Schokolade ist zwar nicht gesund für einen Hund aber auch kein tödliches Gift. Der Körper würde sich (gerade bei so einem jungen Hund) erstmal dagegen wehren, d.h. er würde sich erbrechen etc.

Kann dich beruhigen

Mein Hund (etwas grösser als deiner) hat letzte Ostern 4 Osterhasen gefressen (und die waren alles andere als klein). Nach viel Bauchgrummeln, langem Schlafen und viel Wasser trinken hat sich das Problem von alleine gelöst.

Falls es dem Hund allerdings in der nächsten Stunde deutlich schlechter geht, würde ich vorschlagen ihm zum Brechen zu bringen .. Falls das nicht klappt und dem Hund immer schlechter geht, gibt es sogenannte Notruf-Tierärzte, die man auch in der Nacht kontaktieren kann (google einfach mal). Sollte es überall geben, ich wohne in einem sehr abgelegenen Dorf (600 Leute) und selbst bei uns gibt es sowas. Ansonsten einfach morgen einen Tierarzt aufzusuchen.

Ja er stirb nicht davon! Er hat's gefressen Schau ihn böse an Schick ihn ins Körbchen und geh schlafen!