Durchfall und Erbrechen 4 Tage nach Wurmkur?

5 Antworten

Es wurde ein Gift gegen die Würmer verabreicht. Gift ist und bleibt Gift auch bei aller Nutzwirkung. Nebenwirkungen können u.a. Durchfall und Erbrechen sein.

Wie bei allen Fällen dieser Erscheinungen ist zunächst absolute Nulldiät angesagt. D.h. nur Wasser, kein Futter für 1- 2 Tage. Danach beginnt langsamer "Darmaufbau" mit Schonfutter (Diät-) = sehr kleine Portionen mehrmals tgl. und bei festerer Konsistenz allmählicher Übergang zum gewohnten Futter.

So eine Wurmkur macht was mit dem Körper, deshalb ist auch die allgemeine Infektionsgefahr danach erhöht. An Erkältungsbereitschaft mit ähnlichen Anzeichen ist auch bei dieser Witterung zu denken.

Auch wenn Würmer akut, wo ein Hund mit extremen Temperaturschwankungen zurecht kommen muss (Wohnung/ draußen), würde ich auf besser Bedingungen dafür warten. Die paar Tage abwarten schaden weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

wie sah das erbrochene aus, fast unverdaute Futterreste, ja es können noch Nachwirkungen sein. Gib ihm zur Beruhigung abgekochten Reis.

Rabko123
Fragesteller

Ja war recht unverdaut, war auch nur 1 Stunde nachdem er sein Abendessen bekommen hat. War Lammfleisch und man konnte noch gut die Strukturen erkennen... Reis probier ich dann mal, gekochte Möhren sind gerade in der Mache. Danke auf jeden Fall schonmal

verreisterNutzer  25.01.2017, 20:12
@Rabko123

heute würde ich ihm nichts mehr geben, für heute gilt Ruhe. Sollte er nach dem Fressen getobt haben, kann es zum erbrechen gekommen sein. Und nein wenn er heute nichts mehr  bekommt ist das absolut nicht tragisch. Nach der Fütterung solltet ihr ihm immer mind. 1 Stunde Ruhe gönnen, wegen der Magendrehung.

Das ist nicht ungewöhnlich nach einer Wurmkur. Gebt ihm ein bisschen Ruhe, macht nur kurze Spaziergänge,  in ein paar Tagen wird es ihm bessr gehen. Wenn du dir trotzdem Sorgen machst, wende dich an den TA.

Rabko123
Fragesteller

Okay :) Ich hatte mich nur gewundert weil es schon 4 Tage her ist, dass er die bekommen hat

Bitterkraut  25.01.2017, 20:33
@Rabko123

Das kann schon ein paar Tage dauern, bis die richtig anschlägt. Beim Junghund einer Freundin war es auch so, der hat erst nach 3,4 Tagen richtig lsogelegt, mit Erbrechen und Durchfall. 2 Tage weiter war alles wieder gut.

Ja, das kann noch von der Wurmkur kommen.

Wurmkuren sind für den Darm genau so schädlich wie Antibiotika, also sollte man nach Wurmkuren und Antibiotika immer eine Darmfloraaufbauende Fütterung machen.

Besonders wichtig sind hierbei Yogurt, Bierhefe, Algen und Heilerde.

Die Heilerde würde ich einem Hund schon ab dem Tag der WK geben, bis keine Würmer mehr im Hund sind, dann würde ich mit Bierhefe, Algen und Jogurt die Darmflora wieder aufbauen.

xAdmiralAckbarx  25.01.2017, 21:46

Es ist ratsam davon abzusehen, dass man hier Ergänzungsmittel füttert. Heilerde hat die negative Eigenschaft, dass sie Medikamente bindet und damit die Wirkung quasi aufhebt. Bierhefe und Algen haben als Nebenwirkung, dass es bei falscher Dosierung und evtl. Unverträglichkeit zu Durchfall kommen kann. Joghurt kann bei gefordertem Magen-Darm-Trakt ebenfalls zu Durchfall führen. Dafür muss keine Empfindlichkeit bei Laktose vorliegen. Heilerde darf also ganricht schon bei Beginn der Wurmkur gegeben werden. Das Selbe gilt für Kohletabletten. Damit man etwaige Reaktionen auf die Wurmkur auch dieser zuordnen kann, ist es notwendig nichts am Ernährungsplan zu verändern. Woher soll der TA sonst wissen, was jetzt wegen der Kur ist und was aufgrund der Ergänzungsmittel kommt.

Bei Durchfall gilt immer die erste Hilfe, dass man dem Hund nichts weiter zu fressen gibt. Eben damit sich der Darm erholen kann. Es gilt also nichts dem Hund zu geben, was vorab nicht vom Tierarzt abgesegnet wurde.

serologie  26.01.2017, 08:59
@xAdmiralAckbarx

genau so ist es. Wenn ich krank bin frage ich ja auch nicht meinen Nachbarn was er dazu meint. Jeder ist bei solchen Foren "Fachmann", aber da gehört der TA gefragt, sonst niemand. Wenn mein TA keine Ordination hat, na dann kann rufe ich in der Vet. Uni an, oder bei einem anderen Arzt.

Rabko123
Fragesteller
@serologie

Hatte ja extra geschrieben, dass mein TA schon zu hatte und mein Hund ja sonst recht fit war. Ihm gehts aber schon besser, wenn dem nicht so gewesen wäre, wäre ich zum TA gegangen, oder wenn er sich nochmals Erbrochen hätte. Ich geh einfach nicht gern zu einem anderen TA da 9 von 10 nur Geld machen wollen und nicht das Wohl des Tieres in den Vordergrund stellen.

Dies kann tatsächlich eine Nebenwirkung der Wurmkur sein. Achte darauf, dass der Hund viel trinkt. Der Wassernapf auch über Nacht randvoll ist.

Vorstellig würde ich  beiM Arzt morgen direkt nicht werden. Bedeutet für den Hund ja noch mal zusätzlich Stress. Würde beim Arzt morgen anrufen und ihn nach seinem Urteil fragen. Von Vorteil wäre es, wenn du bei deinem Hund die Temperatur messen kannst. Lass den Arzt entscheiden ob du noch mal vorstellig werden musst. Spart nicht nur Stress beim Hund sondern auch Geld.

Rabko123
Fragesteller

Okay, also Temperatur hat er nicht, hab jetzt gerade mal gemessen. Er geht erstaunlicherweise gerne zum TA, aber ich mag auch nicht wegen nichts hingehen. Aufs Trinken achte ich jetzt mal :)