Hund hat Kekse gefressen. Kann da was passieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der gefährliche Inhaltsstoff heißt Theobromin und die Menge, um
stärkere Vergiftungen beim Hund zu verursachen errechnet sich durch das
Körpergewicht des Hundes, die Art der Schokolade und natürlich die
verspeiste Menge.

In Milchschokolade ist pro Gramm Schokolade im Durchschnitt 2,3 mg Theobromin enthalten.

Bei z.B. 20 mg dieses Stoffes PRO KG Körpergewicht beim Hund zeigen
sich die ersten Anzeichen durch Brechen, Durchfall, starkes Durstgefühl.
Bei der doppelten Menge kann es schon sehr gefährlich werden.

Wenn dein Hund nun 15 kg wiegt, dann "dürfte" er 300 mg Theobromin
vertragen. Das wäre dann eine Menge der Schokolade von ca. 130 g - also
eine ganze Tafel Milchschokolade und noch ein Drittel dazu.

So viel Schokolade wird in den Schokokeksen nicht enthalten gewesen sein - du solltest den Hund trotzdem genauestens beobachten und bei Auffälligkeiten zur Tierklinik fahren.

Pass dringend auf, dass dein Hund in Zukunft keine Schokolade mehr erreichen kann.

Gutes Gelingen

Daniela

Du solltest Dich vorher fragen , ob ein Hund Schokolade essen darf.  Nein ein sollte keine  Schokolade essen. Dennoch wird nichts passieren, da  es sich um Vollmilchschokolade handelt und die ist  etwas weniger gefährlich  als die reine Bitterschokolade, da dort der Kakaoanteil doch wesentlich höher ist , als  bei Milchschokolade. , die 7 Kekse, sind nicht eine Riesenmenge, sie lassen Deinen Hund  nicht  umfallen. Trotzdem  achtest Du bitte darauf, dass Du  Deine Naschereien vor dem Hund Sicherst . Auch Zucker ist  nicht gut für den Hund.

Mein Mops hat als Welpe  einen  eingepackten Nikolaus  , einen Großen  verputzt .  Und  das ging ratzfatz , in der Zeit  , als ich den Lebensmitteleinkauf aus dem Auto räumte.  Er war der erste Welpe , der auch  Schokolade durch Alufolie wahrnahm . Meine anderen Hunde  gingen nie an unsere Lebensmittel.  Aber auch ich bekam einen Riesenschreck und rief sofort bei meinem Tierarzt an .

Also , achte einfach in Zukunft drauf, keine Naschereien  die für Menschen sind, für den Hund liegenlassen.

lieben Gruß

Hallo,

da passiert auf jeden Fall nichts auf Grund des Theobromingehaltes.

Wenn er einen sehr sensiblen Magen hat, kann der natürlich trotzdem etwas in Unordnung geraten. Möglicherweise hat er auch etwas mehr Durst

Ja, er kann zunehmen, wie wir auch

Schokolade ist Gift für Hunde ! Es war zwar Vollmilchschokolade,aber ich würde nichts riskieren und mal zum Arzt gehen.

XingAnonym
Fragesteller

Du, danke für deine Antwort, es war aber absolut nichts.

ElliNeedsHelp  04.09.2017, 00:18
@XingAnonym

Dann ist ja ,alles gut,man muss ja auch bedenken , daß ja nicht NUR die Schokolade schlecht für hunde ist. In den meisten Keksen ist ja auch glucose enthalten und gaaanz viel Zucker...