Giftig für Hund -Dünger?

Hier ein Bild vom Dünger  - (Gesundheit, Hund)

7 Antworten

Es gibt einen tierärztlich Notdienst, der zu dir evtl. Nach Hause kommen kann. von wo bist du? Dann kann man dir beim Googlen helfen!

wasgeht37
Fragesteller

Meine mum müsste so in 10min ankommen ist extra von der Arbeit nachhause

Geh zum Tierarzt! Bevor es zu spät ist.

Hallo,

leider ist auch hier kein Bild zu sehen.

Wenn nur Löcher in der Packung waren - von den Zähnen? - dann ist die Gefahr nicht so groß, als wenn er tatsächlich das Zeug gefressen hätte.

Gift im Garten: Mineraldünger

Hauptbestandteile anorganischer Dünger sind meist Stickstoff, Kalium und Phosphor. Nehmen die Hunde diese Chemikalien in größeren Mengen auf, ist das äußerst ungesund für sie.

Symptome bei Vergiftung sind Speicheln, Erbrechen, Taumeln und Krämpfe. Damit Bello die Düngerkugeln nicht vom Rasen aufnimmt, sollten Sie diesen gleich nach dem Düngen wässern, sodass die Nährstoffe schnell in den Boden eindringen. Womöglich arbeiten Sie den Dünger in den Boden ein. Achten sie bei Kübelpflanzen darauf, dass die Hunde nicht aus dem Untersetzer der frisch gedüngten grünen Pracht trinken. Besser: Ersetzen Sie Mineraldünger wie Blaukorn durch organischen Dünger wie Knochen-, Feder- und Hornmehl. Die sind für Hunde ungefährlich. Ausnahme: Rizinusschrot. Ist das bei der Herstellung nicht genügend erhitzt, wird das im Rohmaterial enthaltene giftige Rizin nicht unschädlich gemacht. In den letzten Jahren gab es Fälle, in denen Hunde starben.

http://www.dogs-magazin.de/wissen/gefahrlich-fuer-den-hund-gift-im-garten-24471.html

Schau doch mal auf die Inhaltsauflistung dieses Düngers, ob und welche der hier aufgeführten Stoffe er enthält - dann bist du vllt. schon ein wenig schlauer.

Alles Gute für deinen Hund

Daniela

Und wenn du jetzt noch drei Mal fragst, kann es für den Hund zu spät sein. Geht mit ihm zum Tierarzt und zwar so schnell wie möglich.

wasgeht37
Fragesteller

Wie ?! Ich bin alleine ?!? Ohne Auto?!?

Wenn die Giftaufnahme gerade erst erfolgt ist: mit Kohletabletten gegen die Giftwirkung

Wenn seit der Giftaufnahme nur wenig Zeit vergangen ist, sind Kohletabletten aus medizinischer Kohle bei Vergiftungen ein Mittel, das der Hundebesitzer selbst noch gegen die Giftwirkung einsetzen kann.Dabei gilt: umso schneller die Aktivkohle mit dem Gift im Magen und Darmbereich in Kontakt kommt, um so höher ist die Wirksamkeit der Gegenmaßnahme.Jeder Hundehalter sollte deshalb eine Anti-Gift-Notration für seinen Hund verfügbar halten -> weitere Details unter

Kohletabletten bei Vergiftungen

Danach sofort zum TA.

http://www.erste-hilfe-beim-hund.de/cgi-php/rel00a.prod/joomla/Joomla_1.6/index.php/vergiftungen