Hund das wälzen in Kot abgewöhnen?

4 Antworten

ZItat....Aber die Hunde kennen noch eine andere Möglichkeit, denn wenn sie einen Duft besonders intensiv empfinden, wälzen sie sich mit dem ganzen Körper in dieser Duftspur. Bei einem Kuhfladen sieht der Hund dann nicht mehr so sauber aus, aber er ist glücklich, weil er unüberriechbar ist.

Frauen und Männer nehmen ebenfalls Parfüm mit Extrakten aus der Analdrüse (Moschus), damit sie nach mehr riechen, als sie sind und finden den Gestank toll....

Je öfter du den Hund mit irgendwas außer Wasser wäscht, umso dringender wird er sich wieder parfumieren wollen. Üb den Abruf. Und lass den Hund nicht aus den Augen. Und sei vorsichtig, es ist Jagdsaison. Keine gute Zeit, um mit einem unangeleinten Jagdhund in den Wald zu gehen.

jojo5003
Fragesteller

Danke für den Tipp.
Ich gehe mit ihm in unseren eigenen Wald. Unser eigens Jagdgebiet.. er wildert nicht, aber danke :)

Bitterkraut  21.10.2018, 18:44
@jojo5003

Wildern kommt noch, wenn es ein Jagdhund ist. Der Impuls kann jederzeit durchbrechen.

Ich habe selber 2 Cockerspaniel, die können das auch gut.
Das wirst Du ihm nie abgewöhnen können.

Das ist eine Art "Kinderkrankheit"...^^ Bei meinem Hund legte sich das mit dem älter werden, jetzt wälzt er sich nur noch in Schnee, Sand oder auf der Wiese.

Ich habe das gar nicht unterbunden, so schnell konnte ich gar nicht kucken, wie der ne tote Maus gefunden hat...^^

Tägliches Waschen, noch dazu mit Shampoo, verpflichtet den Hund ja geradezu dazu, sich in den Schmutz zu werfen, damit er sich halbwegs als Hund fühlen kann...

Wenn es tatsächlich mal nötig war, half gegen den Gestank eine Einreibung mit Tomatenmark (googel mal, ist ernst gemeint) und abspülen mit Wasser. Dann trocken reiben mit einem Mikrofasertuch, das hilft sehr gut. Auch Apfelessig in Wasser (1:4) ist gut wirksam.

jojo5003
Fragesteller

Danke für deine Tipps :)

Moewe4  21.10.2018, 19:04

Hast du das mit dem Tomatenmark schon selber mal ausprobiert? Das ist ja interessant. 😀👍👍

Beutelkind  21.10.2018, 19:07
@Moewe4

Ja, das habe ich. Und noch ganz andere Sachen... Einmal hat er sich in Baumharz gewälzt, das roch wunderbar nach Fichtennadelnbad, aber der ganze Hund klebte wie Sekundenkleber...^^ Da habe ich butter versucht, und Öl und letztlich dann mit Mähnenspray Erfolge erzielen können...^^

Ich persönlich schwöre auf gute Mikrofasertücher, es ist verblüffend, welche Reinigungskräfte die beim Hund haben können!

Moewe4  21.10.2018, 19:11
@Beutelkind

Was hast du für einen Hund beziehungsweise was für ein Fell hat er?

Beutelkind  21.10.2018, 19:33
@Moewe4

Er ist ein Border-Kuvasz-Mix, Fell kommt nach dem Border, an der Brust einen Kragen und hinten Puffhosen :) Seidig und länger...

Moewe4  21.10.2018, 19:45
@Beutelkind

Das Mikrofasertuch werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Beutelkind  21.10.2018, 19:57
@Moewe4

Ich hab so Geschirrtücher, eigentlich für Gläser... Aber für den Hund sind die viel besser geeignet! :)