Hund erbricht sich 4 Stunden nach Wurmkur?

4 Antworten

Das kann sehr gut von der Wurmkur kommen. Was hast du ihm denn geben lassen? Hoffentlich nicht Bravecto und Co. Aber damit hast du dich bestimmt vorher beschäftigt.

Ich würde ihm jetzt einen Tag Schonkost geben, lang gekochte Karotten, lang gekochte Kartoffeln (Reis entwässert) und gekochte Hühnerbrust mit etwas körnigem Frischkäse. Danach wird es wieder einfacher für ihn.

Rufe am besten beim Tierarzt an und frage, ob die Wurmkur so noch wirksam ist, oder durch das Erbrechen verloren ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)
Gitte2401
Fragesteller

Anthelmex bekommt der. Vielen Dank für den Rat

Persepolis95  13.02.2023, 22:24
@Gitte2401

Okay... das kenne ich nicht. Aber falls eine chemische Wurmkur überdosiert gegeben wird, können auch Nierenprobleme, Leberschäden und Herzrhythmusstörungen die Folge sein.

NoLies  13.02.2023, 21:52

Bravecto kann man wunderbar geben. Man sollte nicht alles glauben, was im Internet steht. Sondern sich mal auf die Fachleute verlassen. Die haben, anders als Sabine von Facebook, jahrelang dafür studiert.

Gitte2401
Fragesteller

Allerdings erbricht er sich weiter in einem 30 Minuten Takt. Da muss ich doch was machen? Ich kann ja nicht einfach bis morgen früh warten

Persepolis95  13.02.2023, 22:19
@Gitte2401

Ja hast du denn dann keine Tierklinik angerufen, wenn er sich laufend erbricht und du Angst hast? Werde tätig für dein Haustier.

Goodnight  14.02.2023, 12:03

Bravecto ist kein Entwurmungsmittel!

Die Halbwertszeit von Wurmmitteln ist 4 Tage.

Wenn der Hund so schön verwurmt ist, tut das Mittel Wirkung. Es tötet die Parasiten und schmeisst sie raus.

Ja das kann mit Erbrechen und Durchfall einher gehen..

Persepolis95  15.02.2023, 09:32
@Goodnight

Danke. Ach ja, dann wohl gegen Zecken, Flöhe... Auf alleine Fälle kann es schlimme Folgen haben und kommt daher nicht in meinen Hund.

Goodnight  15.02.2023, 10:49
@Persepolis95

Meine Hunde haben das bestens vertragen, wesentlich besser als die Spot-on Produkte. Bekommt aber unser Hund nur dann, wenn die Zeckenplage so unmöglich ist, dass man mit Ablesen der Biester nicht mehr nachkommt. Das ist dann höchstens 1x im Jahr und hält bei uns bis 6 Monate.

Für einen Wasserhund sicher das beste Mittel für Hund und Umwelt und Kontaktpersonen. Die Flohhalsbänder und Spot- On Produkte sind auch nicht ohne und in der Summe sicher nicht harmloser als Bravecto. Alles was über die Haut aufgenommen wird, wird auch über die Nieren etc. ausgeschieden.

Ich persönlich kenne nur Hundebesitzer, deren Hunde Bravecto bestens vertragen. Unser Tierarzt war am Anfang recht zurückhaltend und skeptisch. Zeigt sich aber auch nach vielen Jahren überzeugt von Bravecto, gerade bei Allergikern.

Sicher ist eine wohl überlegte Medikation immer absolut wichtig. Mit Kanonen auf Spatzen schiessen ist sicher völlig daneben, wenn es reicht Zecken abzulesen.

Bei Räude und Flohbefall ist man mit Bravecto aber sicher auch auf der guten Seite. LG

Persepolis95  15.02.2023, 11:52
@Goodnight

Hallo nochmals, zu Bravecto gibt es genug Untersuchungen und Erfahrungen, darauf gehe ich nicht weiter ein. Mein Hund bekommt täglich 5 Tropfen Schwarzkümmelöl ins Futter. Ganzjährig. Hatte letztes Jahre keine einzige festgebissene Zecke. Und wir wohnen direkt an Feldern, Gebüsch, Wald und Fluss und sind täglich dort spazieren. Wenn es mal dicke dicke kommen könnte, wird er vorher mit etwas Kokosöl eingerieben. Brust, Läufe und Bart. Da passiert nichts und ist komplett natürlich mit zusätzlichen positiven Nebenwirkungen 😊🤩

Persepolis95  15.02.2023, 18:24
@Goodnight

Schwarzkümmelöl und Kokosöl, doch. Hilft nicht nur Hunden gegen Zecken 😉

NoLies  14.05.2023, 18:16
@Persepolis95

Zeig mir bitte mal die Studien dazu. Experten sagen nämlich was anderes. Es ist absolut kein Problem Bravecto zu verabreichen.

dann hatte er wohl reichlich Untermieter, bitte alles gründlich reinigen auch im Garten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Dein Hund dürfte ziemlich verwurmt sein.

Nach 4h ist das Mittel längst durch den Magen und hat begonnen seine Arbeit zu tun.

Alles muss raus...

Kann es ein, dass du deinen Hund nicht regelmässig alle 3 Monate entwurmst?

Hallo!

Das hört man häufig , daß nach der Gabe der Wurmkur der Hund erbrechen muß.

Du mußt dir keine Sorgen machen, was den Wirkstoff betrifft, denn dein Hund hat erst 4 Std nach der Tabletten-Gabe erbrochen...also ist der Wirkstoff bereits in seinem Körper "am arbeiten" .

Der Grund wird sein , daß dein Hund tatsächlich "verwurmt" ist/war . Durch den Wirkstoff werden die Parasiten abgetötet und ausgeschieden ....durch erbrechen und koten , hauptsache "raus".

Schau , daß er trinkt und füttere am besten seine Ration auf mehrere kleine Mahlzeiten verteilt .

Sollte dir doch das Erbrechen und der Durchfall zu viel "Panik" machen , könntest du morgen früh in der Tierarzt Praxis anrufen und um Rat fragen.

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺