Hund hat Alufolie gefressen - Was tun?

10 Antworten

Je nach Größe des Hundes empfehle ich aus Erfahrung, ein bis zwei Dosen Sauerkraut in Fleischbrühe zubereitet, weil er sich ziemlich bald danach übergeben muß und auch die Folie normalerweise ausgespukt wird, wenn es nicht schon zur Verdauung kam. Im letzteren Fall kann man eigentlich nur hoffen, daß das Alu auf natürliche Weise wieder zum Vorschein kommt und das Tier nach merklichen Unwohlseins wieder wohl auf ist.

Alufolie bildet an der Luft rasch eine dünne Oxidschicht aus. Diese ist extrem resistent gegen alles mögliche und chemisch praktisch kaum angreifbar - auch nciht von Salzsäure und daraus besteht die Magensäure von Säugetieren. Das Aluminium bleibt also von weiteren Zersetzen mehr oder weniger "geschützt" durch diese Schicht.

Die Alufolie sollte also unverdaut wieder ausgeschieden oder erbrochen werden.

Allenicksbelegt
Fragesteller

Das ist eine sehr gute Erkärung und beruhigt mich. Ich möchte ja nicht, dass dem kleinen Engel was passiert.

Grile  23.06.2011, 23:49
@Allenicksbelegt

Also akut sollte es keine argen Probleme geben. Wenn es allerdings größere Folienstücke waren, könnte dein Hund Verstopfung kriegen. Beobachte, ob er in der nächsten Zeit täglich sein großes Geschäft erledig,t wenn er sich zu arg dabei plagt oder mal gar nicht macht, würd ich mit ihm zum Tierarzt gehen.

Zweisteiin  23.06.2011, 23:50
@Allenicksbelegt

Ich möchte ja nicht, dass dem kleinen Engel was passiert.

Oh süß :))) So rede ich auch immer über meine Meerschweinchen...

Grile  23.06.2011, 23:53
@Allenicksbelegt

Dürfte keine Probleme geben, sollte ja auch was kommen, das von oben nachkommt ;)

Wie gesagt, solltest nur drauf achten, dass er seine Häufchen macht. Wenn das Häufchen mal glitzert ist das der Jackpot :)

In dem Sinne ist Alufolie doch nicht sehr gefährlich, da sie nicht verdaut wird. Entweder der Hund erbricht sie oder er scheidet sie anders aus.

Allenicksbelegt
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich nicht mobil bin und kaum noch eine Verbingung zur Tierklinik fährt. Die können, falls der Hund verändertes Verhalten zeigt, zur Not sicherlich morgen in der früh auch noch helfen. Ich hoffe, dass ich mir nicht allzugroße Sorgen machen muss. Danke für die Antwort

das kommt wieder raus... möglicherweise hinten...

die dogge meines bruders hat mal ne socke von mir vernascht... kam auch hinten raus...

war dann farblich völlig verändert ;-)

Allenicksbelegt
Fragesteller

Ich nehme mal an, dass die Socke schön braun eingefärbt war... Ich hoffe, dass bei mir auch was raus kommt. Bzw. beim Hund.

Das ist nicht schlimm,keine Sorge. Das habe ich auch mal gegessen und es ist nichts passiert. Also keine Panik...