Hund hat gerade Avocado gegessen! Schlimm?

10 Antworten

für notfälle, bei denen dinge verschluckt wurden, weil giftig und so schnell wie möglich wieder oben raus müssen.

je nach größe ds hundes 1-4 EL gesättigte kochsalzlösung, damit erbricht das tier sofort und man gewinnt etwas zeit um zum tierarzt zu fahren.

hätte ich das damals schon gewußt, würde mein hund wahrscheinlich noch leben. :(

die hohe salzkonzentration löst erbrechen aus und zwar recht schnell, also am besten draußen verabreichen.

die herstellung ist recht einfach. lauwarmes wasser in ein glas und so viel kochsalz dazu, bis sich nichts mehr auflöst und salz unten am boden liegen bleibt. am besten rührt man den krempel einige minuten gut um, damit sich durch das mischen eventuell doch noch salzkristalle auflösen können. von dem flüssigen teil flößt man dann dem hund ein. eine überdosierung ist im grunde kaum möglich, da hund den kram sowieso recht schnell wieder ausspuckt.

dies sollte aber definitiv nur bei giftigen sachen gemacht werden, nict bei ätzenden, wie zB putzmittel, nich bei gegenständen, die beim erbrechen eventuell die speiseröhre verletzen können,.......

während man dem hund diesen kram im freien verabreicht und aufs erbrechen wartet, den tierarzt anrufen und mitteilen,daß ein notfall vorliegt und man sofort vorbei kommt.

wer sich nicht sicher ist, ob die kochsalzlösung das richtige mittel ist, tierarzt vor verabreichen anrufen, das problem kurz schildern und mitteilen,daß man die lösung angesetzt hat. um rat fragen, ob man sie als erste hilfe maßnahme einsetzen kann.

wenn ein verdacht auf vergiftung besteht, muß sofort gehandelt werden, je schneller, desto besser. wenn man erst anfängt etwas zu tun, wenn schon vergiftungserscheinungen auftreten, kann es bereits zu spät sein.

Kommt drauf an.Manche Avocadosorten enthalten ein Gift das Hunde sogar töten kann.

Avocados können für den Hund schädlich sein aus zwei Gründen: 1. kann das Fruchtfleisch bei manchen Hunden zu Herzrasen und Atemnot aber auch übermäßigem Speichelfluss kommen.

Viel schlimmer aber ist der Avocadokern für Hunde. Im Zweifelsfall (hier zum Beispiel kann man nachschauen, was alles für den Hund gefährlich werden könnte: https://www.fressnapf.de/ratgeber/beitrag/giftige-lebensmittel) lieber den Arzt aufsuchen als hier auf die Meinung von "Nicht" Tierärzten zu hören.

http://www.phantom-of-scotland.de/vergiftungen.htm

Ich würde SOFORT einen Tierarzt aufsuchen. Mit ein wenig Glück kann sie noch rechtzeitig zum Erbrechen gebracht werden.

Ja, das ist giftig!!

Einige Arten enthalten nämlich Toxin Persin - und das kann Hunden schaden.

Rufe einen Tierarzt an - sofort!